Fundament für Granitpalisaden: Tiefe, Breite & Frostschutz im Geschiebemergel?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Fundament für Granitpalisaden: Tiefe, Breite & Frostschutz im Geschiebemergel?

Hallo liebe Leute,

ich möchte ein großes Hochbeet im Vorgarten mittels Granitpalisaden errichten. Die Palisaden haben die Abmessungen 100x25x6 cm. Insgesamt sind es ca. 80 Palisaden, also 20 laufende Meter Begrenzung für das Hochbeet.

Meine Frage betrifft nun das Fundament: nach Anleitung diverser Hersteller von Betonpalisaden habe ich einen Graben von 70 cm Tiefe und 50 cm Breite ausgehoben.

Als unterste Schicht habe ich 15 cm Frostschutzkies 0-32 eingebracht und verdichtet. Darauf soll ein 20 cm starkes Betonbett kommen, auf das die Palisaden aufgesetzt werden. Diese werden dann mit einer beidseitigen Rückenstütze von 33 cm (1/3 der Palisadenhöhe) einbetoniert. Soweit alles OK denke ich.

Was mich aber immer wieder verunsichert, ist die Frage der frostfreien Gründung. In den Anleitungen der Palisadenhersteller wird teilweise auf die frostfreie Gründung gar nicht eingegangen, bei anderen heißt es nur, dass zur frostfreien Gründung nicht tragfähige Bodenschichten abzutragen sind.

Mit den 70 cm habe ich den humosen Oberboden bei mir jedenfalls abgetragen. Darunter ist eine laut Bodengutachten tragfähige jedoch wasserstauende Schicht aus Geschiebemergel.

Meint ihr, dass ich noch mehr Boden hätte abtragen müssen, beispielsweise bis zur Frostgrenze, die hier in Norddeutschland gern mit 100 cm angegeben wird? Mir schien dies für mein Bauvorhaben zu überdimensioniert, aber wie gesagt, irgendwie habe ich mich jetzt nochmal verunsichern lassen.

Ich würde mich über die eine oder andere Meinung oder Erfahrungsberichte hierzu freuen.

Gruß, Chris

• Name:
  • Chris Meyer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Fundamentierung kann die Stabilität der Palisaden gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für das Fundament Ihrer Granitpalisaden folgende Vorgehensweise, basierend auf Ihren Angaben und den üblichen Richtlinien:

• Graben ausheben: Ich würde einen Graben von ca. 70 cm Tiefe und 50 cm Breite empfehlen.
    • Frostschutzkies: Eine Schicht Frostschutzkies von ca. 15 cm einbringen und verdichten.
    • Betonbett: Darauf ein Betonbett von ca. 10 cm Dicke gießen.
    • Palisaden setzen: Die Palisaden in das Betonbett setzen und ausrichten.
    • Rückenstütze: Eine Rückenstütze aus Beton (ca. 20-30 cm hoch) anbringen, um die Stabilität zu erhöhen.

🔴 Gefahr: Bei unzureichendem Frostschutz kann es zu Hebungen und Schäden am Fundament kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem lokalen Bauingenieur oder Gartenbaubetrieb beraten, um die spezifischen Bodenverhältnisse und Frostgrenzen in Norddeutschland zu berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Frostschutzkies
    Frostschutzkies ist ein spezieller Kies, der frostbeständig ist und eine gute Drainage ermöglicht. Er wird verwendet, um Fundamente vor Frostschäden zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Frostgrenze, Kapillarwirkung
    Betonbett
    Ein Betonbett ist eine Schicht aus Beton, die als Grundlage für Bauelemente dient. Es sorgt für eine ebene und stabile Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Mörtel
    Geschiebemergel
    Geschiebemergel ist ein Boden, der durch Gletscherablagerungen entstanden ist. Er besteht aus einer Mischung aus Ton, Schluff, Sand und Kies.
    Verwandte Begriffe: Bodenart, Lehm, Geologie
    Frostgrenze
    Die Frostgrenze ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Sie variiert je nach Region und Klima.
    Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Winter, Klima
    Palisade
    Eine Palisade ist ein senkrecht stehendes Bauelement, das oft zur Abgrenzung oder Befestigung verwendet wird. Palisaden können aus Holz, Stein oder Beton bestehen.
    Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Stützmauer
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für die Stabilität des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Tiefbau
    Rückenstütze
    Eine Rückenstütze ist eine zusätzliche Stütze, die an der Rückseite eines Bauelements angebracht wird, um die Stabilität zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Stützmauer, Verstärkung, Stabilisierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Tiefe sollte das Fundament für Granitpalisaden haben?
      Ich empfehle eine Fundamenttiefe von mindestens 70 cm, um Frostschäden zu vermeiden. Dies kann je nach Region und Bodenbeschaffenheit variieren. In Norddeutschland ist die Frostgrenze zu beachten.
    2. Wie breit sollte das Fundament sein?
      Ich würde eine Breite von ca. 50 cm empfehlen, um ausreichend Platz für die Palisaden und die Rückenstütze zu bieten. Die Breite sollte auch die Lastverteilung berücksichtigen.
    3. Ist Frostschutzkies notwendig?
      Ja, ich halte eine Schicht Frostschutzkies für unerlässlich, um das Fundament vor Frostschäden zu schützen. Der Kies sorgt für eine gute Drainage und verhindert Staunässe.
    4. Welche Art von Beton sollte ich verwenden?
      Ich empfehle die Verwendung von Beton der Festigkeitsklasse C20/25 oder höher. Dieser Beton ist ausreichend widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Belastungen.
    5. Wie hoch sollte die Rückenstütze sein?
      Ich würde eine Rückenstütze von ca. 20-30 cm Höhe empfehlen, um die Stabilität der Palisaden zu erhöhen. Die Rückenstütze sollte gut mit dem Fundament verbunden sein.
    6. Was ist Geschiebemergel?
      Geschiebemergel ist ein Boden, der durch Gletscherablagerungen entstanden ist. Er kann eine hohe Tragfähigkeit haben, aber auch wasserundurchlässig sein. Ein Bodengutachten kann Aufschluss über die genauen Eigenschaften geben.
    7. Kann ich das Fundament auch ohne Beton erstellen?
      Ich rate davon ab, da ein Betonfundament die stabilste Lösung darstellt. Alternativ könnte man ein verdichtetes Schotterfundament in Betracht ziehen, dies ist jedoch weniger stabil.
    8. Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich die Palisaden belasten kann?
      Ich empfehle, den Beton mindestens 7 Tage aushärten zu lassen, bevor die Palisaden belastet werden. Die genaue Aushärtezeit hängt von der Betonsorte und den Witterungsbedingungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament für Gartenmauer
      Informationen zu Fundamenten für verschiedene Mauerarten im Garten.
    • Frostschutz im Gartenbau
      Tipps und Tricks, um Pflanzen und Bauwerke vor Frostschäden zu schützen.
    • Bodenarten im Garten
      Eine Übersicht über verschiedene Bodenarten und ihre Eigenschaften.
    • Hochbeet selber bauen
      Anleitungen und Tipps zum Bau eines eigenen Hochbeets.
    • Gartenplanung
      Informationen zur Planung und Gestaltung eines Gartens.
  2. Fundament: Schotter statt Kies zum Verdichten – Materialwahl

Frostschutzkies verdichten
    Eigentlich kann man Kies nicht verdichten. Der rollt weg. Schotter ist zum Verdichten besser und vermutlich billiger. Die Bahn hat es schon lange gemerkt.

Wegen des Frostes sollte man sich bei so einer Konstruktion nicht so viele Gedanken machen.

Was soll passieren wenn sich die Ganze Konstruktion um 5 mm hebt?

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fundament für Granitpalisaden: Frostschutz im Geschiebemergel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fundamentgestaltung für Granitpalisaden im Geschiebemergel, insbesondere im Hinblick auf Frostschutz und Materialauswahl. Es wird die Frage der Verdichtung von Frostschutzkies und die Eignung verschiedener Materialien wie Schotter diskutiert. Die Notwendigkeit eines aufwändigen Frostschutzes wird in Frage gestellt, da geringfügige Hebungen der Konstruktion tolerierbar sein könnten. Die korrekte Fundamenttiefe und -breite sind entscheidend für die Stabilität des Hochbeets.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fundament: Schotter statt Kies zum Verdichten – Materialwahl wird darauf hingewiesen, dass Kies sich schlecht verdichten lässt und Schotter eine bessere und kostengünstigere Alternative darstellt. Dies ist besonders wichtig für die Stabilität des Fundaments der Granitpalisaden.

✅ Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Materials für das Fundament ist entscheidend, um Frostschäden zu vermeiden und die Langlebigkeit der Konstruktion zu gewährleisten. Die Verwendung von Schotter anstelle von Kies kann die Verdichtung verbessern und somit die Stabilität erhöhen. Es ist ratsam, die Empfehlungen von Experten zu berücksichtigen, um die optimale Lösung für das Fundament zu finden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Errichtung des Fundaments für die Granitpalisaden sollte auf eine ausreichende Tiefe und Breite geachtet werden, um Frostschäden vorzubeugen. Die Verwendung von Frostschutzkies oder Schotter ist empfehlenswert, wobei Schotter aufgrund seiner besseren Verdichtungseigenschaften bevorzugt werden sollte. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Bodenverhältnisse (Geschiebemergel) zu informieren und gegebenenfalls ein Bodengutachten einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit dem Bau des Fundaments begonnen wird, sollte die Materialauswahl sorgfältig geprüft und gegebenenfalls auf Schotter umgestellt werden. Es ist ratsam, sich über die örtlichen Gegebenheiten und die spezifischen Anforderungen an den Frostschutz zu informieren, um die optimale Lösung für das Fundament der Granitpalisaden zu finden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Empfehlungen für die Umsetzung des Projekts.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitpalisaden, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitpalisaden, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fundament für Granitpalisaden: Tiefe, Breite & Frostschutz im Geschiebemergel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Palisadenfundament: Tiefe & Frostschutz beachten!

Suche nach: Granitpalisaden, Fundament, Frostschutz, Geschiebemergel, Hochbeet, Garten, Palisaden setzen, Fundamenttiefe, Fundamentbreite

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼