Gartenmauer; Statik
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Gartenmauer; Statik

Guten Tag zusammen,

Habe meine alte Gartenmauer (hässliche schachbrettartig gestellte (Kalksandstein) KS-Steine) abgebrochen und will auf bestehendem Fundament eine neue aus  -  zum größten Teil ausbetonierten (die oberste Lage jedenfalls nur teilweise*) Kellerschalsteinen errichten, die dann verputzt & mit Abdeckplatten versehen werden; l<16 m, h>~1,25 ... 1,50 m (davon bis zu 30 cm unterirdisch) (* = Idee evtl. alle ~3 m Integration von Blumenkästen, hierzu will ich gleich Bewässerungsleitung mit eingießen).

Fragen hierzu, da statisch relativ unbeleckt:

  • reichen 17er Steine oder müssen"s 24er sein?
  • Mittige Dehnfuge notwendig? Das ~40 cm breite Fundament habe ich vor ~40 Jahren leider ohne gegossen :-/ aber ich sehe da in der Nachbarschaft genug Mauern, die schon ab 6 m gerissen sind ...
  • Bewehrung "unterwegs" notwendig? dachte an allenfalls ein oder zwei 8er  -  Eisen alle 3 m (dazu unten mehr)

Am straßenseitigen Ende mächte ich vielleicht später einmal einen, wenn auch leichten, 1,50 m-Torflügel anbringen: Dort wird also wohl jedenfalls eine Bewehrung notwendig werden, und da die Straße nicht rechtwinklig zur Mauer verläuft, muss ich das Ende eh einschalen (wohl hier jedenfalls 20/25 x 24 cm breit a la Abschlusssäulenimitat) & betonieren.

  • 8 mm oder besser 10 mm-Eisen, und wieviel?

und nun endlich das Wichtigste, woran ich schon nächtelang "rumknabbere:

  • Wie, zum Teufel, verankere ich die Eisen in dem alten Fundament? möchte es ja nicht unbedingt wieder aufstemmen & die gebogenen Eisen eingießen müssen :-(

Recht es, einfach mit dem Boschhammer (besser: -Hämmerchen) 20 mm-Löcher 20 cm tief zu bohren & sie mit gesiebtem Füllbeton auszugießen oder gibt"s dafür irgendwelche Spezialschwerlastdübel für Moniereisen? (Habe jedenfalls nichts derartiges entdecken können, aber solche Probleme müssen doch öfters auftauchen?)

Danke schon mal!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN