Altbau, Keller und Fundament abdichten
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Altbau, Keller und Fundament abdichten

Hallo liebe Experten!

Ich habe mir ein Haus gekauft Baujahr. 1956 welches ich komplett sanieren möchte. Das Haus ist teilunterkellert (ca. 1/5 der Grundfläche). In 10 Metern Entfernung fließt ein kleiner Bach, dessen Wasseroberfläche liegt ca. 3 m tiefer als das Haus. Im Keller (eigentlich eher ein Kriechkeller) befindet sich ein Pumpensumpf in dem auch immer Wasser steht. Ich habe damit begonnen das Erdreich rund um den Keller abzutragen, natürlich war dieses stark durchnässt was von den hohen Grundwasserspiegel kommt. Richtig trocken wird der Keller (aus Magerbeton) ja nie werden, was auch nicht meine Absicht ist. Meine Überlegung ist nur welche Vorgehensweise am sinnvollsten ist. Eine Drainage zu verlegen bringt nur was wenn ich diese in einen Schacht leite und von dort weg pumpe.

  • Ist es denn Sinnvoll um das komplette Haus aufzugraben eine Noppenbahn zu verlegen und mit Kies aufzufüllen?
  • Oder reicht es nur die Kellerwände gegen das von außen drückende Wasser abzudichten?
  • Und was ist mit den Stellen unter dem Haus? Dort komme ich ja nicht ran!

Das Fundament an sich macht keine Probleme. Zwischen Fundament und EGAbk.-Mauerwerk ist eine Bitumenbahn und die Wände sind alle trocken.

  • Oder soll ich dort auch die Noppenbahn anbringen und mit Kies auffüllen?
  • Nur was ist dann mit der der Rückseite des Fundaments?

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Altbau, Keller und Fundament abdichten" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Altbau, Keller und Fundament abdichten" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Altbau, Keller und Fundament abdichten" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Altbau, Keller und Fundament abdichten" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Keller

    Foto von wiki

    1) Ist es denn Sinnvoll um das komplette Haus aufzugraben eine Noppenbahn zu verlegen und mit Kies aufzufüllen?

    Ja, es ist immer gut das Wasser vom Gebäude weg zu bekommen. Zudem sollten Sie nicht nur die Versickerung verbessern, sondern auch gleich noch die Wand abdichten.

    2) Oder reicht es nur die Kellerwände gegen das von außen drückende Wasser abzudichten?

    Siehe Pkt 1, wenn Sie einmal aufgegraben haben machen Sie am besten alles was geht, inkl. einer neuen Kehle zur Bodenplatte etc.

    3) Und was ist mit den Stellen unter dem Haus? Dort komme ich ja nicht ran!

    Nein da kommen Sie nicht ran  -  und so lange es trocken bleibt müssen Sie das auch nicht. In den Pumpensumpf können Sie ggf. eine bessere Pumpentechnik einbauen um mehr Sicherheit zu haben, dann dürfte auch von unten nie etwas kommen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN