Keller isolieren-Kondenswasser.
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Keller isolieren-Kondenswasser.

Hallo, wir haben einen Haus Baujahr 1996 das voll unterkellert ist. Die Außenwände sind aus Beton 30 cm stark, von außen nur Bitumanschtrich und Noppenfolie. Im Sommer haben wir Problem mit Kondenswasser.

1-te. Frage: Ist es richtig zu damaligen Zeitpunkt dass die Außenwände nicht isoliert wurden, wenn nicht ist es noch möglich das die Baufirma den Fehler bechebt?

2-te. Frage: Können wir die Wände nachträglich von Innen isolieren, und mit welchen Materialien am besten.

Danke

  1. Trick 17

    Das war in den 90 ern häufiger Standard. Man hat den Keller quasi nicht zum beheizten Bauwerksvolumen gezählt und den WSch-Nachweis nur ab EGAbk. geführt. Die im Keller installierten Heizkörper sollten nur als "Frostschutz" dienen und der Keller sollte ja keine beheizten Aufenthaltsräume beinhalten  -  eine typische Augenwischerei aus den 90 ern. In die Haftung nehmen können Sie dafür vermutlich niemanden. Es ist ja nicht wirklich ein Mangel, oder?

    Sanierung und Neubau setzen immer eine Planung voraus und 1. Schritt der Planung ist die Grundlagenermittlung! Frage 1: Wie wollen Sie die betreffenden Kellerräume nutzen? Waschküche, Fitnessstudio, Werkraum, Wohnraum, ...? Aus den verschiedenene Nutzungsarten ergeben sich verschiedene Anforderungen an den Innenausbau.

  2. Hallo, sie werden im Sommer immer ein ...

    Foto von wiki

    Hallo, sie werden im Sommer immer ein Hallo,

    sie werden im Sommer immer ein Problem mit der Feuchtigkeit haben, auch wenn sie die Wände dämmen. Wenn es im Wohnraum 25 °C sind und im Keller dann "nur" 19 °C zieht die warme, feuchtigkeitsgesättigte Luft durch das Treppenhaus in den Keller und kondensiert dort. Legen sie im Sommer mal eine Zeitung in den Keller, sie werden sehen, wie klamm die wird. Aber kommen sie nicht auf die Idee bei 30 °C Außentemperatur. im Keller zu lüften, dann wird es noch schlimmer ...

    Gruß Volker

  3. Hallo Herr Tilgner, zu Ihrer Frage: der ...

    Hallo Herr Tilgner, zu Ihrer Frage: der Hallo Herr Tilgner, zu Ihrer Frage: der Keller besteht aus 6 Raume: Heizraum da gibt es keine Probleme, alle andere Räume haben das Problem mit Kondenswasser wobei im Raum mit der Sauna ist es auch relativ trocken. Den Raum mit der Sauna habe ich vor mit Holz zu verkleiden. Mit was kann ich dazwichen isoliern? Die anderen Räume möchte ich auch isolieren: Partyraum Waschküche und Hobbyraum, es sind überall Heizkörper installiert. Als Möglichkeit habe ich schon über YTONG was gehört, was halten Sie davon?

    Danke.

  4. Innendämmung

    ist ein Kapitel für sich.

    a) Dampfdichte Innendämmung

    • Trockenbausystem mit Dampfsperre
    • geklebte Dämmung mit integrierter Dampfsperre
    • dampfdichte Schaumstoffplatten (Korff Superwand, wedi, rigitherm doublissimo)

    b) Kapillaraktive Innendämmung Hier werden mineralische Dämmplatten verklebt (Kalziumsilikat-Platten oder Mineralschaumplatten). Diese nehmen oberflächig anfallende Feuchte auf, transportieren sie ins Innere der Platte und sorgen so für eine trockene Innenoberfläche mit einem materialbedingten basischen Schutz vor Schimmelpilzansiedlung. Wird das Zimmer gelüftet, so gibt die Dämmplatte vorher gespeicherte, überschüssige Feuchtigkeit an die Raumluft ab. Nachteil: Die Dämmplatten dürfen nur mit ganz bestimmten Putzen bzw. Spachtelmassen abgeglättet werden. Anschließend werden sie mit diffusionsoffenen Anstrichen (Silikatfarbe) gestrichen. Das Aufbringen von Tapeten oder scheuerbeständigen Dispersionsanstrichen ist nicht gestattet, da es den Feuchtehaushalt der Dämmplatten reduziert oder andere nachteilige Wirkungen auf das System der kapillaraktiven Innendämmung hat.

  5. Hallo Herr Tilgner, und evtl. die letzte ...

    Hallo Herr Tilgner, und evtl. die letzte Hallo Herr Tilgner, und evtl. die letzte Frage, wenn ich die Variante b) Kapillaraktive Innendämmung anwende muss ich dann die Steine bis zu Bodenplatte verkleben (d.h. Estrich an dieser Stelle ausschneiden), oder reicht es wenn ich es bis zum Estrich mache?

    Danke.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN