Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?

Hallo, ich habe einen "Spritzschutz-Schacht" an einer Wand ausgehoben und möchte dort die Abdichtung verbessern.

Nachdem ich den Kies, Schotter und Erde ausgeschaufelt habe, sehe ich Betonränder und Nasen der Bodenplatte, die ca. 20 cm stark ist (Baujahr 1970).

Um eine vertikale, ebene Fläche herzustellen, kann ich diesen Betonstreifen abmeißeln?

Danach wollte ich Betonspachteln, Sockelputz und 2 Lagen Bitumen, einen Streifen EPS und Noppenplatte dranstellen.

Anbei die Bilder, auf denen man die Betonnasen und -streifen sieht, die weg müssten. Kann man das bedenkenlos machen?

Danke und schöne Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Bauten (wie hier von 1970) könnte Asbest im verbauten Material vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Materialprüfung ratsam.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein. Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Abdichtung Ihres Hang-Untergeschosses verbessern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Bodenplatte: Die freigelegten Betonränder und -nasen der Bodenplatte sollten vor der Abdichtung sorgfältig gereinigt und von losen Teilen befreit werden.
    • Abdichtung: Für die Abdichtung eignen sich Bitumenbahnen oder eine mineralische Dichtungsschlämme. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Sockelputz: Nach der Abdichtung kann ein diffusionsoffener Sockelputz aufgetragen werden, um die Wand vor Spritzwasser zu schützen.
    • Noppenbahn: Eine Noppenbahn schützt die Abdichtung vor mechanischer Beschädigung und leitet Wasser ab.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Untergeschoss führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung hinzu, um die Sanierung fachgerecht durchzuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Abdichtungsbahn, die aus Bitumen und Trägermaterialien besteht. Sie wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Noppenbahn, Abdichtung.
    Dichtungsschlämme
    Eine Dichtungsschlämme ist eine mineralische Abdichtung, die in flüssiger Form aufgetragen wird. Sie eignet sich zur Abdichtung von Kellern, Bädern und anderen Feuchträumen.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Sperrputz, Bauwerksabdichtung.
    Sockelputz
    Ein Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird. Er ist wasserabweisend und schützt die Wand vor Spritzwasser und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Sperrputz, Sanierputz, Fassadenputz.
    Noppenbahn
    Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Abdichtungen und zur Drainage verwendet wird. Sie wird zwischen Abdichtung und Erdreich verlegt.
    Verwandte Begriffe: Drainagematte, Filtervlies, Bauwerksabdichtung.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke.
    Hang-Untergeschoss
    Ein Hang-Untergeschoss ist ein Kellergeschoss, das teilweise oder vollständig in einen Hang gebaut ist. Es ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden, da es von Erdreich umgeben ist.
    Verwandte Begriffe: Keller, Souterrain, Unterkellerung.
    Bauwerksabdichtung
    Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören die Abdichtung von Kellern, Dächern, Fassaden und anderen Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Dachabdichtung, Fassadenabdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für ein Hang-Untergeschoss am besten geeignet?
      Für ein Hang-Untergeschoss eignen sich Bitumenbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und der Art der Belastung ab. Eine fachgerechte Beratung durch einen Experten ist empfehlenswert.
    2. Wie bereite ich die Bodenplatte für die Abdichtung vor?
      Die Bodenplatte muss gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Unebenheiten und Betonnasen sollten beseitigt werden, um eine ebene Fläche für die Abdichtung zu schaffen. Eine Grundierung kann die Haftung der Abdichtung verbessern.
    3. Was ist ein diffusionsoffener Sockelputz?
      Ein diffusionsoffener Sockelputz ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk nach außen. Dadurch kann die Wand atmen und Feuchtigkeitsschäden werden vermieden. Er ist besonders wichtig im Sockelbereich, der Spritzwasser ausgesetzt ist.
    4. Wozu dient eine Noppenbahn?
      Eine Noppenbahn schützt die Abdichtung vor mechanischer Beschädigung durch Erdreich und Steine. Sie leitet außerdem Wasser ab und verhindert Staunässe an der Wand. Die Noppenbahn wird zwischen Abdichtung und Erdreich verlegt.
    5. Was kostet die Sanierung eines Hang-Untergeschosses?
      Die Kosten für die Sanierung eines Hang-Untergeschosses variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    6. Wie lange dauert die Sanierung eines Hang-Untergeschosses?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Abdichtungsarbeiten können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    7. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Abdichtungsarbeiten erfordern Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei unsachgemäßer Ausführung können schwerwiegende Feuchtigkeitsschäden entstehen. Es ist daher ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    8. Welche Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?
      Bei der Abdichtung von Bauwerken sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Die Einhaltung der Normen gewährleistet eine fachgerechte Ausführung und dauerhafte Abdichtung.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Kellers, von der Vorbereitung bis zur Endbeschichtung.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und die entsprechenden Maßnahmen zur Behebung.
    • Schimmel im Keller: Erkennen und beseitigen
      Informationen zur Erkennung von Schimmel im Keller und die verschiedenen Methoden zur Schimmelbeseitigung.
    • Drainage: Funktion und Aufbau
      Eine Erklärung der Funktion und des Aufbaus einer Drainage zur Ableitung von Wasser um ein Gebäude.
    • Betonsanierung: Vorgehen und Materialien
      Informationen zur Sanierung von Betonbauteilen, einschließlich der verschiedenen Materialien und Techniken.
  2. Hang-Untergeschoss: Schnelles Anfüllen schützt vor Grundbruch!

Graben sofort wieder anfüllen
    So wie das aussieht, hast Du bis (fast) zur Gründungssohle ausgeschachtet. Graben bis min. 0,50 m über Gründungsebene anfüllen und das möglichst schnell.

Google mal nach Grundbruch.

Im übrigen ist eine Abdichtung immer als ganzes zu planen. Nur mal ein bisschen senkrecht hilft nicht wirklich. Im Fundamentbereich ist die vertikale Abdichtung sowieso nicht zielführend.

3. Drainage am Hang-Untergeschoss: Leerkies & Drainagerohr-Empfehlung

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

So würde ich es (vermutlich) machen: "Betonnasen" und Betonstreifen so belassen, wie sie sind und ...
    So würde ich es (vermutlich) machen: "Betonnasen" und Betonstreifen so belassen, wie sie sind und unterhalb der Fundamentoberkannte ein Drainagerohr verlegen  -  mit Anschluss an einen Sickerschacht. Auch bin ich ein Freund von viel Leerkies beim Verfüllen solcher Ausschachtungen.

Die "Betonnasen" der Stellplatten (nicht die Betonstreifen der Bodenplatte) würde ich nur dann geringfügig "bearbeiten", wenn ich mit dem Drainagerohr nicht geeignet vorbei käme.

• Name:
  4. Hang-Untergeschoss: Querschnitt für Sanierungsbeurteilung notwendig

Sanierung ab Bodenplatte
    Zur besseren Beurteilung, auch der Gefahr in der Sie arbeiten, fehlt ein bemaßter Querschnitt des Grabens. Es kommt nicht auf 5 cm an, aber so einigermaßen sollte man schon die Tiefe der Ausschachtung, die Lage der Bodenplatte, die Bodenart und den Verlauf des Geländes erkennen können.

Die "Betonnasen" sind offenbar beim Verlegen der Randsteine hergestellt worden? Richtig?

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Lob für saubere Arbeit bei Hang-Untergeschoss Sanierung!

Foto von

Auch mal ein Lob  -  das haben Sie wirklich ...
    Auch mal ein Lob  -  das haben Sie wirklich sehr, sehr sauber gemacht  -  Chapeau!
    • Name:
  6. Hang-Untergeschoss: Bemaßung, Betonnase & Abdichtung Details

Foto von wiki

Danke, Bemaßung und Erläuterungen anbei
    Zum Ausmaß der Gefahr:

Länge: ca. 4,2 m (Breite des HangMittelhauses ist knapp 12 m) Breite bis Rasenkantenstein: 40 cm Fundament: 20 cm

Mit der Hacke habe ich ca. 10 cm tiefer vertikal das Fundament frei gelegt, um dessen Unterkante besser erfassen zu können.

• Macht die Menge an Boden, drei Schubkarren, die o. gen. Gefahr aus?
    • Die Betonnase / Breme die ich meinte, ist Fassaden/Fundamentseitig. Sie meinen die Betonbatzen zum Halten der Rasenkantensteine.
    • Diese unregelmäßigen Betonüberschüsse, sieht teilweise nach eine Breme aus, weiter rechts ist es wenig bis willkürlich. Die meinte ich, können die mit dem Meißel weg?
    • Oder sollte man mit Beton eine neue, ausgebesserte kleine Breme/Abschrägung dranwerfen und 45/60 Grad abschrägen?
    • Mit PCI Polyfix L Tiefbaumörtel diese Breme abziehen und Hohlkehle bilden. Das ganze bis Unterkante Sockel bituminieren?
    • Bzw. wenn verikal "eben" mineralische Dichtschlämme?
    • Thema Drainagerohr: auf Fundamenthöhe reinlegen und eine kleine Kies/Sickergrube von der Fassade weiter weg im Garten anlegen?
  7. Hang-Untergeschoss: Abdichtung wirklich notwendig? Spritzschutz prüfen!

Warum?
    Warum soll da überhaupt abgedichtet werden? Läuft da irgendwo Wasser durch und wenn ja wo kommt es her? Für mich sieht das aus, als ob da eine dicke Schicht aus Kiesel als Spritzschutz reicht.
  8. 🔴 Hang-Untergeschoss: Freilegen des Fundaments birgt Risiken!

denn sie wissen nicht, was sie tun
    " ... Mit der Hacke habe ich ca. 10 cm tiefer vertikal das Fundament frei gelegt, ... "

Ja, die 3 Karren können ausreichen. Alles andere bedarf einer fachkundigen Bewertung vor Ort.

Ein Hoch auf die Intelligenz des Materials.

9. Hang-Untergeschoss: Feuchtigkeit, Bitumen & Drainage-Überlegungen

Foto von

@Herr Zänkert und alle anderen (großes Danke vorab!)
    Beim Hauserwerb vor drei Jahren wurde auch hier der Feuchtegehalt innen gemessen (YTONG+Kalkzementputz innen wie außen). Er war erhöht, ein SV meinte was er machen würde, wäre neu zu bitumineren und er schätzte zehn Jahre wären locker Zeit, bevor man tätig werden müsste.

Nach dem Aushub fragte ich mich:

• okay, hier sind knapp -40 cm Kies und Erdreich weg.
    • ich sehe Sockel/Putz und die Bodenplatte.
    • keinerlei Bitumen
    • das hielt jetzt 50 Jahre, soll 60+ Jahre halten.

Da ich eine Treppe in den Garten plane an dieser Stelle, ging ich halt dran. Über dem zu sehenden Fassadenabschnitt ist eine sanierte Flachdachterrasse.

Die einzige Feuchte die hier auftritt ist:

• Niederschlag (Süd-West liegt hier vor)
    • Erdfeuchte (resultiert aus Niederschlag?)

Das 80er Fallrohr in der Ecke von der Flachdachterrasse muss noch unterirdisch weg. Tja und dann will ich halt hier alles irgendwie zeitgemäß richtig machen. Zur Drainage: 50 Jahre war dort nichts und wird wohl nur bei einer Handvoll Starkregenereignissen gebraucht. Aber nun ist offen und der Kanalanschluss läge auch nicht weit weg ...

10. Hang-Untergeschoss: Maßstabsgetreue Zeichnung für Sanierung nötig

Sanierung ab Bodenplatte
    Ohne eine, möglichst maßstabsgerechte, Zeichnung des Querschnittes kann ich weder die Gefahren noch den Erfolg der Arbeiten beurteilen.
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  11. Hang-Untergeschoss: Neues Bildmaterial zur Sanierungssituation

Foto von

Ich hoffe, dass die Angaben sind OK sind!
    Anbei neue bzw. anderes Bildmaterial vom erwähnten Bereich.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hang-Untergeschoss: Neues Bildmaterial zur Sanierungssituation" auf die Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hang-Untergeschoss: Neues Bildmaterial zur Sanierungssituation" auf die Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Hang-Untergeschoss: Neues Bildmaterial zur Sanierungssituation" auf die Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Hang-Untergeschoss: Neues Bildmaterial zur Sanierungssituation" auf die Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Hang-Untergeschoss: Neues Bildmaterial zur Sanierungssituation" auf die Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  12. Hang-Untergeschoss: Bilddokumentation vor, nach Aushub & Reinigung

Foto von

Weiteres Bildmaterial
    ergänzendes Bildermaterial:
    1. vor Aushub
    2. nach Aushub
    3. gereinigte Situation

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hang-Untergeschoss: Bilddokumentation vor, nach Aushub & Reinigung" auf die Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hang-Untergeschoss: Bilddokumentation vor, nach Aushub & Reinigung" auf die Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Hang-Untergeschoss: Bilddokumentation vor, nach Aushub & Reinigung" auf die Frage "Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  13. Außenwasserhahn: Entwässerung am Hang-Untergeschoss beachten!

Foto von

Im Bereich des Außenwasserhahns wäre es ...
    Im Bereich des Außenwasserhahns wäre es (mir persönlich) schon mal wichtig, für eine funktionierende Entwässerung unterhalb zu sorgen  -  man weiß nie, wie der (z.B. von Kindern) später mal genutzt wird.
    • Name:
  14. Hang-Untergeschoss: Querschnitt mit Geländeoberkante für Beurteilung!

Sanierung ab Bodenplatte
    Vielen Dank für die Bilder und Zeichnungen!

Aber für die Beurteilung der Gefahren und Möglichkeiten benötigt man einen Querschnitt des Grabens mit den aufgehenden Gebäuden und dem evtl. ansteigenden Erdreich in Richtung Pampa mit einer ungefähren Bemaßung.

5 cm Ungenauigkeit sind bedeutungslos.

Wenn ich auf einer Zeichnung sehe, dass das Gelände bis an die Oberkante des Stockwerkes ansteigt ist das eine andere Situation, als die Fundamente fast auf Geländeoberkante.

Im ersten Fall geht es nicht ohne einen sorgfältigen Verbau eines Grabens!

Wenn es sich um einen eingeschossigen Anbau handelt, ist ein Grundbruch bei einem einigermaßen tragfähigen Boden nicht zu befürchten.

Das alles ist aber aus den Bildern des Grabens nicht zu erkennen. Eine Beurteilung damit unmöglich.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  15. Hang-Untergeschoss: Grundbruchgefahr bei eingeschossigem Anbau?

Foto von

@Fr Neugebauer
    Ich habe Ihren Text mehrmals durchgelesen, als Laie leider nicht ganz verstanden.

Sie schrieben:

"Wenn es sich um einen eingeschossigen Anbau handelt, ist ein Grundbruch bei einem einigermaßen tragfähigen Boden nicht zu befürchten. "

rechts = Nachbarhaus (gleiche Bauart, eingeschossig/L-Bungalow mit unterwohntem Keller)

links = unser Anbau (L-Bungalow), Graben ist 4,2 m des unterwohnten Kellers.

Also die Häuser haben ein EGAbk./Flachdach und UGAbk., hangseitig gegen Boden, gartenseitig wie zu sehen.

Tiefe des Grabens: unterkante der sichtbaren Bodenplatte

Zu Ihrem Zitat also, einen einigermaßen tragfähigen Boden unterstellt, schlussfolgere ich einen ruhigen Schlaf.

16. Hang-Untergeschoss: Grabenmaße einfach mit Meterstab ermitteln

Foto von

Ganz einfach: Einen (oder mehrere) Meterstab rein stellen, ...
    Ganz einfach: Einen (oder mehrere) Meterstab rein stellen, und schon erkennt man (hoffentlich), dass der Graben vemutlich ca. 50 cm breit und ca. 80 cm tief ist (grob geschätzt)  -  mal sehen, wie stark ich mich verschätze😉
    • Name:
  17. Hang-Untergeschoss: Geschätzte Grubenmaße für Sanierung

Eher weniger
    Ich würde Breite und Tiefe auf irgendwo um 40 cm (+/- 10 cm) schätzen.
  18. Hang-Untergeschoss: Grubenmaße & Abwasserrohrtiefe – Ist das OK?

Foto von

Grubenmaße
    Länge 420 cm Breite 40 cm Tiefe 38 cm, mittlere (Unterkante Bodenplatte)

Ergänzende Kurzfrage: wäre die Abwasserrohrtiefe für das 80 mm Fallrohr mit ca. 40 cm unter Boden/Kies OK?

19. Hang-Untergeschoss: Grundbruch & Setzrisse – Gefahrenanalyse

Grubenmaße
    Wenn der Graben nur 38 cm tief ist, besteht selbst bei dem ansteigenden Gelände keine Gefahr, dass jemand verschüttet wird.

Wenn es eingeschossige Gebäude sind, ist die Belastung des Bodens durch das Gewicht der Gebäude so gering, dass bei einigermaßen tragfähigem Boden kein Grundbruch zu befürchten ist. Der Boden drückt sich dann nicht unter dem Fundament seitlich heraus.

Sollte man allerdings über eine Länge von 4 m die Fundamente wegen des Drainagerohres untergraben, erwarte ich zumindest Setzrisse im Gebäude.

Also alle Bedenken wegen möglicher Gefahren sind damit erledigt.

Wegen der Tiefe des Regenrohres sollte man eine ganzheitliche Betrachtung anstellen:

• Kann es bei einem Starkregen zu einem Rückstau vom Kanal kommen?
    • Dann wird nicht nur Wasser an die Fundamente geleitet, sondern auch Schmutz in den Kanal eingetragen.
    • Sind diese Bedingungen nicht gegeben, bieten 40 cm ausreichend Schutz gegen einen unbeabsichtigt eingestochenen Spaten oder ähnliches.

Wenn die ganze Wand beschichtet werden soll, muss der alte Schmodder abgekratzt werden. Ein Winkelschleifer mit Drahtbürste und 180 mm Scheibendurchmesser mit Schutzbrille und Gehörschutz ist einer solchen Aufgabe gewachsen. Eine kleinere Version und vermutlich noch vom Discounter, wird nicht durchhalten.

Auch das Fundament sollte auf diese Weise an der Stirnseite gereinigt werden. Dann kann kein Wasser unter der aufgehenden Wand eindringen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  20. Hang-Untergeschoss: Untergraben der Fundamente vermeiden! Danke!

Foto von

Vielen Dank für Ihre Antworten! Fr. Neugebauer, ...
    Vielen Dank für Ihre Antworten! Fr. Neugebauer, Vielen Dank für Ihre Antworten!

Fr. Neugebauer, Sie schrieben: "Sollte man allerdings über eine Länge von 4 m die Fundamente wegen des Drainagerohres untergraben, erwarte ich zumindest Setzrisse im Gebäude. "

Mit untergraben meinen Sie, das tiefer als das Fundament gegraben wird? Ich habe jetzt  -  38 cm bis Unterkante Bodenplatte frei gelegt. D.h. lediglich die Stärke der Platte ist seitlich frei.

Hier sind  -  noch einmal  -  bei eingeschossigem Gebäude (siehe Bilder oben, zählen Sie den Keller nicht, bzw. was ist ein eingeschossiges Gebäude?) keine Risse zu erwarten?

Besten Dank im Voraus

21. Hang-Untergeschoss: Unterkante Bodenplatte, Fundamente & Bewehrung

Unterkante Bodenplatte
    Unter Unterkante Bodenplatte verstehe ich den untersten Punkt an der untersten Betonplatte.

Das kann 20 cm unter Geländeoberkante oder auch 3 m unter Gelände sein, wenn da noch ein Keller vorhanden ist.

Darunter kann man noch Streifenfundamente machen oder es lassen. Wenn die Bodenplatte ausreichend dick (20 cm plus x  -  bei einem Einfamilienhaus oder auch Zweifamilienhaus) und zumindest mit einer konstruktiven Bewehrung versehen ist, kann man auf Fundamente (teure Handarbeit!) verzichten.

Aber man sollte wegen der Bewehrung eine Sauberkeitsschicht ausführen. Die Lösung mit der sog. Sperrschicht aus Schotter plus Folie ist nicht meine Vorstellung.

Andere Leute haben hier eine andere Philosophie.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hang-Untergeschoss Sanierung: Abdichtung, Bodenplatte & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Hang-Untergeschosses erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Wichtig sind die Beurteilung der Grundbruchgefahr, die korrekte Abdichtung von Bodenplatte und Sockel, sowie die Berücksichtigung der Drainage. Eine maßstabsgetreue Zeichnung des Querschnitts ist für die Beurteilung unerlässlich. Die Diskussion dreht sich um Vorgehensweisen, Materialien und Kosten bei der Sanierung eines Hang-Untergeschosses, wobei Abdichtung, Drainage und die Vermeidung von Grundbruch im Fokus stehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das Freilegen des Fundaments birgt Risiken, wie im Beitrag 🔴 Hang-Untergeschoss: Freilegen des Fundaments birgt Risiken! betont wird. Eine fachkundige Bewertung vor Ort ist ratsam.

✅ Zusatzinfo: Eine Drainage mit Leerkies und Drainagerohr unterhalb der Fundamentoberkante wird im Beitrag Drainage am Hang-Untergeschoss: Leerkies & Drainagerohr-Empfehlung empfohlen, um Feuchtigkeit abzuleiten.

🔧 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Zeichnung des Grabens mit den aufgehenden Gebäuden, wie im Beitrag Hang-Untergeschoss: Querschnitt mit Geländeoberkante für Beurteilung! gefordert, um eine fundierte Beurteilung der Sanierungsmöglichkeiten zu erhalten. Achten Sie auf die korrekte Tiefe und Breite des Grabens, wie in Hang-Untergeschoss: Grubenmaße & Abwasserrohrtiefe – Ist das OK? diskutiert, um Risiken zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hang-Untergeschoss, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Ytong-Außenwand: Ausblühungen, Kondensation & Schimmel? Ursachen, Sanierung & Kosten
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre vergessen: Folgen, Risiken & nachträgliche Abdichtung im Keller?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten im Erdreich?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten knirsch verlegt: Ursachen, Folgen & Lösungen für die Sanierung?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse abdichten mit Bitumen: Kiesfangleiste, Heißverklebung & Temperatur-Beständigkeit?
  10. BAU-Forum - Dach - OSB Platten Schimmel Dachboden: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Lagerung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hang-Untergeschoss, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hang-Untergeschoss, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hang-Untergeschoss sanieren: Abdichtung, Bodenplatte & Sockel – Vorgehen, Kosten & Materialien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hang-Untergeschoss Sanierung: Abdichtung verbessern

Suche nach: Hang-Untergeschoss, Sanierung, Abdichtung, Bodenplatte, Sockel, Kellerabdichtung, Betonsanierung, Feuchtigkeitsschaden

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼