natustein für begehbare dusche
BAU-Forum: Tips und Tricks
natustein für begehbare dusche
Hallo,
kann ich marmorfliesen im mosaikformat für den Boden einer begehbaren Dusche verwenden? Muss ich hierbei auch den Weißen Naturstein-Fliesenkleber verwenden und wie werden die Fliesen gegen die Feuchtigkeit behandelt (imprägniert)?
MfG
Denice
-
immer wieder schön ...
immer wieder schön die begehbare Dusche ...
Für die Nutzung massiv praktisch, müsste man draußen bleiben wäre es's irgendwie schlecht
Nur mal so als Anfangstipp, die Fliesen sind eh nicht dicht, dicht muss es drunter sein eine von vielen Möglichkeiten -
Naturstein ist kein Dichtungsmittel
auch mit Imprägnierung nicht. Weißen Kleber nur bei transluzenten Gesteinen notwendig. Gegen die Feuchtigkeit hilft nur eine Abdichtung (alternativ oder nach DINA). Darauf wird geklebt.! Warnung: Wenn die Abdichtung nicht korrekt und pingelig genau eingebracht wird, dann hilft bei einem Feuchteschaden nur eine Rohbetonsanierung (sprich bis zum Rohbeton alles raus).
Ansonsten würde ich Dolomitmarmor, wie z.B. Ajax, Anais, Rauriser ...
oder Dolomit (Kleinziegenfelder Dolomit) empfehlen.
Durch die Fugen sollte die Rutschsicherheit gegeben sein.
MfGWeiterführende Links:
-
ZDB-Merkblatt
Da der ein oder andere Fliesenleger noch nichts von Abdichtungen unter Fliesen gehört hat (soll ja vorkommen, zumindest bei uns in Berlin!), sollten Sie sich mal zu diesem Thema beraten lassen von einem Abdichtungsfachmann. z. : von Schlüter oder Triflex. Die Regeln der Technik stehen in einem ZDBA-Merkblatt (nach DINA 18195 dichtet kaum ein Fliesenleger ab) "Fliesen und Platten im Verbund mit Abdichtungen"