WU-Beton undicht
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

WU-Beton undicht

Guten Abend, ich habe einen kleinen Raum unter mein Gartenhaus gebaut aus WU-Beton (gegen Erdreich also einseitige Schalung) mit Bewehrung ohne sonstigen Abdichtungen. Maße sind 1.9 m x 1.5 m x 1.9 m und einer Wandstärke von ca. 16-17 cm und einer ebenso starken Bodenplatte und Decke. Nun muss beim verdichten was schief gelaufen sein, sodass ich 2 stellen habe wo an den Wänden Wasser durch drückt. (bei Regen) da ich keine Möglichkeit habe seitlich aufzugraben muss ich von innen abdichten. Was wäre oder ist die beste Lösung dafür? Harz oder dergleichen? Die beiden Stellen sind ca. 10 cm groß wo Wasser durch sickert. In Bodenplatte und Decke wurde ein fugenblech mit einbetoniert. Sinkt beim beheben des Problems auch die hohe Luftfeuchtigkeit von größer 90 %? Habe kein Fenster zum lüften, sondern nur eine 80x80 cm luke. Vielen Dank für eure Hilfe
  • Name:
  • Budler
  1. Pfusch vom feinsten

    WU-Beton macht keine "weiße Wanne". Das fängt mit der einhäuptigen Schalung an, geht über die Wanddicke bis hin zu vermutlich zu geringer/falscher Bewehrung. (Ich gehe mal dovon aus, dass da kein Statiker einen Rissbreitennachweis geführt hat.)

    Du kannst versuchen, die Stellen lokal zu verpressen.

    Eine Innenabdichtung benötigt zusätzliche Schutzschichten und ist ohne Fachkenntnis im DIY nicht wirklich funktionsfähig hinzubekommen.

    Die Luftfeuchte wird, egal was Du machst, nicht sinken. Die warme, feuchte Luft kommt über die Luke rein und kühlt ab => relatie Luftfeuchte steigt.

    Zudem wäre auch eine funktionsfähige weiße Wanne nur eine Abdichtung gegen flüssiges Wasser. Bei erhöhten Anforderungen an die Nutzung müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden.

  2. nicht geeignet

    Die Bauweise ist nicht geeignet, einen trockenen Kellerraum zu errichten. Es wird immer ein feuchtes Verlies (oder Kerker) bleiben, höchstens geeignet um Wein zu lagern oder sich selbst einzusperren. Der Wassereintritt kommt wohl durch Erdklumpen die sich beim betonieren oder Verdichten des Betons gelöst haben und eingelagert sind. Die Erwartungen an den Raum lassen sich nicht erfüllen, was auch immer der Grund für die Errichtung war. Da der Raum undicht ist lässt er sich noch nicht mal als Regenwasserspeicher umnutzen. Vorsicht: Dichtmaßnahmen mit Schweißfolie oder Materialien mit chemischer Reaktion (z.B. Polyester) sind lebensgefährlich da der Raum nicht belüftbar ist. Fachfirmen würden als Arbeitsschutz eine Gesichtsvollmaske mit Luftzuführung von außen benutzen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN