Hilfe, meine Haustür knallt!
BAU-Forum: Tips und Tricks

Hilfe, meine Haustür knallt!

In unserem Haus knallt die Haustür wegen des Schließers so laut, dass wir nachts aus dem Bett fallen. Es handelt sich um eine alte Holztür mit Holzrahmen. Wir haben das Schließblech um ca. 2 mm nach vorne gezogen, damit wir eine Isolierung einfügen konnten. Jetzt knallt zwar die Holztür nicht mehr auf den blanken Holzrahmen. Der Lärm wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass nun der Metallschnapper auf das Schließblech stößt. Da habe ich nun auch schon mit einer Feile und Gleitöl gearbeitet, damit dort möglichst wenig Widerstand herrscht. Dennoch ist es recht laut. Kennt jemand einen Trick, der mir noch weiterhelfen könnte? Bitte keinen Hinweis auf eine neue Haustür abgeben. Danke!
  • Name:
  • Mrbaseball
  1. Türe aushängen

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Messen Sie mal wieviel Luft der Falz vorne auf der Schloss-Seite und hinten bei den Bändern hat. Wenn möglich, hängen Sie die Türe aus und drehen die Bänder am Flügel etwas tiefer ins Holz, sodass der Falz auf der Schlossseite mehr Luft bekommt.
    MfG Jürgen Sieber
  2. Danke für die Antwort Ein Bekannter von mir ...

    Danke für die Antwort. Ein Bekannter von mir hat mal nachgesehen und festgestellt, dass man die Bänder nicht weiter verstellen kann. Gibt's vielleicht noch 'ne andere Möglichkeit?
  3. Schließblech einlassen

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Um den gleichen Effekt zu erzielen kann man auch das Schließblech am Rahmen etwas weiter in's Holz einlassen. Während das mit den Bändern aber  -  falls es nicht hilft  -  wieder rückgängig zu machen ist, ist die Sache mit dem Schließblech endgültig! Jürgen Sieber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN