Unterschiedliche Betondicke bei Terrassenfundamentplatte
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Unterschiedliche Betondicke bei Terrassenfundamentplatte

Unterschiedliche Betondicke bei Terrassenfundamentplatte
  • Name:
  • Thomas
  1. Da fehlen etliche Angaben

    Foto von wiki

    Da fehlen etliche Angaben
  2. Vielen Dank Wiki, Der Boden ist Lehm ...

    Vielen Dank Wiki, Der Boden ist Lehm ...
  3. Na für die Terrasse reicht das doch!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    mein Name ist Thomas und ich habe vielleicht ein Problem mit meiner geplanten Terrassenfundamentplatte.

    Ich habe für eine Terrasse mit ca. 6 x 3,6 m Größe die Fläche auf 40 cm tief ausgegraben.

    Hier habe ich 20 cm Kies aufschütten lassen und verdichten. Ich war bei diesen Arbeiten nicht anwesend und habe jetzt festgestellt, dass der Kies unterschiedlich dick aufgeschüttet und verdichtet wurde. In der Mitte wäre die Bodenplatte jetzt 14 cm dick und seitlich 20 cm.

    Ist das ein Problem oder kann man das so lassen?

    Vielen Dank Insbesondere, ist die Terrasse erhöht oder gleichhoch zum "gewachsenen" Boden. Vermutlich ist er ja aufgeschüttet. Welche Bodenart liegt vor? Sandig, kiesig oder "lehmig", sog Schluff. Wo steht das Grundwasser? (!)

    Grundsätzlich reichen ca. 15 cm für eine solche Platte. Man wird vermutlich eine Q 188 in halber Höhe einlegen.

    Mein Lehrer meinte immer, das ist Hasendraht, mindestens Q 256. Kann man auch machen.

    Zum Kies: Besser wäre vermutlich Schotter gewesen. Den kann man verdichten. Reiner Kies rollt immer weg. Es sei denn, es ist eine Kies-Sand Mischung. Also Kiesabfall.

    Wenn man besonders vorsichtig sein will und die Platte weit unten liegt, kann man eine Frostschürze vorsehen. Ansonsten würde sie sich bei Frost evtl. etwas heben und wieder senken.

    Ist die Platte erhöht, kann man darauf verzichten. Aber man muss eine Befestigung für das abfallende Erdreich vorsehen.

    Vor allem sollte man die Platte nicht zu dick machen. Irgendwann wird sie teuer entsorgt. Das wird nicht billiger. Vielen Dank Wiki, Der Boden ist Lehm Vielen Dank Wiki,

    Der Boden ist Lehm und Grundwasser ist kein Thema. Es soll auch Armierungsstahl rein. Terrasse ist überdacht und wird später seitlich zu gemacht zum Schutz vor Regen.

    Gruß Thomas Ist zwar nicht die feine englische Art allerdings sollte das reichen, wenn die Platte auch noch entsprechend bewehrt wird. Für eine Terrassenplatte muss ja jetzt nicht das Rad neu erfunden werden.
    Allerdings sollten rund herum ein paar Fundamente bist zur Frosttiefe gegründet werden, wenn die Terrasse umschlossen werden soll.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Wenn man bedenkt

    Foto von wiki

    Wenn man bedenkt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN