Parkett selbst abschleifen (Gräte oder Schachbrett)
BAU-Forum: Tips und Tricks

Parkett selbst abschleifen (Gräte oder Schachbrett)

Hallo zusammen,
nachdem nun auch die letzte Firma einfach nicht zum Termin erschienen ist, müssen wir unser Massiv-Parkett (Baujahr 56, hat schon ein paar Macken) selbst abschleifen. Solange mit der Maserung geschliffen wird, sieht alles super aus. Bei den querliegenden sieht man allerdings rechts außen eine "Spur". Dies lässt sich auch schlecht mit der Hand verschleifen. Bei Schachbrett und Gräten ist immer ein Holz gegen die Maserung zu schleifen. Die Maschine ist sicherlich auch nicht die beste gewesen, am Schleifblatt zeigt sich diese Spur auch.
Nun meine Bitte, gebt mir doch Tipps und Tricks wie man vorgeht. In welche Richtung schleift man, was kann ich tun um diese Streifen (Schlieren, Riefen) zu vermeiden. Eben ist es (hat mir ein Bodenleger bestätigt, der schleift aber leider nicht  -  ich hoffe er war nicht nur einfach höflich). Oder ist dies kein Problem, da man dies nach dem Lackieren nicht mehr sieht? Und was mache ich in den Ecken oder unter der Heizung? Ich weiß hier gibt es auch extra Maschinen. Und was mache ich mit den kleinen Macken, so tief kann ich ja gar nicht abschleifen.
Und wenn ihr schon dabei seid, gibt es auch Tricks und Tipps zum Versiegeln?
Vielen herzlichen Dank an alle
PS: Ich habe über 150 m² zum "Üben" und der Umzug "droht"
  1. feineres Papier

    Das Schleifen gegen die Maserung lässt sich nicht vermeiden. Vielleicht etwas feiners Papier nehmen, um nicht allzu tiefe Riefen reinzuschleifen. Machen Sie doch mal einen Test mit ein paar Tropfen Wasser oder Lack und prüfen, ob man die Riefen nach Lachauftrag überhaupt sieht.
    Und nicht vergessen ... Atemschutz tragen. Die lunge dankt's
  2. Versteh ich nicht ...

    Das versteh wer will, sie finden niemanden der Ihr Parkett abschleifen will? Uns wurde das für 35 DM/m² plus MwSt. angeboten, vom Parkett-Studio, die verkaufen und verleihen auch Geräte, und hätten uns das auch vor Ort gezeigt, wie's geht. Ansonsten, fragen sie doch ein Parkettstudio, mit welchem Handwerker die zusammenarbeiten und holen sie dort ein Angebot.
  3. Wie wäre es mit schräg schleifen?

    Dann sind alle Stäbe gleichmäßig gut oder schlecht.
    Oder warten auf KHR
  4. schräg?

    Ich wollte gerade vorschlagen diagonal abschleifen, ist aber wohl das Gleiche gemeint.
    Gruß Manny
  5. Vielleicht Maschinenproblem?

    Wir haben haben fast im ganzen Haus Parkett, welches beim Kauf des Hauses verkommen war und geschliffen werden musste. Habe mir eine zweizentnerschwere, rasenmäherartige Maschine für 80,- DM/Wochenende + Papier zweimal ausgeliehen. Ein riesiger Staubsaugersack hing hinten dran, welcher unglaublich staubdicht war. Fast kein Flugstaub bei der Arbeit.
    Ein Problem war aber nur die Unebenheit des Fußbodens, da über die Jahre regelrechte "Wildwechsel" im Parkett ausgetreten waren. Schlieren gab es, wenn ich die Abriebtiefe zu derb eingestellt hatte. Nimmt man zu feines Papier, um richtig was runterzukriegen, dann verbrennt man sich schnell das Parkett.
    Möglicherweise liegt es an der Maschine oder deren Einstellung.
  6. Es lag an der Maschine

    So und nun noch einmal ...
    Vielen Dank für die vielen Antworten, es lag wirklich an der Maschine. Wir haben nun eine "Große" (80 kg) Maschine bei einer anderen Firma geliehen und es funktioniert. Die Beratung war auch klasse, er konnte mir sogar die Schleifrichtungen genau erklären (ihr habt recht  -  bei Gräten und Schachbrett soll man immer diagonal schleifen!). Nachdem ich jetzt auch noch vernünftige Ohrenschützer habe, macht es sogar (fast) Spaß. Kann ich wirklich nur empfehlen, mir ist die Maschine sonst zu laut. Man braucht aber etwas Geduld.
    Die "Kleine" (40 kg) ist für unsere Gräten/Schachbrett nicht geeignet, obwohl ich sie etwas handlicher fand (abgesehen vom Hochschleppen in den ersten Stock). Die Walze kann nicht so exakt ausgerichtet werden und ist damit ungeeignet (laut Fachfirma).
    Anmerkung zu Ricardo: Wir haben es bereits 4x versucht. Die Leute kommen einfach nicht und die Zeit ist nun zu knapp. Auch die Parkettfirma hat leider niemanden vorbeigeschickt.
    Anmerkung zum Staubschutz: Eine Maske habe ich, allerdings verzweifle ich mit meiner Brille (ständig beschlagen).
    vielen herzlichen Dank
    Jutta Rudloff

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN