Wasser im Revisionsschacht: Ursachen für Rückstau im Waschbecken & Rohre prüfen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Wasser im Revisionsschacht: Ursachen für Rückstau im Waschbecken & Rohre prüfen

Hallo,

folgendes Problem: Wir haben eine Doppelhaushälfte und vor meinen Haus ist ein Revisionsschacht, in den das Abwasser von beiden Häusern rein läuft. Wir haben seit einiger Zeit immer wieder Probleme, dass im Waschbecken in der Küche das Wasser nicht richtig abläuft. Man macht den Hahn voll auf und nach einiger Zeit, so nach ca. 30 Sekunden etwa, fängt das Waschnbecken an sich zu füllen.

Wir hatten eine Rohreinigung da die alles begutachtet hat. Rohre gesäubert usw. Was die festgestellt haben ist, dass in dem Schacht direkt immer Wasser steht. Dadurch gibt es wohl, wenn ich den Hahn aufdrehe, einen Rückstau, da in dem Schacht sich kaum was bewegt. Meine Frage wäre, was man dagegen machen kann. Vorher war das Problem nicht da.

2. Frage wäre, warum das Problem nur in der Küche ist? Der Gully ist etwa 3 m vor der Küche. Wenn ich das Wasser im Waschbecken unten im Bad voll aufdrehe passiert das nicht. Mir ist unklar wie das sein kann, da der Ausfluss ja der gleiche ist. Eine Erklärung wäre, dass der Druck der Wassersäule von dem Bad was weiter entfernt ist das Wasser schneller abfliessen lässt.

• Name:
  • StefanL
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Revisionsschacht können gesundheitsgefährdende Gase austreten. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Rückstau im Revisionsschacht und einem schlecht ablaufenden Waschbecken haben. Das deutet auf eine Verstopfung oder ein Problem mit der Entlüftung der Abwasserleitung hin.

Mögliche Ursachen:

• Verstopfung im Revisionsschacht oder in der Zuleitung: Ablagerungen, Fremdkörper oder Wurzeleinwuchs können den Abfluss behindern.
    • Defekte oder fehlende Belüftung: Ein Unterdruck in der Leitung kann den Abfluss verlangsamen.
    • Hoher Wasserdruck im öffentlichen Kanalnetz: Bei Starkregen kann es zu Rückstau kommen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Revisionsschacht prüfen: Kontrollieren Sie den Schacht auf Verstopfungen und Ablagerungen.
    • Rohrreinigung durchführen: Eine professionelle Rohrreinigung kann Verstopfungen beseitigen.
    • Belüftung prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Abwasserleitung ausreichend belüftet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Sanitärfachbetrieb, um die Ursache des Rückstaus zu ermitteln und professionell beheben zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Revisionsschacht
    Ein Revisionsschacht ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen ermöglicht, insbesondere Abwasserleitungen. Er dient der Inspektion, Reinigung und Wartung der Leitungen. Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Kanalschacht.
    Rückstau
    Rückstau bezeichnet das Zurückfließen von Abwasser in die angeschlossenen Gebäude, beispielsweise durch Verstopfungen oder Überlastung des Kanalnetzes. Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Kanalrückstau, Überflutung.
    Rohrreinigung
    Die Rohrreinigung umfasst verschiedene Verfahren zur Beseitigung von Verstopfungen und Ablagerungen in Rohren. Dies kann mechanisch, chemisch oder hydraulisch erfolgen. Verwandte Begriffe: Abflussreinigung, Kanalreinigung, Verstopfungsbeseitigung.
    Abwasserleitung
    Eine Abwasserleitung ist ein Rohrsystem, das Schmutzwasser und Regenwasser von Gebäuden zu Kläranlagen oder in die Kanalisation transportiert. Verwandte Begriffe: Entwässerungsleitung, Kanalrohr, Fallrohr.
    Belüftung
    Die Belüftung von Abwasserleitungen dient dazu, Unterdruck zu vermeiden, der den Abfluss behindern könnte. Dies geschieht durch spezielle Ventile oder über die Dachlüftung. Verwandte Begriffe: Entlüftung, Abwasserbelüftung, Druckausgleich.
    Verstopfung
    Eine Verstopfung entsteht, wenn Ablagerungen, Fremdkörper oder andere Materialien den Durchfluss in einem Rohr behindern oder blockieren. Verwandte Begriffe: Blockade, Hindernis, Ablagerung.
    Wassersäule
    Die Wassersäule ist der Druck, der durch das Gewicht des Wassers in einem Rohr oder Behälter entsteht. Sie wird oft in Metern Wassersäule (mWS) angegeben. Verwandte Begriffe: Druckhöhe, hydrostatischer Druck, Füllstand.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Revisionsschacht?
      Ein Revisionsschacht ist ein Kontrollschacht, der den Zugang zu unterirdischen Abwasserleitungen ermöglicht. Er dient zur Inspektion, Reinigung und Wartung der Rohre.
    2. Warum läuft mein Waschbecken nicht richtig ab?
      Ein langsamer Abfluss kann durch Verstopfungen in den Rohren, eine mangelhafte Belüftung der Abwasserleitung oder einen Rückstau im Revisionsschacht verursacht werden.
    3. Was kann ich selbst gegen den Rückstau tun?
      Sie können den Revisionsschacht auf Verstopfungen prüfen und versuchen, diese zu beseitigen. Eine professionelle Rohrreinigung ist oft effektiver.
    4. Wann sollte ich einen Fachmann rufen?
      Wenn Sie die Ursache des Rückstaus nicht selbst beheben können oder wenn das Problem wiederholt auftritt, sollten Sie einen Sanitärfachbetrieb kontaktieren.
    5. Wie kann ich Verstopfungen vorbeugen?
      Vermeiden Sie es, Essensreste, Fette oder andere schwer abbaubare Stoffe in den Abfluss zu geben. Regelmäßiges Spülen mit heißem Wasser kann helfen, Ablagerungen zu verhindern.
    6. Was kostet eine Rohrreinigung?
      Die Kosten für eine Rohrreinigung variieren je nach Aufwand und Region. Fragen Sie am besten mehrere Angebote ein.
    7. Kann ein Rückstau Schäden verursachen?
      Ja, ein Rückstau kann zu Überschwemmungen und Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen.
    8. Wie funktioniert die Belüftung der Abwasserleitung?
      Die Belüftung sorgt dafür, dass beim Abfließen des Wassers kein Unterdruck in der Leitung entsteht, der den Abfluss behindern könnte. Dies geschieht über spezielle Belüftungsventile oder über die Dachlüftung.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrreinigungsmittel: Vor- und Nachteile
      Informationen über verschiedene Rohrreinigungsmittel und deren Auswirkungen auf die Umwelt und die Rohre.
    • Rückstauklappe: Schutz vor Überflutung
      Erklärung der Funktion und Installation von Rückstauklappen zum Schutz vor Abwasserrückstau.
    • Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
      Informationen über die Notwendigkeit und Durchführung von Dichtheitsprüfungen.
    • Wurzeleinwuchs in Abwasserrohren
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Wurzeleinwuchs in Abwasserrohren.
    • Regenwassernutzung: Möglichkeiten und Vorteile
      Informationen über die Nutzung von Regenwasser zur Reduzierung des Abwasseraufkommens.
  2. Rückstau im Revisionsschacht: Öl/Fett als Ursache?

man müsste den Entwässerungsplan kennen
    Bei der Küche besteht immer der Verdacht, dass Öl und Fett das Rohr verengen. Wenn im Revisionsschacht Wasser steht stimmt etwas mit dem Gefälle zum Straßenkanal nicht. Weiterhin ist das ein Beispiel wie man es nicht machen sollte: gemeinsame Rohre bei Doppelhäusern.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Waschbecken Abfluss: Siphon prüfen auf Verstopfung!

Rohreinigung
    Haben die Freunde auch das Siphon untersucht? Hier lagert sich gerne Fett und ähnliches ab.
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Abflussanalyse: Hindernis 2,8m entfernt im Rohr?

Das wurde gemacht
    Natürlich wurden alle Rohre gereinigt, auch unter dem Waschbecken. Ich habe das nochmal nachgerechnet und es ist so, dass nach 40 s das Waschbecken anfängt voll zu laufen. Da ich die Rohrbreite kenne, habe ich ausgerechnet, dass das Hindernis, was immer das auch ist, 2,8 m entfernt sein muss. Wenn ich den Hahn nur wenig öffne, das habe ich mal ausprobiert, dauert das sehr viel länger, aber auch da ist das so. Allerdings ist das dann so, dass man am Abfluss sieht, dass der nach einer Zeit sich dann etwas sammelt, was aber dann sofort wieder verschwindet. Daraus folgt eigentich, dass der Ablaufvorgang erst einsetzt, wenn die Wassersäule oben angekommen ist. Irgendwie macht das nicht wirklich Sinn.

Mir ist die Analyse der Rohreinigungsfirma nicht klar, dass das an dem etwas stehenden Wsssers im Schacht liegt, da das, wie schon beschrieben, bei allen anderen Waschbecken und Duschhen nicht ist. Die laufen ja auch in den Schacht rein und stauen sich deswegen nicht.

5. Rückstau: Siphon-Konstruktion als mögliche Ursache!

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Mein Doppelhausnachbar hatte nahezu das selbe Problem
    Auch bei seiner Küche lief das Wasser nicht richtig ab - immer wieder Rückstau nach ca. 7-10 Sekunden, trotz Rohrreinigung etc. Am Ende lag es dann doch an der Siphon-Konstruktion, in die es mehrere Eingänge (Spülmaschine, Waschmaschine, Nebenablauf) gab.

Ich empfehle Ihnen nachfolgende Vorgehensweise absolut nicht (!!!), erzähle Ihnen aber, wie wir vorgegangen sind:

1. Schritt: Ablauf prüfen: Ich habe einen Gartenschlauch (ohne Endstück) ca. 4 Meter (so tief es eben ging) in den Wandeinlass gesteckt, mein Nachbar hat dann auf Zuruf (!!!) ganz langsam (!!!) das Wasser aufgedreht, so, dass er auf Zuruf schnell abschalten konnte, wenn das Wasser aus dem Ablauf gekommen wäre (Rückstau). Eine 3. Person hat den Schacht beobachtet - es muss Wasser kommen / ablaufen. Da das Wasser gut / ohne Rückstau abgelaufen ist, habe ich bei laufendem Wasser den Gartenschlauch langsam (!!!) herausgezogen, bis noch ca. 50 cm in der Wand verbleiben - man(n) hört es deutlich rauschen.

• Name:
  6. Rohrreinigung: Rückstau trotz Reinigung – Ursachenforschung

Die Rohrreinigung ist so vorgegangen
    Der Rohreiniger hat nach der Reinigung einen Schlauch direkt in das Rohr unter dem Waschbecken gesteckt und voll aufgedreht, so wie sie auch. Das Resultat war das was ich auch im Waschbecken sehe. Es läuft eine Weile gut ab, dann kommt der Rückstau. Somit ist ausgeschlossen, dass es an der Konstruktion unter dem Becken liegt.

Ich werde jetzt nochmal selbst ins Rohr gehen. Habe mir einen Aufsatz für den Kärcher gekauft und mal sehen, ob da noch was sitzt irgendwo.

Die Diagnose des Rohreinigers kann ich nicht nachvollziehen, da das etwas stehende Wasser im Schacht ja bei den anderen Abflüssen das gleiche Problem verursachen müsste, aber das ist genau nicht der Fall.

7. Abflussleitung reinigen: Druckluft-Werkzeug im Einsatz

Foto von

Mit diesem Teil,
    das ich von meinem Vater geerbt habe, kann man auch richtig Druck auf eine Abflussleitung geben. Ihr Kärcher-Aufsatz ist sicherlich auch gut.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Abflussleitung reinigen: Druckluft-Werkzeug im Einsatz" auf die Frage "Wasser im Revisionsschacht: Ursachen für Rückstau im Waschbecken & Rohre prüfen" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
  8. Engstelle im Abwasserrohr: Spirale zur Beseitigung nutzen

Die Rohrreinigung
    Wenn man mit einem Wasserschlauch nach einigen Sekunden einen Rückstau bemerkt, kann die Engstelle nur wenige m hinter dem Anschluß liegen. Nur dieser kleine Teil kann vom Wasserschauch in der kurzen Zeit gefüllt werden.

Ein Revisionsschacht im Vorgarten kommt dafür nicht infrage.

Diese Engstelle sollte sich aber in so einem Fall mit einer Spirale aus dem Baumarkt finden und beseitigen lassen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  9. ✅ Lösung: Rohrreinigung beseitigt Rückstau im Abwasser!

Problem behoben
    Ein anderer Rohreiniger hat das Problem beseitig. Es lag natürlich nicht an dem etwas stenden Wasser im Revisionsschacht, sondern er hat das Rohr solange gereinigt, bis der Abfluss einwandfrei lief, ohne Rückstau.

Auch hat er für das stehende Wasser, was definitiv nicht ok ist, den Grund gefunden. Das ist nicht der Schacht selbst, sondern das Rohr, das bis zur Strasse geht. Er ist da mit der Kamera rein und hat festgestellt, dass nach 1,5 m - 3 m und 15 m -18 m Wasser steht. Das bedeutet nichts anderes, sls dass an diesen Stellen sich das Wasser sammelt, weil das Rohr sich gesenkt hat, also wie eine Welle, warum auch immer. Das auszutauschen ist extrem aufwendig, der Weg ist gepflastert und etwa 25 m lang. Ich lasse mir mal eine Kostenvoranschlag machen, aber ich denke unter 10K wird das nicht sein. Gut, mein Nachbar zahlt auch die Hälfte, aber solange das so geht, werde ich da nichts machen.

10. Danke ...

Foto von

... für die Rückmeldung!
    • Name:
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser im Revisionsschacht: Ursachen für Rückstau im Waschbecken & Rohre

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachenforschung und Behebung von Rückstau im Waschbecken, der durch Probleme im Abwassersystem und Revisionsschacht verursacht wird. Mögliche Ursachen sind Verstopfungen durch Öl und Fett, defekte Siphon-Konstruktionen oder Engstellen im Rohr. Eine professionelle Rohreinigung kann das Problem oft lösen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rückstau: Siphon-Konstruktion als mögliche Ursache! wird darauf hingewiesen, dass komplexe Siphon-Konstruktionen mit mehreren Anschlüssen anfällig für Verstopfungen sein können. Eine Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Siphon-Konstruktion kann Abhilfe schaffen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Engstelle im Abwasserrohr: Spirale zur Beseitigung nutzen schlägt vor, eine Spirale aus dem Baumarkt zu verwenden, um Engstellen im Rohr zu beseitigen. Dies kann eine kostengünstige Lösung sein, wenn die Verstopfung lokalisiert ist.

✅ Empfehlung: Wie im Beitrag ✅ Lösung: Rohrreinigung beseitigt Rückstau im Abwasser! beschrieben, konnte das Problem durch eine professionelle Rohrreinigung behoben werden. Es wird empfohlen, bei anhaltenden Problemen einen Fachmann zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst den Siphon unter dem Waschbecken auf Verstopfungen. Führen Sie dann eine Rohrreinigung durch oder beauftragen Sie einen Fachmann, um das Abwassersystem gründlich zu reinigen und mögliche Engstellen zu beseitigen. Achten Sie darauf, die Ursache des stehenden Wassers im Revisionsschacht zu beheben, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Revisionsschacht, Rückstau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage mit Opti-Drän ohne Gefälle: Was tun? Kosten, Risiken & Lösungen
  3. BAU-Forum - Fertighaus - Kanalanschluss Höhe prüfen: Probleme, Kosten & Lösungen bei zu tiefem Kanalrohr?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Rückstausicherung Hofentwässerung unter Rückstauebene: Lösungen, Kosten & Einbau?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Bodenablauf Einfahrt pflastern: Regenwasser oder Schmutzwasser anschließen?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe Schluckbrunnen Überlaufschutz: Verbindung zum Abwasserkanal erlaubt? Kosten?
  7. BAU-Forum - Holzbau - Doppelhaus Kanalanschluss: Kosten, Planung & Anforderungen bei nur einem Anschluss?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Keller Innenausbau: Verputzen oder Fermacellplatten? Kosten, Vor- und Nachteile
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gullydeckel PKW-befahrbar machen: Belastungsklasse, Kosten & Einbau
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rückstauklappe richtig eingebaut? Montage, Funktion & Risiken prüfen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Revisionsschacht, Rückstau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Revisionsschacht, Rückstau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Revisionsschacht: Ursachen für Rückstau im Waschbecken & Rohre prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Revisionsschacht: Rückstau Ursachen

Suche nach: Revisionsschacht, Rückstau, Abwasser, Waschbecken, Rohre, Rohreinigung, Verstopfung, Abfluss, Wassersäule, Druck

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼