Reinigung des Estrichs vom Gipsresten vom Verputzen etc.? (von WA)
BAU-Forum: Tips und Tricks

Reinigung des Estrichs vom Gipsresten vom Verputzen etc.? (von WA)

Hallo mal wieder,
auf unserem Estrich im DGAbk. befinden sich eine Unmenge von angetrockneten großflächigen Gipsreste/-klumpen vom nachträglichen Verputzen der Wände und verspachteln.
Da wir hier später Teppichboden verlegen wollen, soll der Estrich zumindest grob gesäubert werden. Meine Frau hat's schon mal mit einem Spachtel probiert, aber das ist extrem mühsam und dauert vermutlich Jahre ;-)
Wenn man die Gipsreste nass macht, geht's mit dem Spachtel etwas besser, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie's erheblich einfacher und schneller gehen könnte?
  1. Hallo WA

    Foto von Lieselotte Tussing

    schon mal mit einem Stripper probiert? Einfach zu bedienen und m.E. sehr effektiv für diesen Einsatz. Kann man bei Bodenlegern ausleihen.
    • Name:
    • Tu
  2. Da gibt es,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo miteinander,
    so einen "Abstoßer".
    Das ist ein Metallstiel, an dem unten eine breite Klinge montiert ist. Etwa so groß wie ein Besen das ganze.
    Den schiebt man schwungvoll mit leichtem Andruck über den Erstich und alles fliegt ab.
    Das Ding sollte jeder Bodenleger haben.
    Gruß Lukas
  3. Hallo Tu, meinst Du sowas:

    Guter Tipp, wär nicht drauf gekommen, dass es sowas gibt ...
    Mal sehen, ob ich mir das irgendwo ausleihen kann, vielleicht auch im Baumarkt ...
    (wenn ich meiner Frau nen Stripper ankündige, wird sie sicher sehr erfreut sein ;-))

  4. Die Ankündigung wird Freude verbreiten, aber dann ...? :-)

    Foto von Lukas Ensikat

    Ich meinte soetwas:

    Der Stripper ist zum Entfernen verklebter Bodenbeläge gedacht. Ich habe den auch schon mal bei den Spachtelklecksen ausprobiert. Über viele Stellen rutschte der sozusagen drüber und man musste sich mehr anstrengen, als mit dem simplen Schaber.

  5. die einfachere Ausführung

    Foto von Martin Kempf

    nennt sich Stoßscharre und wird von uns Verputzern für die Grobreinigung des Rohbetons von Putzresten nach dem Verputzen benutzt. Wir müssen den Bau schließlich Besenrein übergeben. Das Maß der Dinge ist dabei unser ältester, gröbster Straßenbesen ;-)
  6. Link dazu

    Foto von Martin Kempf

    hätt ich auch noch
  7. die einfache

    Foto von Lieselotte Tussing

    Ausführung heißt bei uns Stripper, weil auch der menschliche Stripper seine Tätigkeit per Hand verrichtet ;-)
    Leider kam ich gar nicht auf die Idee, auf diese Möglichkeiten hinzuweisen  -  sorry!
    • Name:
    • Tu
  8. Ich nehme dazu einen "Eishacker", ist schmaler als ...

    Ich nehme dazu einen "Eishacker", ist schmaler als die Scharre, stabiler und entwickelt mehr Wucht beim abstoßen. Alternativ tut es auch ein Maurerhammer oder ein Gipserbeil (alles nach dem Prinzip Hammer und Meißel). Ist halt Handarbeit. Vom Stripper würde ich abraten, geht bestimmt nicht schneller und das Blech vorne ist hinterher bestimmt im A ...
  9. vielen Dank für die Tipps

    Diese Stripper-Stoßscharren-Werkzeuge sind sicher für die größeren Gipsbatzen gut geeignet. Nur haben wir noch ein zweites Problem: viele großflächige Gips"Flecken" auf dem Estrich, die man so sicherlich nicht wegbekommt. Wir haben's schon mal mit wischen probiert, aber so richtig bringt's das auch nicht. Das Problem ist ja erstens dass man sich dieses Zeug überall hintritt und zweitens Teppichbodenfixierung darauf nicht wirklich haften würde ...
    Oder hilft da wirklich nur scheuern, scheuern, scheuern bis das Zeugs irgendwann wirklich komplett runter ist vom Estrich?
  10. dann hol dir doch

    Foto von Martin Kempf

    ne Fußbodenschleifmaschine und rutsch einmal über die Fläche drüber. Anschließend eine Grundierung für Böden und aus ist es mit Staub.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.