Drainage wie tief?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Drainage wie tief?

Reicht es, Drainagerohre auf Höhe der Bodenplatte zu verlegen, oder sollten sie besser unterhalb der Bodenplatte liegen?
  • Name:
  • Thomas E.
  1. Kommt auf den Lastfall an. Huhu Hr. Beisse!

    Kommt drauf an, für welches Wasser. Regen-, also Oberflächenwasser oder hochstauendes Grundwasser. Letzteres sollte wohl besser unterhalb der Platte abgefangen werden.
    Allerdings nicht als Fachmann gesehen, sondern der Logik wegen. Nach fachkompetenter Beratung habe ich ja gerade gerufen. :-)
  2. meines Wissens nach nicht unter Niveau Bodenplatte, weil ...

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo zusammen,
    ... weil dann Schwebstoffe mit "entsorgt" werden können. Diese aber sind für die Standfestigkeit mit von Bedeutung. Gehen die mit in die Dränung, dann können Hohlräume entstehen und das wäre nicht so günstig.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Höhe Sohlplatte

    Unterkante Drainrohr und Unterkante Sohlplatte bündig. Wenn's denn vom Entwässerungsniveau überhaupt geht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Danke

    Erst mal vielen Dank für die prompte und fleißige Beantwortung meiner Fragen! Ich werde diese Seite auf jeden Fall weiteremfehlen, besonders auch an meine zukünftigen Nachbarn, die unser Leid teilen, da sie mit dem selben Bauträger bauen müssen.
    • Name:
    • Thomas E.
  5. Herzlich willkommen, und ...

    Herzlich willkommen, und es gibt keine dummen Fragen. Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Immer unter Bodenplatte

    Hallo Thomas E.
    Drainage am höchsten Punkt mit 5 cm unter OK. Bodenplatte beginnen. Dann schön mit Gefälle weiterführen. Damit liegt der höchstmögliche Wasserstand immer unter OK. Bodenplatte. Das mit den Schwebteilen des Herrn Ibold können Sie vergessen, denn die sind in wasseführenden Schichten oberhalb u. unterhalb der Bodenplatte immer vorhanden. Um diesem Problem zu begegnen, sollte das Drainagerohr in ein Kornabgestuftes Filtermaterial eingepackt werden das von einem Filtervlies ummmantelt ist. Gut bewährt hat sich ein im Gefälle liegendes Betonband um den Bau herum auf dem das Drainagerohr aufliegt. Vermeidung einer Berg u. Talbahn der Drainage. Sicherung des Ablaufes. Wie Sie sehen muss auch eine Drainage geplant werden, denn je nach Länge der Drainage ist es möglich dass man unter die Fundamente bzw. Bodenplatte kommt was statisch nicht erwünscht ist.
    Schöne Grüße
    • Name:
    • Jupp
  7. Was denn nun?

    Ring- oder Flächendränung (Ringdränung, Flächendränung)? Drainage legt der Arzt. Unterhalb der Bodenplatte ist ziemlicher Unsinn, wozu soll das gut sein? Oder ist es ein Holzfußboden?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. steht doch alles in der DIN ...

    Hallo!
    Die DINAbk. 4095 macht dazu doch die erforderlichen Angaben. Am höchsten Punkt der Dränage muss die Sohle des Dränrohres mind. 20 cm unterhalb des Kellerrohfußbodens liegen. Es ist trotzdem darauf zu achten, dass die Dränage nicht im Druckausstrahlungsbereich der Fundamente liegt. Und bitte keine gelben Wabbelrohre mit Kokosummantelung nehmen, die sind Für Wald- oder Ackerdränage (Walddränage, Ackerdränage) gedacht, nicht für Bauwerksdränage. (Unternehmer: das ham wir immer so gemacht ...)
    • Name:
    • D. Quade
  9. Deshalb heißt es ja auch Dränung :-)

    Und nicht Drainage, die macht der Arzt ... Wir sollten aber unterscheiden, ob es sich um eine Ring- oder Flächendränung (Ringdränung, Flächendränung) handelt, und wo der Grundwasserstand liegt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Diagonal unter meinem Haus liegen Tonrohr-Elemente.

    Die Rohrelemente sind ca. 30 cm lang, 10 cm Durchmesser. Haus (Baujahr. 62) steht auf Streifenfundament. Als ich in den Betonboden im Keller Kanäle aufgestemmt hatte, um Kanalrohre zu verlegen, hatte ich das Problem, dass sich diese Drainrohre mit den Kanalrohren kreuzen mussten und nicht genau über oder untereinander passten. Ich musste die KG-Rohre etwas höher verlegen, als beabsichtigt, also oberhalb der Dränung  -  ich konnte sie daher nicht komplett unterhalb des Fußbodens legen, sondern musste sie teilweise, je nach Höhenniveau, im Beton aufsteigen lassen. (Die KG-Rohr-Oberkannte guckt natürlich nicht raus. So viel Platz war da. ;-))
    Ich las hier gerade was von DINAbk. 4095, nach der die Dränung die Streifenfundamente nicht kreuzen darf. Die "20 cm unterhalb Fußboden" werden eingehalten, aber bei diesem Niveau sind die Drainrohre sogar durchs Fundament geführt. Ich musste mit dem KG-Rohr nämlich auch mühevoll da durch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN