Grundierungsflecken auf den neuen Fenstern
BAU-Forum: Tips und Tricks

Grundierungsflecken auf den neuen Fenstern

Schlamperei  -  auf eigener Seite und auf Seite der Verputzer  -  haben dazu geführt, dass unsere nagelneuen Fenster jetzt überall Flecken und Spritzer von der Vorgrundierung (für Außenputz) haben. Leider bemerkten wir den Mangel nicht überall sofort, frische Spritzer hatten sich nämlich ohne Probleme mit Wasser abwaschen lassen. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und die Flecken sind immer noch da, wir haben alles Mögliche schon probiert, vom Nagellackentferner bis Waschbenzin, sogar Cerankochfeldschaber ... Leider hat alles nichts gebracht. Wer hat einen guten Tipp?
Sandra aus Nürnberg
  1. Oberfläche

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    leicht anschleifen und mit einer Lasur, wie Sie bereits auf dem Fenster verarbeitet wurde, überstreichen.
  2. Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt ...

    ... denn ich meine eigentlich, dass ich die Flecken auf den GLASSCHEIBEN habe. Da geht leider nichts mit abschleifen : o (
  3. Flecken im Glas

    Was wurde eigentlich für ein Putz verwendet? Silkatgebunden, Kalk-Zementgebunden?
    So wies ausschaut, bleibt nur eine Erneuerung der Scheiben, da das Glas oberflächlich angelöst/"angeäzt" wurde und in d.R. auch mit Glaspolitur oder ähnlichem keine Besserung erzielt wird.
    MfG aku
    • Name:
    • aku
  4. Kalk-Zementputz?

    Nehme ich an. Tja, dann habe ich wohl Pech gehabt  -  27 x 2 Scheiben tauscht man nicht so einfach aus, und fast alle haben ein paar Spritzer abbekommen : o (
  5. Aufarbeiten von Glas/Glasschutz-System

    Guten Tag Sandra,
    für Ihr Problem haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit eine Lösung parat.
    Wir bitten um Kontaktaufnahme unter:
    martin.mehl@metasco.de oder Tel. : 06102-309575 jeder Zeit
    möglich.
  6. Aufarbeiten von ausgelaugten Gläsern

    Hallo Sandra,
    ich bin mir nicht sicher, was eigentlich zu dem Unheil geführt hat. Mein Kollege hat ja schon von Aufarbeitung gesprochen. Das geht, wenn die Schaberei mit Glashobel etc. nicht schon zu viel Unheil angerichtet hat.
    Allerdings sprachen Sie von Grundierung, Grundierung für den Putz wohlgemerkt. Diese Grundierungen können auch Silane enthalten, chemische Verbindungen, die Aufgrund ihrer Struktur in der Lage sind mit Kieselsäure (SiO2) zu reagieren. Diese Grundierungen werden gerne zur Verfestigung des Untergrundes genommen, ich gehe davon aus, dass dies auch bei Ihnen der Fall war (älteres Haus?).
    Wenn dem so ist, dann haben Sie es mit einer chemischen Veränderung der Glasoberfläche zu tun. Glas (Silikatglas) besteht nämlich zu mehr als 70 % aus Kieselsäure.
    Hier gibt es Abhilfe, versprechen kann man es allerdings nicht, da ich ja nicht weiß, was Sie mittlerweile alles mit Ihren Fenstern angestellt haben. Das schlimmste wäre, dass die Fenster verkratzt sind, dann ist leider nichts mehr zu machen. Sollten es aber "nur" Trübungen sein sehe ich gute Chancen. Schauen Sie doch mal auf unserer überarbeiteten Homepage vorbei  -  unter Vertrieb/Katalog/Crystal Guard gibt es ein paar Kurzinfos zu dem Thema, wenn Sie uns eine E-Mail schicken, dann bekommen Sie auch eine umfangreichere Broschüre zugesandt (per E-Mail). Sie können das Produkt übrigens gemäß Anleitung auch selbst verarbeiten (ein wenig Übung und Handwerkliches Geschick vorausgesetzt)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN