Wie baut man eine Felsen- / Bergkulisse (Beispiel Tierpark)?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Wie baut man eine Felsen- / Bergkulisse (Beispiel Tierpark)?

Ich möchte in meinem Partyraum / Saunalandschaft eine Felsenkulisse an der Wand erstellen. Als ersten Ansatz würde ich mir zunächst auf die Wand eine Dampfbremse aufbringen. Darauf würde ich eine Holzkonstruktion setzen, welche ich mit einem (verzinkten) feinen Maschendraht bespanne, sodass mein Berg bereits eine grobe Form bekommt. Anschließend soll der ganze Bereich mit Montageschaum ausgeschäumt werden. Die eigentliche Felsenform wird nun mit dem Messer o.ä. Werkzeug aus dem erhärteten Schaum geschnitten. Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen: Mit welchem Material kann man den Felsen nun Modellieren (Beton, Gips, Fliesenkleber, ...)? Was kann man machen damit sich später in der Wand keine Risse bilden (Zusatz von Kunststoffvergütung, ...)? Was muss man beim Streichen berücksichtigen und was für Farben oder Farbzusätze sind zu wählen damit der Berg natürlich aussieht? Gibt es andere / bessere Möglichkeiten einen Felsen zu bauen?
  • Name:
  • Andreas Albrecht
  1. Kommentar ohne Wert

    denen von der "Post" (früher P ersonen O hne S innvolle T Ästigkeit) fällt auch immer was neues ein;-)
  2. Gips ist völlig ok

    Foto von Martin Kempf

    ich erinnere mich da an diverse, teils lebensgroße Figuren, die mein alter Herr (eigentlich Maschinenbautechniker, aber macht alles mögliche, was nichts taugt) vor über dreißig Jahren modelliert hat. Die bestehen in der Regel aus zerknülltem Zeitungspapier, dann locker Hasendraht drum und Stuckgips drauf. Das hält. Auch eine Traktorfahrt auf einem Karnevalsumzug problemlos aus. Dass bei den Engelchen nach dreißig Jahren durch unsachgemäße Lagerung und Rumschubserei mal ein Arm weggebrochen ist und nun rumbömmelt, tut der Sache keinen echten Abbruch. Ich würde nur statt Stuckgips einen Haftputzgips nehmen, der wird Ihnen nicht schon im Eimer hart, sondern lässt ihnen auch eine dreiviertelstunde Zeit zum schmieren und modellieren. Und erhärteten, aber noch nassen Gips können sie wunderbar schnitzen.
  3. Felsen bauen kein Problem

    Bei der Firma Böhm & Partner in Neuwied gibt es Fertigelemente in verschiedene Felsstrukturen. Diese Teile werden für Schwimmbäder, Grotten, Höhlen, Zoo's und Freizeitparks benutzt. Auf der Home zum nachschauen : t-online.de/Home/Böhm-Partner.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN