bitte helf mir! ganz dringend
BAU-Forum: Tips und Tricks

bitte helf mir! ganz dringend

hallo. Ich bin jetzt in meine eigene Wohnung gezogen und habe da jetzt im Schlafzimmer eine Waschmaschine und n Kühlschrank stehen! Die Dinger sind aber viel zu laut! ich kann da nicht schlafen! Jetzt wollte ich eine kleines Zimmer um die rumbauen, die Frage ist nur aus welchem Material? welches Material ist am besten dafür geeigenet Wände hochzuziehen, und ist dabei möglichst schalldicht?
im Voraus schon mal vielen Dank
MfG Steffen
  • Name:
  • steffen
  1. Oscarverdächtige Frage

    ;-)
  2. Hallo Oscar

    Foto von Lieselotte Tussing

    nein, Steffen ;-)
    Lass das mit dem Zimmer drumrumbauen, das wird nix, weil viel zu aufwendig.
    Eine Lösung hätte ich aber:
    Die Bedienung der Waschmaschine hast du ja im Griff, die lässt du also nur tagsüber laufen.
    Den Kühlschrank stellst du den ganzen Tag auf höchste Stufe, ziehst abends den Stecker raus und steckst ihn morgens wieder rein. Die paar Stunden packt der schon zum Kühlhalten.
    • Name:
    • Tu
  3. noch besser:

    Zeitschaltuhr für Kühlschrank ...
  4. richtig

    Foto von Lieselotte Tussing

    und dann noch koppeln mit Wecker!
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  5. Ihr seid mir so Praktiker

    Lotte und Christian:
    Wenn ein moderner Kühlschrank nicht mehr am Strom hängt, macht er "Musik". Die nervt beim Einschlafen auch.
    Lotte, Du Küchenfee! Kühlschrank ganzen Tag auf höchste Stufe? Da gefriert Dir ja alles ein ...
    Dann doch lieber bauen ;-)
    Gruß
    Klaus
  6. ;-)

    Foto von Lieselotte Tussing

    Küchenfee?
    pruuuuuuuuust!
    und mir friert schon gar nichts ein, nur weil der Kühlschrank auf höchster Stufe steht!
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  7. Absorber kaufen!

    Ist zwar auch nicht billig, aber sicher billiger als die aufwendige Wand mit Tür.
    Absorber arbeiten nach dem von Herrn Linde ursprünglich mal erfundenen Verdunstungsprinzip und sind also lautlos. Der Kompressorkühlschrank wurde erst später vom Gründer des Herstellers Elektrolux erfunden. Witzig ist dabei, dass heute so gut wie alle Campingkühlschränke, die nämlich Absorber sind, von Elektrolux kommen. Sie werden übrigens deshalb als Absorber gebaut, weil sie sich im Wohnwagen gleich in der Nähe der Betten befinden.
    Was ich nicht weiß, ist, ob es überhaupt noch Haushaltskühlschränke als Absorber gibt. Aber vielleicht doch, für die Anwendung in Büros z.B. Evtl. sind die nur in kleineren Größen zu haben.
    Apropos "Musik": Was meinst Du damit, Klaus? Wenn es Schlürf-, Schmatz- und Gurgelgeräusche (Schmatzgeräusche, Gurgelgeräusche) sind, das ist dann ein alter Kühlschrank, der schon Kühlflüssigkeit verloren hat. Das hört sich dann an wie Heizkörper mit Luft.
  8. Schlurfgeräusche?

    Wenn bei uns die Tiefkühltruhe nur 1 Sekunde vom Strom getrennt wird, startet ein Piepston, den hörst Du im ganzen Haus.
    Und wenn, wie gestern geschehen, mal eines der Kinder (jaja, nicht ich) den Kühlschrank nicht richtig zumacht und dadurch die Temperatur steigt, macht der ebenfalls "Klick-Klack".
    Absorbergeräte im Büro? Ich weiß warum! Hat was mit ungestörtem Schlaf zu tun, oder?!?!
    Wie wäre es mit der Zusatzfrage: Brauche ich für das Kühlschrankzimmer eine Baugenehmigung? Brauche ich eine Statik und Planverfasser? Was kostet das? Gibt es dafür Eigenheimzulage? VOBAbk.-Vertrag machen? Fertigstellungsbürgschaft? Muss Vermieter zustimmen? Lüftungsmöglichkeit für diesen Raum? Gibt's Zuschüsse vom Staat, wenn ich den ABC-sicher mache, sozusagen als Bunker?
  9. Da ist High-Tech gefragt

    Frequenzanalysator besorgen und "Gegenschall aufbauen. Dann addieren sich beide Welle zu Null und man kann ruhig pennen :-)
  10. Ja, und unser neuer Kühlschrank

    , den wir für 1,- € bei eBay ersteigert hatten  -  halt, es waren 26,-, denn ich war auf dem Weg zum Verkäufer noch geblitzt worden, ja, jedenfalls, dieses Hochleistungsmodell macht zum einen enorme Brummgeräusche  -  oder ist das der Stromzähler? Zum andern gibt er spätabends, wenn ich am Fernseher sitze und Nachrichten gucke, ohne jede Vorwarnung mehrere laute Schussgeräusche hintereinander von sich. Ich bin schon zweimal aufgesprungen, habe mir die Fliegenklatsche geschnappt und nach Einbrechern gesucht  -  aber nichts! Es war nur wieder der Kühlschrank. Nur er kann es gewesen sein, obwohl er das nie in meiner Gegenwart macht. Denn erst seit seinem Einzug bei uns knallt es in der Küche. Jetzt grübele ich, ob das ein Spezialmodell mit versteckter Mikrowellentechnik ist. Dabei kommt es nämlich vor, dass z.B. ein Ei, das erwärmt werden soll, explodiert. Oder dass in ein Gefäß, besonders aber in einen in einer Tasse stehenden Löffel der Blitz einschlägt, und es anschließend in der Küche verbrannt riecht. Aber das kann eigentlich nicht sein, denn der Kühlschrank kühlt doch nur. Und wie! Milchflaschen, die zu nahe an der Rückwand stehen, werden zu Milcheis.
    Aber so sind sie, die heutigen Hochleistungs-Kompressions-Kühlschränke. Denn ein Absorber ist einfach zu harmlos und lieb, und deshalb wird er nie so richtig kalt, :-).
  11. Schon mal mit dem Camper in Schweden gewesen?

    Wohl kaum, entnehme ich dem Zitat: " ... Sie werden übrigens deshalb als Absorber gebaut, weil sie sich im Wohnwagen gleich in der Nähe der Betten befinden. "
    Ohne dass ich jetzt drei Semester Ahnung pauschal studiert habe, bin ich zumindest mit meinem Camper schon in Dänemark und Norwegen gewesen, Schweden habe ich leider ausgespart. Ist Ihnen bekannt, dass Wohnmobilgrundrisse ähnlich individuell sind, wie Schwedenhäuser? Bei mir ist die maximal mögliche Entfernung zwischen Kühlschrank und der Heia. Absorber werden eingesetzt, da sich diese Gerätebauart Problemlos mit 230 V, 12 V und vor allem Gas betreiben lässt. Dass die Dinger ruhig sind, ist ein netter Nebeneffekt.
    Wie soll den generell die Abwärme des Kühlschrank / Wama Kombi abgeführt werden, ohne eine Luft-Schallbrücke zu haben? Eine Steinwolle  -  Schleuse? Wohl kaum wenn bereits jetzt der Platz knapp ist?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  12. Tja, wo wäre die Menschheit ohne die Erkenntnistiefe eines Hr. Ber-180. Sob!

    Sie wäre bei stodes Wahrnehmungshorizont stehengeblieben, der sich aggregiert aus ersten Wildniserfahrungen als Pfadfinder ohne Kühlschrank und Schwedenexkursionen von vandrarhem zu vandrarhem, letztere immer mit Kompressoren ausgestattet, wo stodes Bier klass II (2,8 % Alc. glaube ich) auch so kalt wurde, dass es trotzdem schmeckte. Nein, mein einziges "Wohnmobil" war mal ein Toyota Liteace (der mit dem hohen Dachraum und dem hohen Schwerpunkt, ;-)) mit EinBauten und selbsterfundener Patentmatratze, aber wir hatten nur so'ne Propellerkühlbox mit, die in letzter Zeit immer falsch 'rum läuft und deshalb heizt. Also ehrlich, der einzige echte Absorber, den ich selbst erlebt habe, war vor Jahrzehnten einer von Linde (die Bauten die damals noch). Den hatte ich meiner Mutter als ihren ersten Kühlschrank geschenkt. Denn ich wollte auch damals schon gern gekühlte Getränke und Butter haben.
    Ich habe also von Wohnwagen etc. keine Ahnung und Hr. Ber-180-Sob nicht von Schwedenhäusern. So gleicht sich alles wieder aus.
  13. Ganz einfach!

    Ohrenstöpsel!
    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN