Carport am Haus mit Fundament oder an Keller geschraubt?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Carport am Haus mit Fundament oder an Keller geschraubt?

Hallo,

ich möchte neben unserem Fertighaus einen 7x6 m großen Carport ohne Zwischenstützen errichten. Am Haus kann dieser nicht befestigt werden (da statisch nicht vorgesehen).

Entweder muss ich Fundamente direkt am Haus bauen. Die wären dann aber im Arbeitsraum, der nicht so fest/verdichtet, oder schraube stabile L-Winkel an den Keller und setze darauf die Stützen.

Das mit den Winkel finde ich nicht so gut. In diesem Fall würde ich natürlich einen Statiker zu raten ziehen. Lieber wäre mir da schon Betonfundamente zu gießen. Die Frage ist: Ist der Untergrund, der ja Arbeitsraum des Kellers war stabil genug und wie groß muss das Fundament werden? Gibt es dazu Faustregeln oder einfache Berechnungsgrundlagen?

Grüße

  • Name:
  • HP Scheller
  1. Glaskugel

    Foto von wiki

    ... Hallo Scheller .. bezüglich :

    Die Frage ist: Ist der Untergrund, der ja Arbeitsraum des Kellers war stabil genug und wie groß muss das Fundament werden?

    wenn du noch einen kurzen Moment wartest, dann werde ich meine Glaskugel fragen die kann in das Erdreich an deinem Haus einsehen

  2. Carport

    Bei einem Carport in dieser Größe ohne Zwischenstütze ist m.E. eine Statik notwendig, da die Fundamente am bestehenden Wohnhaus/Keller im Arbeitsraum einen gewissen Bodendruck ausüben. Um im Arbeitsraum vor Überraschungen sicher zu sein, ist es zweckmäßig einen Lastplattendruckversuch oder gar eine Rammsondierung von einem Geologen durchführen zu lassen, kostet schätzungsweise 200-500 €, je nachdem, wie weit der Geologe anfahren muss.
  3. Danke für die Infos!

     

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN