Streifenfundament mit oder ohne Bewehrung
BAU-Forum: Tips und Tricks

Streifenfundament mit oder ohne Bewehrung

Ich möchte an mein Haus seitlich ein Carport anbauen, welches ich zum Nachbarn hin mit einer Wand aus YTONG versehen möchte. Die Wand soll auf einem Streifenfundamt gebaut werden. Dieses soll 80 cm tief sein und mit B25 Beton gefüllt werden. Zusätlich benötige ich auf der Hausseite 2 Stützpfeiler, die ebenfalls auf Beton errichtet werden sollen. Als Sockel wollte ich hier ein 60x60 Fundament B25 ebenfalls 80 tief erstellen. Auf die beiden Sockel und die Wand kommt schließlich das Dach. Meine Frage ist, ob es nötig ist das StreifenFundament (20 cm breit) zu bewehren. und wenn ja, wie? Reicht es aus alle 30 cm ein 8 Eisen mit einzugießen? Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Peter
  1. Eisen schadet nicht.

    Eine Bewehrung, natürlich mit fachgerechter Betondeckung, wäre grundsätzlich unschädlich. Ein Bewehrung bei Streifenfund. wird nur eingelegt wenn unterschiedliche Setzungen bei ungleichmäßigem Boden (z.B. Torflinsen) zu erwarten sind, oder durch größere Fenster (Öffnungen) unterschiedliche Belastungen auftreten die Biegemomente erzeugen. Wenn Bewehrung dann aber als obere + untere Längsbewehrung (// zur Wand) mit Bügelchen. Ich persönlich halte bei der beschriebenen Garage keine Bewehrung für erf. Beton B 25 reicht. Nur: mit meinem Spaten und meiner Schaufel kann ich keine 20 cm Breite schaufeln, wird immer fast 30 cm. Oder gibt es bei Euch Kinderarbeit?
    • Name:
    • Schorse
  2. Danke

    Danke für die Antwort. In der Tat sind aus den 20 cm 30 cm
    geworden. Ist doch aber auch in Ordnung oder ändert sich dadurch was? Bestellen wollte ich dann B25 KR 0-32  -  haben Sie da Erfahrung  -  gibt es da noch Unterschiede zwischen Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)?
    Würde mich freuen, wenn Sie nochmal die Zeit hätten zu Antworten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN