Planabweichung Auftritte bei gewendelter Treppe
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Planabweichung Auftritte bei gewendelter Treppe

Hallo liebe Experten,
in meinen Reihenhaus ist eine 1/2-gewendete Stahlharfentreppe mit Holztritten eingebaut worden. In gewendelten Bereich erschienen mir Stufen sehr schmal. Nach Recherche im Forum und Studium der Pläne zur Treppe und anschließendem Nachmessen hat sich folgendes ergeben. Die Auftritte liegen sind laut Plan bei 25 cm. Die schmalste Stufe hat in der Lauflinie einen Auftritt von 23,5 cm. Die größte Abweichung unter den Auftritten von zwei benachbarten Stufen (im gewendelten Bereich) beträgt 1,7 cm.
Frage 1: Meiner Meinung nach liegt ein Mangel vor, oder greift in diesem Fall das Argument, dass die DINAbk. Toleranzen (DIN 18065) im gewendelten Bereich der Treppe nicht zum Tragen kommen und zwar mit dem Argument der Verziehung zur Erreichung eines stetigen Stufenbildes? (Das Stufenbild ist nach meiner Laienmeinung alles andere als stetig).
Frage 2: Ein Anderer Treppenbauer war vor kurzem bei mir und wäre auf der Treppe beinahe gestürzt. Seiner Meinung nach ist die Treppe augenscheinlich nicht OK. Er war der Meinung, dass die Auftritte auch im gewendelten Bereich rechtwinkelig zur Stufenvorderkante gemessen werden. Das scheint meiner Meinung nach nicht zur DIN zu passen, oder? (Wenn ich rechtwinkelig zu den Stufenvorderkanten messe würden meine Auftritte bei ca. 18 cm liegen!).
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
  • Name:
  • André Kewel
  1. Lauflinie gilt

    Werter Fragesteller
    Die Auftrittslängen werden im Verlauf der Lauflinie gemessen. Da diese im gewendelten Bereich ein Kurvenabschnitt ist, werden hier die Schnittpunkte der Lauflinie mit den Stufenkanten zu Grunde gelegt.
    Bei den Toleranzen gilt die DINAbk. für alle Treppenarten ohne Unterschied. Ein Verziehen der Treppe und ein gleichmäßiges Stufenbild wird durch ein Drehen der Stufenvorderkanten um den Schnittpunkt von Lauflinie und Antritt erreicht.
  2. Zusammenhang Verziehung und Auftritt?

    Hallo Herr Dühlmeyer,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Auftritte also richtig gemessen. In Bezug auf die Toleranzen hatte ich auf der Seite von Herrn Ries einen Auszug aus der DINAbk. 18065 gefunden und da ist unter 8.3. zu lesen: "Bei halb- und viertelgewendelten (halbgewendelten, viertelgewendelten) Treppen, darf von 8.1 und 8.2 (Toleranzen) für den Auftritt im Wendelungsbereich angewichen werden, wenn die Verziehung der Stufen dies erfordet und ein stetiges Stufenbild erreicht wird". Was heißt das nun für meine beschriebenen Abweichungen?
    Wenn ich Ihre Beschreibung des Verziehens richtig verstehe und es sich nur um ein Drehen um den Schnittpunkt der Lauflinie mit der Stufenvorderkante handelt, dann dürfte doch das Verziehen überhaupt keinen Einfluss auf den Auftritt haben, oder?
    Viele Grüße
    André Kewel
  3. Mängelbeseitigungsvorschlag Treppe

    Hallo,
    habe hier leider bislang keinen weitern Input bekommen. Mittlerweile hat sich bei meiner Problemstellung was getan. Nach einem Ortstermin sieht mein Treppenbauer ein, dass die Treppe mängelbehaftet ist und wollte einen Lösungsvorschlag vorlegen (obwohl er selber nicht sagen kann wie es zu den Abweichungen gekommen ist). Mein Statement hierzu war, dass ich eigentlich nur die Treppe so haben will wie in den Plänen dargestellt und zwar mit einem durchgängigen Auftritt von 25 cm.
    Nun habe ich als Lösungsvorschlag einen neuen Plan erhalten, der neue Auftrittstiefen aufzeigt und zwar wirklich von Stufe zu Stufe unterschiedlich. So grenzt eine Stufe in der Ecke mit einem Auftritt von 27 cm3 direkt an eine Stufe mit einem Auftritt von von 24 cm! Diesbezüglich weist mein Treppenbauer genau auf den vorher von mir beschrieben Auszug aus der DINAbk. hin, nämlich, dass von den Toleranzen abgewichen werden darf, wenn diese "Verziehung" ein bequemeres Begehen der Treppe erlaubt.
    Ich benötige dringend ein paar Tipps, da ich zu dem Vorschlag kurzfristig Stellung beziehen soll.
    Viele Grüße
    • Name:
    • André Kewel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.