Tiefe für Fundament (Stellplatz)?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Tiefe für Fundament (Stellplatz)?

Guten Tag!

Ich plane angrenzend an mein Haus einen Stellplatz zu errichten (errichten zu lassen). Da ich aber schon verschiedene "Angebote" bekommen habe, möchte ich gerne mal in die Fachrunde fragen, wie "tief" ein Fundament gegründet werden soll. Im beigefügten Bild habe ich die Position des Stellplatzes (rot) und des "Fundaments" (grau) versucht darzustellen. Der Stellplatz würde ca. 60  -  80 cm über aktuelles Bodenniveau erstellt werden und soll so aufgebaut sein, dass jetzt 2 normale PKW"s dort parken können, später aber auch ein Carport darauf gebaut werden kann. An der "hinteren" Seite des Stellplatzes ist wohl auf jeden Fall eine Mauer / ein Fundament zu errichten. Hierzu jetzt konkret die Frage: da es sich hier teilweise um eine verfüllte Baugrube (dort wo man den gelben Sand sehen kann) handelt, wäre jetzt die Frage, wie "tief" diese Mauer / das Fundament gegründet werden muss? Reicht hier 80 cm (frostsicher), oder muss bis auf die Sohle der Bodenplatte gegründet werden (gewachsener Boden)? Falls bis auf Ebene der Bodenplatte gegründet werden soll, wäre das dann nur "für 2 m breit" (also etwa das, was mit Sandverfüllt wurde, oder aber in der ganzen Länge der Mauer (grau)? Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich darstellen konnte und bedanke mich vorab für konstruktive Beiträge.

vielen Dank und viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Tiefe für Fundament (Stellplatz)?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • S. Recktenwald
  1. Das kommt darauf an

    würde ich hier wie ein Jurist sagen.

    Wenn man auf dem aufgefüllten Boden gründet bekommt man Setzungen!

    Ob die stören, muss man selbst entscheiden und hängt auch davon ab, ob in 30 cm Lagen richtig verdichtet wurde. Das wäre ungewöhnlich bei den Kosten dafür. Es ist auch bei den Kellerfenstervorbauten gar nicht möglich. Ein schwaches Verdichten würde den Platikformen schon den Garaus machen.

    Wenn man auf das Niveau des Fundamentes geht, bekommt man natürlich nicht so große Setzungen, fast nicht festellbar.

    Aber an der anderen Stelle ist das Fundament höher, wenn auch auf gewachsenem Boden. Das gibt kleine Setzungsunterschiede. Die wird man beim Carport nicht bemerken. Aber sie sind da.

    Und zu guter Letzt hängen alle Setzungen vom Boden ab. Ein nicht bindiger Sandboden setzt sich weniger als ein wassergesättigter Lehmboden (Schluff), deere sich unter der Auflast erst noch konsolidiert, d.h. das Wasser wird ausgepresst, erst dann trägt der Boden.

    Pauline

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN