Haupttrinkwasserzuleitung frostsicher isolieren
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Haupttrinkwasserzuleitung frostsicher isolieren

Hallo zusammen,

im Zuge des Hochwasserschutzes möchte ich eine alte Grundstückszufahrt die auf meinem Grundstück über einen Bachlauf verläuft entfernen, um evtl. aufkommendem Hochwasser einen Angriffspunkt zu nehmen (Hatte den Keller schon mal Voll). Durch diese Grundstückszufahrt (im Erdreich über der Bachlaufverrohrung verläuft die Trinkwasserzuleitung. Diese müsste ich freilegen, die Verrohrung entfernen um dann die Zuleitung frostsicher zu isolieren. Ich Denke auf einer Länge von ca. 4  -  5 Metern. Ist das Möglich und Wie?

Danke

  • Name:
  • Andre
  1. Man kann einen Gegenstand der selbst

    Foto von wiki

    keine Heizung hat, nicht mit Dämmmaterial gegen Frost dämmen.

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Frost bis ins Innere Vorgedrungen ist. Bei einer Frischwasserleitung kann dies trotzdem gut gehen, weil immer wieder "warmes" Frischwasser nachgeliefert wird. Aber im Urlaub geht das nicht mehr.

    Frostsicher ist eine Wasserleitung wenn sie ausreichend tief im Erdreich liegt. Hier spricht man von 80 cm, im Alpenvorland mögen das auch 1 bis 1,5 m sein.

  2. Man könnte zur Not auch über ...

    Foto von wiki

    Man könnte zur Not auch über eine Rohrbegleitheizung nachdenken. Die sollte man aber so planen das man sie auch mal austauschen/reparieren kann ohne alles aufzugraben ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN