Pflasterarbeiten: Auffahrt und Kiesumrandung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Pflasterarbeiten: Auffahrt und Kiesumrandung

Hallo,

folgende drei Probleme bzw. Unsicherheiten bei der Bewertung einer fachmännischen Pflasterarbeit:

Hintergrundinformationen: Bei der Fassade handelt es sich um ein zweischaliges Mauerwerk (Verblend und Porenbeton) mit Luftschicht und Wärmedämmung. (Auf den Bildern sind die Lüftungsschlichte "leider" nicht mehr zu erkennen, da vom Pflasterer abgedeckt) Es ist rund um den gesamten Bungalow ein ca. 70 cm breiter Dachüberstand vorhanden.

1) (Bild 1 und 2) Die Auffahrt scheint mir übermäßig hoch angelegt zu sein. Der Pflasterer hat dies damit begründet, dass ja auch das Haus zu hoch gebaut wurde und dass er bei der Legung der Abwasserleitungen bereits mit knapp einem 1 cm Neigung gerade noch an die Abwasserleitung der Hauptstraße anschließen konnte (Er hat auch die Tiefbauarbeiten übernommen). Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Aufbau der Auffahrt mit knapp 24 cm und nur 6 cm dicken (Terrassen) -Pflaster ausreichend ist, um ihn täglich mit Kombi und anderen Pkws zu befahren und dort zu wenden. Vlt auch mal ein größerer Lkw für Anlieferungen. Ebenso kommt mir dabei die seitliche Abstützung der Auffahrt sehr wackelig vor. Dort ist, wie man sieht auch schon ein Rasenbord herausgefallen. Der Pflasterer sagte, er wolle nun noch eine zweite Stütze anbringen mit 50 cm langen Betonsteinen und dann den entstandenen Kanal mit Beton ausfüllen. Das soll dann halten. Außerdem ist auch der bereits verwendete Beton/Zement irgendwie sehr sandig und bröselig. Viele andere Rasenborde wackeln auch schon. darüber hinaus muss ich natürlich nun nachträglich einen Zaun entlang der Auffahrt anbringen, damit ein Fahrzeug nicht abstürzen kann.

Ist dies alles fachgerecht und hinzunehmen?

2) (Bild 3 und 4) Die Kiesumrandung (Sylter Kante) kommt mir vor wie eine Sylter Schlucht mit ca. 20 cm über der Pflasterebene. Innerhalb der Kante befindet sich fast nur Beton (leider kein Foto). Die Frage ist, ob dann noch Wasser ins Erdreich absickern kann. Außerdem haben die Pflasterer nun gerade eine Noppenbahn eingebaut und die Kante komplett mit Sand aufgefüllt. Dabei wurden alle Lüftungsschlitze des Verblends abgedeckt. Der Pflasterer meint durch den Abstand der Noppen hat das Mauerwerk genug Belüftung. Die Noppenbahn und der Sand sind aber direkt gegen den Verblend gedrückt. Als nächstes soll wohl ein Vlies auf die 20 cm dicke Sandschicht und dann Edelsplit darüber. Kann es hier zu langfristigen Feuchteschäden und Schwitzwasserbildung hinter der Noppenbahn kommen? Ist dies eine fachmännisch angelegte Kiesumrandung? Ist es egal, da ich eh einen großen Dachüberstand habe und nur Spritzwassergefahr besteht?

3) (Bild 5) Bei einem Podest an einem Haupteingang, den man sofort sieht, wurden Reststücke eingesetzt und die Granitkante nicht synchron gesetzt. Irgendwie sieht das nicht gekonnt und laienhaft aus. Insbesondere weil dieses Podest als erstes gesehen wird.

Muss ich so etwas als fachmännische Arbeit akzeptieren?

Im großen und ganzen habe ich das Gefühl, dass der Pflasterer sich irgendwie verrechnet oder vermessen hat und nun nicht wirklich weiß, wie er das alles ohne Fehler fertigstellen will. Er lässt sich auch sehr viel Zeit mit der Fertigstellung, vertröstet mich mit Arbeitsaufschub wegen schlechten Wetters oder Urlaub (in den er komischerweise seinen Zementmischer mitnimmt?) und wollte sogar den Auftrag auflösen.

Ich hoffe, Ihr habt einige Hinweise und Ratschläge für mich.

LG,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pflasterarbeiten: Auffahrt und Kiesumrandung" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Pflasterarbeiten: Auffahrt und Kiesumrandung" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Pflasterarbeiten: Auffahrt und Kiesumrandung" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Pflasterarbeiten: Auffahrt und Kiesumrandung" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Pflasterarbeiten: Auffahrt und Kiesumrandung" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Chris

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN