ich bin neu hier im Forum und totaler Laie. Ich habe ein Problem mit 2 Wanddurchführungen, die nicht dicht sind. Beim Bau meines Einfamilienhaus wurden einfach Leerrohre in die Kellerwand gelegt, durch die Strom, Telekommunikation und Wasser geführt werden. Allerdings wurden 2 dieser Rohre anscheinend nicht abgedichtet, sodass nun durch die Leerrohre Wasser in unseren Keller lief. Ich habe in meiner Not versucht, diese von innen mit Silikon abzudichten, was mir aber nicht gelang (siehe Foto). Da ich bei der Installation der Rohre vor 10 Jahren nicht dabei war, weiß ich nicht, ob diese direkt hinter der Kellerwand oder wo diese enden. Ich möchte meine Kellerwand auf keinen Fall von außen ausgraben. Was tue ich am besten? Vielen Dank!
Wanddurchführung Keller
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Wanddurchführung Keller
-
auf jeden Fall außen aufgraben!
-
nach 10 Jahren
... muss man über Mangelansprühe (immer wieder ein schönes Wort) nicht mehr nachdenken.Da es Leerrohre gibt, könnten Ringraumdichtungen für den nachträglichen Einbau eine Lösung sein.
Viel googlen und fragen oder (gegen Geld) einen Profi fragen.
-
Das Kind ist vor 10 Jahren in den Brunnen gefallen
Es hilft nicht wenn man heutige Rohrdurchführungen verwendet, die lassen sich nicht einsetzen weil sich das Kabel nicht entfernen lässt. Es gibt aber Halbschalen-Dichtsätze und das Verbauen von Dichtklötzchen die beiderseitig verschraubt werden oder das Verpressen einer Dichtmasse. Geht aber alles nur wenn außen aufgegraben wird. -
Wanddurchführung Keller
Ich kann nicht erkennen, ob das Wasser zwischen Rohr und Wand oder zwischen Rohr und Kabel eintritt.Im ersten Fall wird man außen abdichten müssen, im zweiten Fall sollte es von innen gelingen.
Kommt das Wasser ständig weil es außen ansteht, nur gelegentlich bei Regen oder durch Oberflächenwasser, das an der Hauswand herunter läuft?
Interne Fundstellen