Silikonfuge hat falsche Farbe, was nun?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Silikonfuge hat falsche Farbe, was nun?

Bei meiner Treppe im Eingangsbereich musste die oberste Fuge erneuert werden, da sie ausgebröckelt war, leider hat sich die Baufirma (gleiche, die das Haus gebaut hat, sonst sehr zufrieden) total im Farbton vergriffen. Die Fuge ist weiß, die Betonfugen und die restlichen Silikonfugen aber grau, was total bescheiden aussieht. Was kann ich tun? Könnte ich die mißglückte Fuge selbst entfernen und erneueren, oder ist das sehr kompliziert (habe sowas noch nie gemacht)? Ich will auch nichts falsch machen, gerade im Eingangsbereich, aber so kann es nicht bleiben, der sonst tollen Treppe (aus braunen Klinkern gemauer, passend zum Sockel) wurde jede Schönheit genommen.
  • Name:
  • Ellen Sattler
  1. Silikonfuge ...

    Silikonfuge selbst legen ist wirklich keine Hexerei. Das Material ist nicht so teuer als dass man damit nicht mal "üben" könnte und wenn's schief geht, kann man die Fuge auch wieder entfernen. Und da man mit Silikon ohnehin nichts für die Ewigkeit hat, sollte man sich als Häuslebauer ruhig schon mal damit vertraut machen ... Also frisch ans Werk und nicht vergessen: Frisches Silikon mag kein Geschirrspülmittel und kann mit dem mit Pril benetzten Finger sehr gut geglättet werden. Gelingt Ihnen bestimmt. Viel Erfolg
    • Name:
    • Markus Zapke
  2. oh ja und dann gibt es in drei Wochen den nächsten Eintrag

    Foto von Thorsten Bulka

    weil sich der Klinker verfärbt hat .  -  im randbereich zum Silicon. Dieses kann aber auch schon jetzt bei dem weißen auftretten, wenn das falsche Material gewählt wurde. Wenn sie einleuchtend sagen können das huier ein Optischer Fehler vorliegt, soll doch die Baufirma das zeug austauchen. Zu der Verfärbung  -  die so hoffe ich für sie nicht auftritt. Klinker würde ich mit Naturstein gleichsetzten  -  zum Teil saugendes Material in dem Öle einzuiehen können. Somit nicht ihrgendein Silicon verwenden! 11
  3. Ausfugwerkzeug

    Das glätten mit dem Finger ist ja gut und schön
    aber das ist nur der letzte Schliff.
    Zuvor braucht man ein Werkzeug um das überschüssige Material wieder abzutragen.
    Und genau so was suche ich.
    Grüße
    • Name:
    • Joachim Sommer
  4. Ausfugwerkzeug für Silikonfugen

    gibt's doch in jedem Baumarkt, so'n Teil aus Hartgummi.
    Ich habe's auch mal mit einem Geldstück gemacht (bei einer Eckfuge). Klappte auch ganz gut. Anschließend dann mit einem etwas kleineren Geldstück und mit Spülmittel-Lösung benetzt die Fuge glattgezogen (dabei wird dann nochmals geringfügig was abgetragen).
    Mit dem Finger klappte es bei mir überhaupt nicht, da ich den Druck mit dem Finger nicht gleichmäßig hinbekam und die Fuge dann "Beulen" bekam.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN