Treppe falsch eingebaut
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Treppe falsch eingebaut

Hallo,
kurz vor ab, ich habe mir eine Stahltreppe einbauen lassen.
Damit alles "gut" aussieht hat mir der Schlosser um das Treppenloch einen Metallrahmen gemacht, gegen den der Estrich gelaufen ist.
Jetzt ist es so, dass dieser Rahmen genau mit dem Estrich abschliest und nicht wie gedacht die Fliesen dagegen laufen können. Des weiteren ist der Rahmen schief eingebaut (auf 2 m 1 cm Gefälle)
Dann sind die Schweißpunkte an der Treppe so groß, dass es total grausam aussieht.
Welche Möglichkeiten habe ich gegenüber dem Schlosser?
Mein Fliesenleger hat mir schon eine Optische Lösung angeboten, muss der Treppenbauer die Kosten hierfür übernehmen?
Kann ich beim Treppenbauer einen gewissen Betrag abziehen?
Falls ja, wie weiß ich wieviel ich abziehe?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus
Gruß
Torsten.
(Baden Württemberg)
  1. schriftlich reklamieren

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Neu,
    zuallerst reklamieren Sie den Mangel schriftlich.
    Bezüglich der Estrichhöhe kann allerdings auch der Estrichleger seinen Estrich zu hoch angelegt haben. (Ich denke der Metallrahmen war vorher da)?
    Freundliche Grüße
  2. Metallrahmen war schon vorher da

    Ja der Rahmen war vorher da.
    Aber der ist inkl. Dämmung 13.5 cm! Laut Plan sollte er sogar 14 cm sein. Das wusste der Treppenbauer!
    Ich habe auch schon schriftlich reklamiert.
    Für mich ist jetzt interessant was ich machen kann?
    Viel ausbessern kann der Treppenbauer ja schließlich nicht.
  3. Metallrahmen

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Neu,
    wenn der Metallrahmen schon vorher da war und der Estrich nicht in der geplanten Höhe von 14 cm eingebaut werden konnte (plus Bodenbelag) hätte zu diesem Zeitpunkt (vor der Estrichlegung) schon ein Hinweis auf diesen Umstand erfolgen müssen. Weiter besteht noch die Frage ob in dem Haus ein verbindlicher Meterriss für die Höhe OK-FFBAbk. (Ober-Kante Fertig-Fußboden) vorhanden war. Der Treppenbauer wird sich möglicherweise auf irgendeine Höhenangabe berufen. Zudem ist ja wahrscheinlich der Estrich genauso "schief" wie der Metallrahmen des Treppenbauers verlegt worden, also ist auch hier Überprüfung des vorherigen Gewerkes und der Hinweis auf die "Schieflage" offenbar nicht erfolgt.
    Also sind aus meiner "Fernsicht" ohne genaue Kenntnis der Umstände möglicherweise mehrere Verursacher des jetzigen Schadens mit im Boot.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.