Spritzbeton zur Böschungssicherung vor Herstellung eines Gartenteichs
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Spritzbeton zur Böschungssicherung vor Herstellung eines Gartenteichs
Kann man eine Baugrube in Schotterboden (in unserer Gegend wird Schotter abgebaut) im SELBSTBAU absichern durch Spritzbeton?
Ich Stelle mir das laienhaft vor, dass eine 3 m tiefe Grube mit ca. 75 ° Böschungswinkel abgesichert wird, indem zugelieferter Spritzbeton mithilfe eines Betonkrans aufgebracht wird in waagrechten Schlangen von der Grubenbasis nach oben.
Sinn und Zweck ist, nur die Baugrube für 4 Wochen zu sichern, dass nichts einrutscht bis Unterlagsvlies + Teichfolie verlegt sind. Sobald die Folie verlegt ist wird der Teich befüllt.
Geht das auf diese Weise ohne Hochdruckspritze?
-
Spritzbeton
Spritzbeton wird mit den entsprechenden Maschinen gespritzt. Damit kann man senkrechte Wände aber auch über Kopf sichern. Aber eben durch spritzen.
-
im SELBSTBAU
eher nicht.
Ich kenne Deine geologischen Randbedingungen nicht. Bin auch eher Sand und Torf gewohnt. Dein Vorhaben im Selbstversuch hört sich aber eher abenteuerlich an.
PS: 3 m Tiefe - die plötzlich und ohne Vorwarnung ins rutschen kommen - ggf. noch verstärkt durch eine "falsche" Sicherung - sind für den in der Grube nahezu zu 100 % tödlich.