Zement  -  Weißzement
BAU-Forum: Tips und Tricks

Zement  -  Weißzement

Liebe Experten, ich Stelle gerade eine Balustrade her und gieße dazu die Baluster. Ich habe von einem Original einen Gipsabdruck gemacht und Stelle jetzt Hälften her, die ich dann mit Fliesenleber zusammenklebe. Dazu eine Frage: kann es sein, dass Beton aus Weißzement besser von der Form (vorher mit Trannmittel behandelt) abgeht, als aus gewöhnlichem Portlandzement oder täusche ich mich?

2. Frage: Gibt es Weißzement auch in größeren Packungsgrößen, als 5 kg? Wenn ja, wo (Hamburger Gegend)?

  • Name:
  • O. Schwarz
  1. Weißzement wird mit einem geringeren ...

    Weißzement wird mit einem geringeren Eisengehalt ( Dadurch erfolgt eine verringerte AFt- und AFm-Phasenbildung. (diese Phasen im erhärtenden Zement bzw. Beton sind für die Festigkeitsentwicklung von großer Bedeutung)
    Diese Zemente besitzen entsprechend eine schnellere und höhere Festigkeitsentwicklung. Weshalb sie wahrscheinlich besser auszulösen gehen.
    Weitere Frage von mir: Haben Sie etwa den Gipsabdruck als Schalung für die Betonteile benutzt? Auf diese Frage sollten Sie unbedingt Antworten.. Zu Ihre zweiten Frage: Ob in Deutschland größere Verpackungseinheiten angeboten werden können Sie selbst im Internet herausfinden. Ein Tipp: In der Slowakei gab und gibt es den besten, weißesten und billigsten Weißzement..
  2. Gipsabdruck!?

    Die Gipsform hat nur für 2-3 Baluster gereicht, dann wurde sie schadhaft, obwohl ich sie mit Haftgrund und mehreren Lackschichten geschützt hatte. Inzwischen habe ich mit Silikonfarbe eine 2. Form gebaut und die bringt das von mir gewünschte Resultat. Balusterherstellung geht also auch selbst. Gruß aus HH.
  3. oops.. Gips und Zement? Das sollte man nicht tun!

    Hallo nochmals,
    sie haben wohl in dem Gipsabdruck tatsächlich auch die Baluster aus Zement hergestellt? Wenn Zement und Gips, besser gesagt das Sulfat aus dem Gips, in Verbindung treten, dann entsteht ein Mineral namens Ettringit. Dieses ruft starke Volumenvergrößerung hervor die zu erheblichen Schäden in der Zement bzw. Betonkonstruktion hervorrufen. Sie werden sicherlich bald feststellen, dass Ihre Baluster nicht sehr lange so gut von außen aussehen werden. Es geht manchmal sehr schnell mit dieser Zerstörung voran, manchmal sehr langsam. Vor allem kommt es auf die Feuchtigkeit an, die vorhanden sind. In jedem Fall sollten Sie bei der nächsten Herstellung mit anderen Formen arbeiten.. auch wenn Sie die Gipsform abdichten.. das briungt nicht so viel (verwendete Stoffe).
    Noch etwas zur Erklärung: Es gibt Zemente ("Quellzemente") denen wird Gips bzw. Anhydrit (entwässerter Gips) zugesetzt um gezielt den Effekt der Volumenvergrößerung zu nutzen. Der Begriff Quellzement ist dabei verfälschend da Quellen eine Eigenschaft von Holz und nicht von Beton oder Zement ist.
    Also Finger weg vom Gips bei der Verwendung von Zement, egal ob das nun ein Weißzement ist.
  4. OOoops Zement und Gips?

    Vielen Dank für Ihren Rat! Da habe ich dann wohl zukünftig doch ein Problem, zumal ich auch einige der fertigen Baluster aus Weißzement, die in der Silikonform gefertigt wurden, mit Stuckgips gespachtelt habe (allerdings nach dem Aushärten). Werden die sich zerlegen? Bisher sehen alle ganz jungfräulich aus. Sie stehen schon draußen, sind mit 1 Schicht Haftgrund und 1-2 Lackschichten geschützt. Womit sollte man denn kleine Defekte zuspachteln? Zement ist mir zu grob und man kann die Oberfläche so schlecht glatt schleifen. Gruß von einem (verhinderten?) Ballustradenbauer.
    • Name:
    • Oliver
  5. Gips im Freien?

    Foto von Martin Kempf

    Wenn Ihre Teile im Freien stehen, wird das mit dem Stuckgips sowieso Probleme geben, egal was sie das drüber streichen. Wenn der Gips zu früh nach dem Austrocknen des Betons aufgebracht wird, wird er abplatzen durch die Bildung von Ettringit im Übergangsbereich, auch wenn es im Trockenen steht. Überhaupt kann es Kontaktschwierigkeiten im Übergang Beton-Gips geben, hier wäre eigentlich eine Betonkontaktgrundierung erforderlich. Wenn Sie Ihre gegossenen Teile noch etwas nachmodellieren oder glätten wollen, empfehle ich ihnen, in die Trickkiste der Betonsanierer zu greifen: Es gibt Feinmörtel und es gibt den noch feinere Kosmetikmörtel für die Betonsanierung. Da muss der Untergrund nur mattfeucht vorgenässt werden und das Zeug hält bombig. Jetzt ist nur die Frage, wie kommen Sie an dieses Material? Haben Sie irgendwelche Handwerker in der Bekanntschaft, die sowas besorgen können? Im Baumarkt gibt es das nicht, selbst im Baustoffhandel wird es schwierig. Im gutsortierten Malerhandel könnte man über Bestellung was machen, müsste ich bei Interesse mal raussuchen, wie das Zeug heißt, das auch von Privatkunden bezogen werden kann, STO verkauft nur an Firmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.