Schwerlastbefestigung auf Lochsteinen
BAU-Forum: Tips und Tricks

Schwerlastbefestigung auf Lochsteinen

Nachdem ich eben paar Zeilen tiefer die Dübelproblem in GK mitverfolgt habe Stelle ich nun auch mal die Frage hier ins Forum an die ganze Baugemeinde nach Ihren Erfahrungen und Tipps bezüglich der Befestigung schwerer Lasten in Lochsteinen wie zum Beispiel den gerne verwendeten Porotonsteinen. Nicht immer ist es da möglich mit Klebemörtel oder so zu arbeiten ... gerade für die Durchsteckmontage fehlt mir noch das Patentrezept. Was meinen Sie?
  1. Chemiedübel'?

    Foto von Martin Kempf

    Für Lochsteine sind doch eigentlich diese Chemiedübel ideal, bei denen durch ein Sieb eine 2 K-Masse eingedrückt wird und in ein paar Minuten so aushärtet, dass sie da Geländer oder dergleichen problemlos montieren können. Schon mal ausprobiert?
  2. Na klar Herr Kempf Klebemörtel wie zum Beispiel ...

    Na klar Herr Kempf ... Klebemörtel wie zum Beispiel Hilti Hit oder auch von Upat oder so haben wir ja auch im Einsatz. Aber gerade dann, wenn es drauf ankommt ein etwas dickeres Teil schon an Ort und Stelle auszurichten und dann dieses durch Löcher zu fixieren wird es oft schwierig weil man die Spitze des Setzwerkzeuges nicht tief genug in die Wand bekommt. Also mein vordringlichstes Problem ist einfach nur die Durchsteckmontage.
  3. Porotonbefestigung

    Hallo liebe Porotongeschädigten,
    auch ich habe bei der Befestigung von Lichtschächten im Kellergeschoss einiges an Nerven gelassen.
    Poroton eignet sich nun mal nicht, um irgend etwas richtig fest damit zu verbinden.
    Eine Lösung ist es gute Dübel z.B. Torx immer ein paar Nummern Größer zu verwenden. Aber immer ohne Schlag bohren, sonst ist nichts mit dem Halten.
    Es müssen auch auf jendenfall Dübel sein, die nicht nur Spreizen, sondern sich verdrehen und somit hoffentlich in einer Kammer Halt finden.
    Alternativ kann man auch die Kammer des Hohlsteins mit Mörtel ausspritzen. Ich habe jedoch bei meiner Verwendung eines 2-K Mörtels von Fisch ... und dem bereits oben beschriebenen Netz einen kompletten Ausbruch aus dem Stein erlebt.
    Also nichts Schweres oder Hochbelastetes anbringen, oder von vornherein einen vernünftigen Baustoff verwenden.
    Preis und Isolierverhalten ist eben nicht alles ...
    Ralf K.
    • Name:
    • ralf k.
  4. Hallo Ralf ihren letzten Satz in Ehren ...

    Hallo Ralf,
    ihren letzten Satz in Ehren, aber ich stehe auf der Unternehmerseite ... und meine Kunden (sie sicher auch wenn sie zu meinen Kunden zählen würden) erwarten eben dass ich Dinge die zu montiern sind auch fest bekomme ... egal welcher Stein da sitzt.
    Wenn ich wählen könnte hätte ich gerne immer Beton als Untergrund ... aber bitte ohne Bewehrung :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN