Alternative für Schlange zwischen Unter- und Oberbewehrung (Unterbewehrung, Oberbewehrung)
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Alternative für Schlange zwischen Unter- und Oberbewehrung (Unterbewehrung, Oberbewehrung)

Hallo,

wir benötigen einen Abstand von 4 cm zwischen Unter- und Oberbewehrung (Unterbewehrung, Oberbewehrung). Leider bekomme ich die Schlangen in dieser Größe nicht in der Umgebung hier. U-förmigen Torstahl kann ich mir mit dem Maß auch nicht biegen lassen.

Gibt es Alternativen? Drunterleisten scheiden aus. Was wäre mit großflächigen Bruchstücken aus Beton- oder Asphaltabriss?

Vielen Dank

  1. A-Körbe mit PVC-Fuß

    Günstigste Möglichkeit sind A-Körbe mit PVC-Fuß, geringste Höhe ist 8 cm. Wenn die Leisten für die untere Bewehrung 3 cm ist wäre nur die Zwischenhöhe von 4 auf 5 cm anzupassen. Ansonsten könnte mit Betonplatten 4 cm gebastelt werden. Man muss aber auf der oberen Bewehrung laufen können um zu schütten und zu verdichten. Der Statiker macht eine Bewehrungsliste, oder ist das eine Decke Marke Eigenbau mit Bewehrung phi mal Daumen? Bei Bodenplatten Decken und Wänden sind die Überdeckungen von Baustahl mit 3 cm bei WU-Beton und 6 cm bei normalem Beton zu beachten um die Bewehrung vor Rost zu schützen.
  2. Alternative für Schlange

    Es gibt kleine Betonsteine, die mit angeformten Draht an der Bewehrung befestigt werden und den Abstand, vorwiegend bei Wandschalung, herstellen sollen.

    Man könnte also durchaus Betonteile als Abstandshalter benutzen. Aber nicht große, sondern besonders kleine Stücke, sollte man nehmen und befestigen. Sonst wird der geplante Beton unbestimmt verändert und bei schlechter Verbindung kommt auch noch Feuchtigkeit am Übergang an die Bewehrung.

    Asphalt hat da nichts verloren.

    Das Problem: Der Draht wird später rosten.

    Eine Andere Möglichkeit für die untere Bewehrung: Man nimmt eine Schaufel und bringt Beton auf die Deckenschalung und hebt die untere Matte entsprechend an. Wenn der Beton etwas angezogen hat, trägt er die Bewehrung im vorgesehenen Abstand.

    Eine weitere Möglichkeit: Man füllt nur einen Teil des Betons ein, verdichtet ihn und legt dann die obere Matte darauf. Dann wird der letzte Beton darüber verteilt, verdichtet und abgezogen.

    Alle diese Tipps sind allerdings DIY und stören den Bauablauf erheblich. Auch im normalen Ablauf benötigt man bereits 5 Leute.

    Es gibt auch eine Frage an den Tragwerksplaner: Warum ist dieser Abstand so gering?

    Bei dem geringen Abstand bringen zwei Lagen doch fast nichts. Besonders wenn man die eingeplante Toleranz der Bewehrungslage von jeweils 15 mm betrachtet. Da sollte man einmal über eine einzige Bewehrungslage in der Mitte nachdenken.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN