Kellerabdichtung mit KMB: Fundament & Bodenplatte abdichten? Kosten, Risiken & Anleitung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kellerabdichtung mit KMB: Fundament & Bodenplatte abdichten? Kosten, Risiken & Anleitung

Guten Tag liebe Bauexperten,

meine Internetrecherche hat mir leider keine verwertbaren Antworten auf meine Frage geliefert und hoffe hier ein wenig Klarheit zu bekommen.

Ausgangssituation:
2 Kelleraußenwände einer Doppelhaushälfte (Baujahr. 1972) waren großflächig nass mit Schwerpunkt in einer Außenecke, das ganze ging über mehrere Jahre und wurde Aufgrund einer Holzverkleidung erst bemerkt als das Wasser bereits daruner hervorlief. Nach den bereits druchgeführten Arbeiten (s.u.) sind die Wände mittlerweile trocken.

Zunächst die Frage, weitere Infos weiter unten:
Das Streifenfundament steht im Oberflächenwasser und istkomplett durchfeuchtet, die Bodenplatte selbst liegt ca. 20 cm oberhalb des Oberflächenwassers und ist trocken (zumindest die Oberseite, Unterseite muss ich prüfen sobald ich zu Hause bin).
Reicht es aus die Hauswand mit KMB zu bestreichen oder muss auch die Bodenplatte und das Streifenfundament damit bestrichen werden?

Ich frage weil:

• Für diese Arbeiten das Fundament freigelgt und und das Oberflächenwasser solange abgesenkt werden müsste was viel Arbeit ist.
  • Kein anderes Haus in der Straße (alle gleich gebaut) hat solche Probleme, sodass ich vermute dass die u.g. Mängel die Ursache für den Wasserschaden waren.
  • Das Streifenfundament könnte ja nur von einer Seite gedichtet werden, die Innenliegende Seite ist ja nicht zugänglich und wäre weiter im Wasser ...

Bereits durchgeführte Maßnahmen:

1. Das an der betroffenen Hauswand entlangführende Abwasserrohr (nur Regenwasser vom Dach) wurde von einer Fachfirma inspiziert und abgedichtet (Partliner) und ist auch dicht.
  2. Ein undichtes Regenfallrohr und eine defekte Dachrinne wurden instandgesetzt.
  3. Die eine Hauswand wurde bis zum Beginn des Fundaments aufgegraben und ein großer Spalt entdeckt und geschlossen. (Die zweite Wand folgt wenn die erste fertig ist)
  4. Die Wand wurde mit KMB abgedichtet

Noch ausstehend:

• Dämmung anbringen
  • Grube wieder verfüllen (muss eine Gleitschicht zwischen Dämmung und Erdreich, wenn ja was eignet sich?)

Bonusfrage 🙂
Mir wurde geraten im Bereich unterhalb der Bodenplatte (beim Fundament) eine Schotterschicht einzubauen um so das Oberflächenwasser dort zu sammeln und von der Hauswand fernzuhalten.
Ist das sinnvoll? Beeinträchtigt das die Stabilität des Hauses?

Schon mal vielen Dank für die Mühe!

• Name:
  • Uli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden (wie hier Baujahr 1972) könnte Asbest in Baustoffen vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Asbest-Untersuchung ratsam.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Abdichtung des Kellers mit KMB (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) auf Fundament und Bodenplatte als grundsätzlich sinnvoll, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Allerdings gibt es wichtige Punkte zu beachten:

• Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, tragfähig und frei von losen Teilen sein.
    • Korrekte Ausführung: Die KMB muss fachgerecht und in ausreichender Schichtdicke aufgetragen werden.
    • Anschlussdetails: Übergänge zu anderen Bauteilen (z.B. Wand-Sohle-Anschluss) müssen sorgfältig abgedichtet werden.
    • Drainage: Eine funktionierende Drainage kann zusätzlich vor aufstauendem Sickerwasser schützen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für die Kellerabdichtung hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KMB (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung)
    Ein Abdichtungsmaterial für erdberührte Bauteile, flexibler und rissüberbrückender als Bitumenanstriche. Wird verwendet, um Kellerwände und Bodenplatten vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Bauwerksabdichtung.
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und trägt die Lasten ab. Es leitet die Kräfte in den Baugrund weiter und sorgt für die Stabilität des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Gründung.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Gebäudes auf eine größere Fläche verteilt. Sie bildet den Abschluss des Kellers nach unten.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, WU-Beton.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Gebäude vor aufstauendem Sickerwasser zu schützen. Reduziert den Wasserdruck auf die Kellerwände.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Dränrohr, Ringdrainage.
    Wasserschaden
    Ein Schaden, der durch das Eindringen von Wasser in ein Gebäude entsteht. Kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmel, Durchfeuchtung.
    Bauwerksabdichtung
    Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit in ein Gebäude. Umfasst verschiedene Verfahren und Materialien, je nach Anwendungsbereich.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Fassadenabdichtung, Dachabdichtung.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen in Innenräumen, oft verursacht durch Feuchtigkeit. Kann gesundheitliche Probleme verursachen und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist KMB?
      KMB steht für kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung. Es ist ein Abdichtungsmaterial, das im erdberührten Bereich von Gebäuden eingesetzt wird, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. KMB ist flexibler und rissüberbrückender als herkömmliche Bitumenanstriche.
    2. Warum ist eine Kellerabdichtung wichtig?
      Eine Kellerabdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller. Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und einem unangenehmen Raumklima führen. Eine fachgerechte Abdichtung schützt das Gebäude und erhöht den Wohnwert.
    3. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Die Kellerabdichtung mit KMB erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können schwerwiegende Folgen haben. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    4. Welche Alternativen gibt es zur KMB-Abdichtung?
      Alternativen zur KMB-Abdichtung sind z.B. mineralische Dichtungsschlämme, Injektionsverfahren oder die Verwendung von wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von den individuellen Gegebenheiten ab.
    5. Wie lange hält eine KMB-Abdichtung?
      Die Haltbarkeit einer KMB-Abdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. Bei fachgerechter Ausführung kann eine KMB-Abdichtung mehrere Jahrzehnte halten.
    6. Was kostet eine Kellerabdichtung mit KMB?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung mit KMB variieren je nach Umfang der Arbeiten, der Größe der Fläche und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.
    7. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, das Gebäude vor aufstauendem Sickerwasser zu schützen und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren.
    8. Was bedeutet "erdberührter Bereich"?
      Der erdberührte Bereich eines Gebäudes ist der Teil, der direkt mit dem Erdreich in Kontakt steht. Dazu gehören in der Regel die Kellerwände und die Bodenplatte. Dieser Bereich ist besonders anfällig für Feuchtigkeitseintritt.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Verfahren zur nachträglichen Kellerabdichtung und deren Kosten.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Drainage verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage zur Ableitung von Sickerwasser.
    • Schimmel im Keller entfernen: Vorgehensweise und Schutzmaßnahmen
      Informationen zur fachgerechten Entfernung von Schimmel im Keller und notwendige Schutzmaßnahmen.
    • WU-Beton: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
      Erläuterung der Eigenschaften von wasserundurchlässigem Beton und dessen Einsatzgebiete im Kellerbau.
  2. KMB Kellerabdichtung: Bilder – Baugrube, Fundament & Bodenplatte

Bilder zur Ergänzung
    Nochmal Hallo hier noch 3 Bilder zum besseren Verständnis:
    1. Hier ist die Baugrube mit dem ersten KMB Anstrich zu sehen, sowie die Bodenplatte und die Schotterfüllung. Das KG Rohr soll später dazu dienen den Wasserstand zu prüfen und falls nötig auch Wasser abzupumpen.
    2. Hier sieht man die Hauswand, die Bodenplatte und das durch das Oberflächenwasser feuchte Fundament.
    3. Nochmal das Fundament und Bodenplatte.

Nochmals vielen Dank

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "KMB Kellerabdichtung: Bilder – Baugrube, Fundament & Bodenplatte" auf die Frage "Kellerabdichtung mit KMB: Fundament & Bodenplatte abdichten? Kosten, Risiken & Anleitung" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "KMB Kellerabdichtung: Bilder – Baugrube, Fundament & Bodenplatte" auf die Frage "Kellerabdichtung mit KMB: Fundament & Bodenplatte abdichten? Kosten, Risiken & Anleitung" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "KMB Kellerabdichtung: Bilder – Baugrube, Fundament & Bodenplatte" auf die Frage "Kellerabdichtung mit KMB: Fundament & Bodenplatte abdichten? Kosten, Risiken & Anleitung" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Kellerabdichtung: KMB – Dichtschlämme & Ringdrainage prüfen!

warum erst jetzt?
    Warum haben Sie sich denn vorher keinen Planer gesucht? Kellerabdichtung ist ja nun nichts für DIY Marke "OBI-Selbstbaufibel". Vielleicht hätten Sie unter der KMB eine Dichtschlämme einbauen sollen, die haftet auch auf feuchtem Fundament. Das tut eine KMB leider nicht.

Eine ordentliche Ringdrainage wäre natürlich auch sehr vernünftig.

Müsste man alles am Objekt besichtigen und planen ...

4. KMB Abdichtung: Vereinsentscheidung vs. Fachberatung – Schadensbegrenzung

Hallo Herr Tilgner, zunächst einmal vielen Dank ...
    Hallo Herr Tilgner,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Warum erst jetzt? Zur Beantwortung muss ich ein wenig ausholen:

Das Haus gehört nicht mir, sondern einem Verein mit begrenzten finanziellen Mitteln in dem ich leider keine Entscheidungsbefugnisse habe. Ich habe von Anfang dafür plädiert Fachleute hinzuzuziehen, leider ohne Erfolg. Die selbsternannten Fachleute des Vereins meinen zu wissen wie es gemacht werden muss ... Da ich um Schadensbegrenzung bemüht bin hatte ich gehofft hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen um trotz allem ein gutes Endergebnis zu erzielen. Vielen Dank für den Hinweis mit der Dichtschlämme, bisher wurde der KMB nur auf die saubere und trockene Hauswand aufgetragen, es ist also noch nicht zu spät für das Fundament.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir trotzdem auf meine Fragen Antworten würden!

1. Muss das Fundament überhaupt behandelt werden? (Das Wasser steht ja auf beiden Seiten des Fundaments und die Wände sind jetzt ja trocken obwohl das Fundament im Wasser setht)
    2. Muss eine Gleitschicht zwischen Dämmplatten und Erdreich? Wenn ja was eignet sich?
    3. Besteht die Gefahr dass eine Schotterschicht im oberen Bereich des Fundaments dessen Tragfähigkeit mindert?

Vielen Dank & freundliche Grüße

Uli

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung mit KMB: Risiken, Kosten & Ausführung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Kellerabdichtung mit KMB (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) an einem Haus aus dem Baujahr 1972. Dabei werden die Herausforderungen durch begrenzte finanzielle Mittel, fehlende Fachberatung und bereits erfolgte Eigenleistungen thematisiert. Wichtige Aspekte sind die Vorbereitung des Untergrunds, die Notwendigkeit einer Dichtschlämme und die Sinnhaftigkeit einer Ringdrainage zur Vermeidung von Wasserschäden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: KMB – Dichtschlämme & Ringdrainage prüfen! wird darauf hingewiesen, dass KMB allein möglicherweise nicht ausreichend ist, insbesondere auf feuchtem Fundament. Eine zusätzliche Dichtschlämme könnte die Haftung verbessern und das Risiko von Wassereintritt reduzieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag KMB Kellerabdichtung: Bilder – Baugrube, Fundament & Bodenplatte zeigt die Baugrube mit dem ersten KMB-Anstrich, die Bodenplatte und die Schotterfüllung. Ein KG-Rohr soll zur Überwachung des Wasserstands dienen. Es wird deutlich, dass die korrekte Ausführung der Abdichtung entscheidend für den langfristigen Schutz vor Oberflächenwasser ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Entscheidung, auf Fachleute zu verzichten, birgt Risiken, insbesondere bei der Beurteilung des Untergrunds und der Auswahl der geeigneten Abdichtungsmaterialien. Wie im Beitrag KMB Abdichtung: Vereinsentscheidung vs. Fachberatung – Schadensbegrenzung beschrieben, kann dies zu einer Situation führen, in der Schadensbegrenzung wichtiger ist als eine optimale Lösung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, nachträglich eine Fachberatung einzuholen, um die erfolgte Kellerabdichtung mit KMB zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen. Eine Ringdrainage kann das Oberflächenwasser ableiten und so das Fundament und die Bodenplatte zusätzlich schützen. Die Kombination aus KMB und Dichtschlämme sollte auf ihre Kompatibilität geprüft werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung mit KMB: Fundament & Bodenplatte abdichten? Kosten, Risiken & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KMB Kellerabdichtung: Fundament & Bodenplatte schützen

Suche nach: Kellerabdichtung, KMB, Fundament abdichten, Bodenplatte abdichten, Wasserschaden Keller, Keller sanieren, Abdichtung Kelleraußenwand, Bauwerksabdichtung, Bitumendickbeschichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼