Schimmel auf Silikon
BAU-Forum: Tips und Tricks

Schimmel auf Silikon

Hallo!
Wir haben eine neue Wohnung, wo auf der Silikonverfugung der Holzfenster kleine Schimmelflecken auftreten. Wir lüften viel und wischen jetzt im Winter auch kondensiertes Wasser von den Fenstern ab. Geheizt wird auch normal.
Was kann man gegen diese Schimmelflecken tun? Brennspiritus haben wir schon probiert, das hilft auch nicht richtig. Giftige Schimmelentferner wollen wir nicht verwenden (Kleinkind). Wer hat einen Tipp, da unser dieser Schimmel schon sehr stört? Vielen Dank für jeden Hinweis!
  1. dürfte sich um Sekundärbefall handeln

    Foto von Martin Kempf

    das heißt: Nicht das Silikon schimmelt, sondern der dort befindliche, unvermeidliche Hausstaub. Außer immer wieder im Anfangsstadium abwischen dürfte da kaum was helfen.
  2. ähh, neue Wohnung als solche oder nur neu bezogen

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    mal eine Frage, Tauwasser bei einer Neubauwohnung oder bei einer bestehenden Wohnung, in der Sie neuer Bewohner sind?
    Weil  -  bei einer Neubauwohnung sollte eigentlich kein Tauwasser auf den Scheiben sein. Es sei denn, da ist noch enorm Restfeuchte vorhanden.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Es ist eine Neubauwohnung

    Hallo und danke für die bisherigen Texte. Unsere Wohnung ist von uns 1997 neu bezogen worden, gebaut wurde sie 1996. Sie hat außen einen Vollwärmeschutz und eben dicht schließende Fenster. Unsere Vermutung ist, dass die normale Feuchtigkeit von Waschen, kochen, baden nicht richtig hinaus kann. Die Außenmauern bestehen aus Ziegel. Uns würde vor allem interessieren, was gegen diese Schimmelflecken hilft, weiß da niemand Rat?
  4. also

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Hans,
    das sieht gewaltig nach etwas unnützen Lüftungsverhalten aus.
    Tauwasser bei Neubauten wäre ja vielleicht noch normal, wegen der erhöhten Baufeuchte, bei Ihrem Objekt ist die eigentlich auszuschließen.
    Das Nutzerverhalten muss erstmal analysiert werden. Und dazu gehört in erster Linie die Erkenntnis wie gelüftet wird.
    Lassen Sie mich raten:
    a) Sie sind eine junge Familie mit einem kleineren Kind, so um die 4  -  5 Jahre alt oder mit zwei Kindern, bei dem eines noch nicht zur Schule geht.
    b) Ihre Frau ist die ganze Zeit zu hause.
    c) Morgens nutzen Sie als erster das Bad, anschließend Ihre Frau und dann die Kinder. Dabei wird häufiger die Badezimmertür offen gelassen, das Fenster bleibt geschlossen.
    d) Sind alle im Bad durch, wird das Fenster auf Kippstellung gestellt, die Tür geschlossen. Im Schlafzimmer ist das Fenster halb geöffnet, vorwiegend allerdings im Sommer.
    e) Tagsüber bleibt es öfters lange auf Kippstellung stehen.
    f) Vermutlich haben Sie in der neuen Wohnung die Waschmaschine entweder im Bad oder in der Küche stehen.
    g) Wäsche wird vermutlich hier teilweise ebenfalls getrocknet.
    Vor dem Bezug in diese Wohnung wohnten Sie in einem Altbau, sehr wahrscheinlich mit hohen Räumen.
    Ich will Ihnen nicht zu nahe treten und es geht mich Ihr Familienstatus nichts an. Es sind nur häufige Feststellungen, die man im Laufe der Zeit erroiert, wenn man zu solchen Problemen gerufen wird.
    Ic hwill hier auch keine Akquise betreiben. Sie können sich auch hgern telefonisch an mich wenden, wenn es Ihnen hier zu unangenehm sein sollte.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Vielleicht auch Wärme- / Luftbrücke

    Gerade die Fensterbretter stellen ja gerne Wärmebrücken dar. Und wenn das Fenster nur mit Bauschaum "abgedichtet" wurde, ist dieser jetzt zerbröselt. Kann also sein, dass da der Wind reinpfeift. Das merkt man nicht unbedingt.
    Ich würde einfach mal die Temperatur da messen. Und zwar so:
    Thermometer auf die Fauchre Stelle legen und raumseitig mit Dämmung abschotten. Welche Dämmung ist egal, aber mind. 5 cm Dicke. Von mir aus auch PU-Schaum.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. oder man probiert mal ein Silicon der nicht schimmeln soll!

    Foto von Thorsten Bulka

    die Firma Bal hat da in ihrem Silicon das wohl wirksamme Microban beigemischt! Infos dazu unter der Kundenfreundlichen nr. 08002282436
  7. Der Staub schimmelt dann aber trotzdem

    Das Problem ist damit nicht erledigt
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Wasserstoffperoxyd

    Hallo Hans,
    wir haben das gleiche Problem im ganzen Haus und in der Dusche.
    Ich kann Dir eine Homepage nennen, die Dich vielleicht weiter bringt und Dir die nötigen physikalische Hintergründe liefert.

    Wasserstoffperoxyd soll helfen, ich habe es noch nicht probiert.
    Aus den vorhergehenden Antworten sehe ich noch kein Produkt, welches angeboten wird und auch wirklich hilft. Falls Du inzwischen etwas gefunden hast, lass es mich bitte wissen.

  9. Frage an MB

    Foto von Thorsten Bulka

    wenn ich annehme das bei meinem Sanitär Silicon nur der satub Schimmelt, dann müsste man diesen doch leicht wieder abreiben können, oder?
    Kann staub in das Material eindringen, so das sich bei einem späteren rausschneiden, sich Verfärbungen auch unterhalb der direkten Oberfläche zeigen, dann würde nur der Staub schimmeln!
    Ich frage weil oft der ganze Siliconquerschnitt verfärbt ist, und nicht nur die Oberfläche. Den den anhaftenden staub müsste man doch beseitigen können, oder?
  10. Schön wäre es

    Manchmal geht das auch. Man muss dann aber schnell sein. Ich weiß nicht, welche Schimmelart das ist, aber die nutzt den Staub praktisch nur als Starter. Das was man sieht, ist ja meist gar nicht der eigentliche Schimmel.
    Auf Dauer kommt man gegen Schimmel nur mit Trockenheit an.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN