ich bin neu hier im Forum und totaler Laie. Ich habe ein Problem mit 2 Wanddurchführungen, die nicht dicht sind. Beim Bau meines Einfamilienhaus wurden einfach Leerrohre in die Kellerwand gelegt, durch die Strom, Telekommunikation und Wasser geführt werden. Allerdings wurden 2 dieser Rohre anscheinend nicht abgedichtet, sodass nun durch die Leerrohre Wasser in unseren Keller lief. Ich habe in meiner Not versucht, diese von innen mit Silikon abzudichten, was mir aber nicht gelang (siehe Foto). Da ich bei der Installation der Rohre vor 10 Jahren nicht dabei war, weiß ich nicht, ob diese direkt hinter der Kellerwand oder wo diese enden. Ich möchte meine Kellerwand auf keinen Fall von außen ausgraben. Was tue ich am besten? Vielen Dank!
Wanddurchführung Keller
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Wanddurchführung Keller
-
auf jeden Fall außen aufgraben!
-
nach 10 Jahren
... muss man über Mangelansprühe (immer wieder ein schönes Wort) nicht mehr nachdenken.Da es Leerrohre gibt, könnten Ringraumdichtungen für den nachträglichen Einbau eine Lösung sein.
Viel googlen und fragen oder (gegen Geld) einen Profi fragen.
-
Das Kind ist vor 10 Jahren in den Brunnen gefallen
Es hilft nicht wenn man heutige Rohrdurchführungen verwendet, die lassen sich nicht einsetzen weil sich das Kabel nicht entfernen lässt. Es gibt aber Halbschalen-Dichtsätze und das Verbauen von Dichtklötzchen die beiderseitig verschraubt werden oder das Verpressen einer Dichtmasse. Geht aber alles nur wenn außen aufgegraben wird. -
Wanddurchführung Keller
Ich kann nicht erkennen, ob das Wasser zwischen Rohr und Wand oder zwischen Rohr und Kabel eintritt.Im ersten Fall wird man außen abdichten müssen, im zweiten Fall sollte es von innen gelingen.
Kommt das Wasser ständig weil es außen ansteht, nur gelegentlich bei Regen oder durch Oberflächenwasser, das an der Hauswand herunter läuft?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddurchführung, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für 4*DN32 Soleleitung
- BAU-Forum - Fertighaus - Schallschutz am Fertighaus
- … Passivhaus nicht vorstellen, oder haben die Schlawiner beim Test noch alle Wanddurchführungen usw. schön abgeklebt? …
- … die jetzt unzufrieden weil alleine gelassen bellen, obwohl ich im massiven Kellergeschoss sitze und auch noch am anderen Ende ... Bellen soll …
- … wenn Sie die Hunde sogar im Keller hören, beruhigt mich das, denn ein Keller hat von Natur aus …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Müssen Heizrohre bei der Deckendurchführung mit einem Schutzrohr versehen werden?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Jetzt kommt es: Für alle Justizfinanzierer und die, die es werden wollen
- … Ich habe da gerade Probleme mit einem meiner Bauherren. Folgender Sachverhalt: Kellergeschoss - Lichtschacht. Durch mich wurde das Haus gebaut. Die Bauherren …
- … Bezug des Hauses tritt an der Stelle des Rohraustrittes in der Kelleraußenwand Wasser aus. Der Bauherr ruft den Unternehmer und rügt den …
- … Mangel. Der legt an der Kelleraußenwand das Rohr - das er selbst verlegt hatte - frei, ziehzt es aus der Wand und stellt dabei fest, dass ein Gummiring verschoben wurde und deshalb das Wasser ins Haus eindringen konnte. Der Mangel wurde behoben. In unmittelbarer Nähe zur Wanddurchführung befindet sich ein Lichtschacht. Durch die erforderlich gewordene Freilegung des …
- … Niederschlag staute sich das Wasser im Lichtschacht und drang in den Keller ein. Nach nunmehr einem Jahr, wo es nun darum geht meine …
- … die Bauherren mit eine Liste vor mit Gegenständen, die dort im Keller lagerten (bemerkenswert ist, dass der Keller bis heute keine Innentüren und …
- … die Kellerräume keinen Estrich haben, weil dies in Eigenleistung gemacht werden soll) mit deren einzelnen Bezifferungen. Angefangen von einer Einbauküche, über einen Staubsauger, Videokamera, Tuner, Musikanlage etc. lagerten Waren im Wert von fast 6.000 in diesem Keller. Zudem würde sich jetzt Schimmel bilden und die älteste …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Dämmung im Erdreich
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - LAS-Rohrführung an Außenwand: Zuluftöffnung?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertgerät im Keller - Kamin durch die Kelleraußenwand führen
- … Brennwertgerät im Keller - Kamin durch die Kelleraußenwand führen …
- … Kellermauerdurchbruch geführt wird und knapp über dem Erdbodenniveau …
- … Wenn die Anlage in den Keller soll, gibt es zwei Lösungen welche wir praktizieren. …
- … Man führt unten durch die Kellerwand die Abgasleitung und zieht dies Außen an der Fassade hoch. …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzständer Wandaufbau / Konsequent?
- … Wir sind gerade dabei ein voll unterkellerters Holzständer Haus …
- … Problematischer sind meist Wanddurchführungen mit Elektrokabeln oder Wasserrohren, die nicht richtig abgedichtet wurden. Und: …
- … Hauszugang, TV und Internet in jedem Zimmer, Staubsaugerrohrsystem, 40 m² Hobbykeller etc. dafür gerne das Geld in schöne und gesunde Materialien investieren. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zuleitung durch die Kellerwand
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Doppelte Abzocke oder berechtigte Rechnungstellung - Hausanschluss Strom und Telefon
- … wohl standardmäßig vorgesehen Außen montieren lässt. Die Installation des Anschlusskastens im Keller hat inkl. der Bohrung einen pauschalen Preis von rund 130 gekostet. …
- … überrascht, dass man den Telefonanschluss abgesehen von den paar für die Kellermontage kostenlos kriegt. Wenigstens eine Firma, die beim Hausbau kein Geld …
- … an der Außenwandseite des Hauses was kostenlos gewesen wäre, sondern im Keller zu dem pauschalen Aufpreis von 133,45 (genau wie bei mir). Und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchführung, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddurchführung, Keller" oder verwandten Themen zu finden.