Außenfassade as Lärchenholz
BAU-Forum: Tips und Tricks

Außenfassade as Lärchenholz

Ich bin gerade im Begriff mein (Ziegel-) Haus außen mit einer Lärchenschalung zu versehen. Folgende Fragen stellen sich mir noch:

1. Muss ich zwischen Isolierung und Holzschalung eine zusätzliche Dampfsperre einbauen?

2. Welche Imprägnierung sollte ich verwenden, wenn überhaupt? Vielen Dank für zahlreiche Antworten B. Pointner

  1. keine Dampfsperre, weshalb Lärchenholz, Oberflächenschutz

    Eine Dampfsperre ist nicht erforderlich. Die Fassade sollte jedoch hinterlüftet sein. Also zwischen Holz und Dämmung 2 cm Luft. Unten und Oben ausreichende Lüftung vorsehen. Lärchenholz ist zwar resistenter gegen Pilzbefall im Erdreich wie Kiefer oder Fichte, jedoch schwerer mit Lasuren zu behandeln. Daher können nur lösemittelhaltige Lasuren (z.B. Kulba Lasur 2000) eingesetzt werden. Ein Bläueschutz (z.B. Kulbanol Grund 2000) ist bei hellen Farbtönen notwendig. Diese Oberflächenbehandlung bedarf allerdings auch einer regelmäsigen Pflege. Ist eine Optik wie ein altes Scheunentor (entsteht nicht gleichmäßig) gewünscht kann auf eine Oberflächenbehandlung verzichtet werden. Eine Imprägnierung ist dann mit einem Holzschutzmittelsalz (z.B. Kulbasal SMF3) in einem Tränkbecken von einer Zimmerei oder Sägewerk sinnvoll. Andere Holzarten (preiswerter) lassen sich besser behandeln und haben dadurch kaum Nachteile.
  2. Lärche ... voll gut

    Hallo Hr. Pointner, Hr. Hartmann hat schon alles zur Technik/Imprägnieren etc. gesagt ... dem gibt es nicht hinzuzufügen. Ich hätte einige Bilder zu bieten, die ich schon anderen BAU.DE-Lesern gemailt habe. Darauf sieht man die "Vergrauung" des unbehandelten Lärchenholzes, sowie den Unterschied einer sägerauen zu einer gehobelten Schalung. Ich bin übrigens mit meiner sägerauen, unbehandelten Schalung voll zufrieden, da im Sommer/Winter doch ein echter Klimapuffer vorhanden ist. Also ... bei Bedarf (mailen) Gruß aus OWL

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN