Fragen zum Anbau des Nachbarn einer Doppelhaushälfte
BAU-Forum: Tips und Tricks

Fragen zum Anbau des Nachbarn einer Doppelhaushälfte

Hallo und liebe Grüße vorweg,
ich habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand schon ein wenig weiterhelfen.
Meine Eltern bewohnen eine Doppelhaushälfte, der Eigentümer der anderen Hälfte möchte nun bis zum Dach anbauen. Meine Eltern würden nun gern vor dessen Baubeginn eine "Zustandsaufnahme" ihrer Hälfte machen lassen, um evtl. spätere Schäden, die auf den Anbau zurückzuführen sind, belegen zu können. Nun wissen sie nicht (und ich ebenso wenig *lächelt*), an wen sie sich da wenden sollen. Wendet man sich in so einem Fall an einen "Bausachverständigen" (oder wie auch immer die heißen mögen), an den Architekten /Bauausführenden des Nachbarn oder wen? Gibt es für diese "Zustandsaufnahme" einen Mustertext /Formular etc? ... Ich hoffe, jemand kann mir ein wenig weiterhelfen, alles ist willkommen ... ;-) und Danke im Voraus
Liebe Grüße
Yezabel (Laie in Baufragen wäre schon zu hoch gegriffen *lächelt*)
  • Name:
  • Yezabel
  1. ich würde mich ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... auf jeden Fall nicht an einen mit der Ausführung Beteiligen wenden, sondern an einen Unabhängigen. Da wäre ein Sachverständiger (HWKAbk., IHKAbk.) oder ein Architekt der richtige Mann/Frau.
    MfG
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN