Hallo. Ich habe Zaunpfosten in die Erde ...
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Hallo. Ich habe Zaunpfosten in die Erde ...
-
Klar,
Hallo. Ich habe Zaunpfosten in die Erde Hallo. Ich habe Zaunpfosten in die Erde gerammt und muss jetzt im Nachhinein wissen, wie tief die Pfosten tatsächlich in der Erde sind. Die Pfosten dürfen nicht zu tief rein, da sonst etwas unterhalb der Erde liegendes zerstört werden könnte. Die Pfosten habe ich selbst zugeschnitten. Unglücklicherweise habe ich nicht gemessen auf welche Gesamtlänge ich die Pfosten zugeschnitten habe. Und ich habe auch keine Markierungen gemacht, wie viel Zentimeter die Pfosten in die Erde dürfen. Ich wusste im Vorhinein leider nicht, dass etwas unter der Erde liegt, was nicht zerstört bzw. durchrammt werden darf.Wie dem auch sei. Die Pfosten sind in der Erde und ich muss jetzt irgendwie herausfinden, wie tief sie in der Erde stecken, um zu beweisen, dass sie auch wirklich nichts beschädigen. Dazu möchte ich sehr ungern alle Pfosten wieder abbauen müssen. Gibt es irgend eine Möglichkeit bzw. ein Verfahren, wie ich die Pfostenlänge unterhalb der Erde messen kann?
Vielen Dank mach nenn Strich drauf, zieh die Pfähle raus und miss nach!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erde, Zaunpfosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Unterbau & Zaunfundament: Schotter, Punktfundament oder Streifenfundament – Was ist besser?
- … Art Streifenfundament bauen, das ca. 5 bis 10 cm aus der Erde ragt und in das dann die Träger des Maschendrahtzauns eingegossen w …
- … erden. …
- … Die Terrasse soll ca. 8 m lang und 3,4 m breit werden. Unsere Terrassentür liegt gut 60 cm über dem aktuellen Boden. …
- … Im vorderen Bereich wäre die untere Reihe Schalungssteine nicht in der Erde und im hinteren zu ca. 10 cm. Um die Terrasse herum …
- … soll noch ein 50 cm breites Blumenbeet angelegt werden (auf Höhe der Terrassebplatten), sodass die Schalungssteine eigentlich rundherum mit ca. 50 cm Erde bzw. Schotter eingepackt wären. …
- … kann als Unterbau für die Terrasse dienen, besonders wenn Terrassenplatten verlegt werden. Die Schottergröße sollte je nach Aufbauhöhe und Belastung gewählt w …
- … erden. Eine Verdichtung ist wichtig, um Setzungen zu vermeiden. …
- … einen Maschendrahtzaun ist ein Punktfundament eine gängige Lösung. Hierbei werden einzelne Fundamente für die Zaunpfosten gesetzt. Die Tiefe des Fundaments richtet sich nach der Frostgrenze …
- … Terrasse an das Haus anschließt, muss auf eine korrekte Abdichtung geachtet werden, um Feuchtigkeitsschäden am Haus zu vermeiden. ? Achten Sie darauf, dass …
- … Hohle Betonsteine, die mit Beton ausgegossen werden, um Mauern oder Fundamente zu erstellen. Sie dienen als Schalung …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Haus zu verhindern. Hierfür werden spezielle Dichtbänder und Abdichtungssysteme verwendet. Ein Fachmann kann hier die beste …
- … Die Steine müssen fachgerecht mit Eisen armiert und mit Beton ausgegossen werden. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunpfostenverankerung stabil und frostsicher genug?
- … Zaunpfostenverankerung stabil und frostsicher genug? …
- … Für meinen neuen Stabmattenzaun hat die Baufirma ca. 40 cm breite und 60 cm tiefe Gruben für die Pfostenfundamente gegraben und diese mit einem erdfeuchten Sand-Zement-Gemisch gefüllt, wobei die Pfosten aber nur ca. 50 cm tief in der Erde versenkt wurden. Sind die 50 cm VERANKERUNGStiefe AUSREICHEND für einen …
- … Zaun, der über der Erde 2,05 m hoch ist? Ich habe gelesen, dass 25 % der Pfostenlänge unter der Erde sein sollen, weiß aber nicht, ob es 25 % der Gesamtlänge …
- … Frost, wenn sich der Boden hebt und senkt, die Magerbetonfundamente brüchig werden und die Zaunpfosten und die Palisaden dann schief stehen? …
- … die Zaunpfosten schief stehen, wenn ein schwerer Einbrecher (die leider immer wieder unsere Gegend heimsuchen) über den Zaun klettert, denn die 2,50 m hohen Pfosten stecken ja nur 50 cm tief in dem Magerbeton und sind über dem Boden 2 m hoch, sodass m.E. große Hebelkräfte entstehen? …
- … Es sollte ein C30/37 werden und wurde ein C35/45. …
- … Auch wenn Ihr Zaunpfosten mit einem anderen Beton eingesetzt wird, der Beton wird kaum brechen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Festigkeit von neu gesetzten Zaunpfosten
- … Festigkeit von neu gesetzten Zaunpfosten …
- … wir haben vor zwei Tagen um unser Grundstück Zaunpfosten von einer lokal ansässigen Firma setzen lassen (1,50 m Pfostenhöhe …
- … Morgen, nach 3 Tagen Aushärtungszeit sollten eigentlich die Matten angebracht werden. Allerdings gibt es da ein Problem mit der Festigkeit der …
- … des Betons auf dem Anhänger angetrocknet und deswegen wurde der kleiner werdende Haufen ab und zu von den Mitarbeitern durchgemischt. …
- … komisch vorkam und ich nicht riskieren will, dass die Matten angebracht werden, obwohl die Pfosten nicht wirklich fest sind, habe ich heute …
- … wg. des Wochenendes dauert es bei uns ein Tag länger). Ich werde alle losen Pfosten reklamieren. …
- … Pfosten, die jetzt vermeintlich etwas fester sind, nicht später auch lockerer werden bzw. beim ersten Frost aus den Fundamenten kippen. Bei fast jedem …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunpfosten/Grundwasser
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Fundamenttiefe für Zaunpfosten reklamieren?
- … Fundamenttiefe für Zaunpfosten reklamieren? …
- … mal eine Frage an Experten und Leute mit Erfahrung: Ich habe mir letztes Jahr einen 1,80 m Maschendrahtzaun aufstellen lassen (komplette 1500 m² umzäunt), und nach dem letzten Winter sind einige Pfosten leicht wackelig, vier oder fünf Pfosten werden sogar nur noch vom Zaun gehalten. Außerdem …
- … Nun ja, klingt für mich ehrlich gesagt nach dummer Ausrede. Außerdem sei es üblich, dass die Pfostenfundamente 40-50 cm tief seien. Ich …
- … in der beschriebenen Form kann sehr leicht durch leichten Frost angehoben werden. Ggf schiebt sich sogar Erde seitlich nach ... …
- … und auch kein Zaunfachmann, aber soweit ich als Laie weiß, sollten Zaunpfosten ein 80 cm tiefes Betonfundament haben, um frostsicher zu sein. Aber …
- … den Mangel genau bezeichnen, darlegen, dass das aus deiner Sicht alle Zaunpfosten betreffen dürfte und der Firma ein Frist setzen, ... die Mängel …
- … b) Abwarten, was Firma tut. Wenn die Mängel nicht beseitigt werden, kannst du (aber erst nach Ablauf der Frist, wegen der …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Fundamentbau für Dummies
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Maschendrahtzaun - Pfosten einbetonieren?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - was tun, mein Sohn stürzt ab ...
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Unterbau Quazitplatten?
- … soll ein schmaler Pflanzstreifen für Efeu bleiben, damit der Zaun berankt werden kann. Die Fugen zwischen den Platten sollen mit Mörtel verfugt w …
- … erden. Sand, etc. möchte ich nicht, da ich das mit der …
- … natürlich interessanter, da ich gerne selber den Aushub machen würde. Außerdem habe ich Angst, dass mir bei zu großer Tiefe das Betonfundament …
- … der Zaunpfosten wegsackt. …
- … Was nimmt man als Unterbau? Obendrauf hatte ich ja Quarzit im Dickbettverfahren gedacht. Untendrunter? Kann man evtl. auf Sand/Splitt verzichten? Beides müsste ja verdichtet werden, d.h. für mich als Selbermacher: Rüttler leihen = Aufwand. …
- … - Zu 3. : Boden ist festgetrampelte Gartenerde, ca. 60-80 cm stark. Darunter ist Sand. Keine Ahnung wie tief. …
- … 2. Erdplanum: festgetrampelte Gartenerde hört sich nicht so toll an, gewachsener Boden sollte es schon …
- … die Platten bei Hornbach und Marktkauf Haus und Garten gesehen. Dort werden die unter dem Oberbegriff Porphyr geführt, d.h. das steht oben am …
- … Quarzit-Polygonalplatten Yellow Sun. Von der Beschreibung her sind die frostsicher (werde aber ggf. nochmal nachfragen). …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Fundament für Gartenzaunpfosten bei angefülltem Boden
- … Fundament für Gartenzaunpfosten bei angefülltem Boden …
- … Da leichte Hanglage, haben wir haben den Garten an der Stelle ca. 1 m hoch vor 1 Jahr angefüllt. Die ersten 50 cm sind mit L-Steinen abgefangen. Die restlichen 50 cm Höhe wurden mit 45 % geböscht (so ist die Vorschrift - L-Stein 1 m hoch ist nicht erlaubt). Jetzt soll der Zaun genau an die Grenze der waagrechten Fläche unseres Gartens, kurz bevor die Böschung anfängt, gebaut werden. …
- … dass das Fundament dann aber kaum Richtung Böschung halten wird, da Erde eben aufgefüllt ist. Sprich: sollten die Kinder gegen den Zaun drücken …
- … rennen fällt der Zaunpfosten samt Fundament Richtung Böschung um. …
- … Alternative könnten Bodeneinschlaghülsen sein. Die fallen dann zwar auch um, aber dann drücke ich eben den Zaun wieder senkrecht hin und die Erde gegen die Hülse. Qualitativ nicht das was ich mir vorstelle, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erde, Zaunpfosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erde, Zaunpfosten" oder verwandten Themen zu finden.
