Altes Zylinderschloss ausbauen  -  aber wie?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Altes Zylinderschloss ausbauen  -  aber wie?

Hallo Heimwerker, bei meiner älteren Holzhaustür (1960) ist ein BKS Zylinderschloss mit kreisrundem Profil eingebaut. Innen ist eine bewegliche Klinke  -  außen ein fester starrer Handknauf. Nun ist die Vierkantachse der inneren beweglichen Klinke abgebrochen. Ich wollte nun wie bei neueren Profilzylindern von der Seite der Schlossfalle her eine Schraube lösen ... aber da war keine. Ich habe keine Ahnung, wie man den Schließzylinder heraus ziehen kann um danach den kompletten Türdrückereinsatz heraus zu ziehen. Hat's von Euch mal jemand geschafft? Ich hoffe auf Tipps. Gruß SR
  • Name:
  • Sauerland Radi
  1. da gibt es wenn man den Schlüssel etwas dreht

    in 'Schlüsselloch' über oder unter dem Schlüssel ein kleines Loch ca. 1*1 mm, ich glaube so bei 45' und wenn man dahinein mit einem starren Draht, ca. 40 mm lang, hineindrückt, löst sich der Zylinder aus der Sperre, dann kann man ihn auseinanderziehen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN