Schuppen sanieren/erneuern ohne Baugenehmigung wegen Nachbar
BAU-Forum: Tips und Tricks

Schuppen sanieren/erneuern ohne Baugenehmigung wegen Nachbar

Wohne in Hessen und habe auf meinem Grundstück einen uralten 6 Meter hohen freistehenden Schuppen mit 3x6 m Grundfläche und Rückwand an der Grundstücksgrenze.
Da der Schuppen große Risse hat möchte ich ihn erneuern. Der Nachbar gibt jedoch keinerlei schriftliche Zustimmung, sodass ich keine Aussicht auf einen erfolgreichen Bauantrag habe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit/Trick diesen Schuppen ohne Bauamt und Papierkrieg zu sanieren?
Ich denke an neue Grundmauern direkt anschließend an die alten Mauern (als Wärmedämmung deklariert?), Stehenlassen der Grenzmauer/Grundmauern in bestimmter Höhe und/oder Anbau an diese?
Bin absolut ratlos! Baugenehmigung bekomme ich ohne Nachbarzustimmung nicht und schwarz bauen will ich auch nicht. Es muss da doch irgendwelche Lücken im Baurecht oder sonstige legale Möglichkeiten geben, oder?
  • Name:
  • Thomas Bayer
  1. Kann man so etwas nicht als Reparatur deklarieren?

    Bekannte haben so ein ganzen Haus saniert. Wenn der Aufwand < 50 TDM ist, gilt dies IMHO als Reparatur.
    • Name:
    • Daniel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN