Aufbau Bodenplatte
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Aufbau Bodenplatte

Hallo zusammen!

Wir planan gerade den Ausbau einer Scheune. Das Gebäude steht auf Punktfundamenten, der Boden ist absolut wasserdichter grauer Ton. Ein Frund meite, wir können den Aufbau in Eigenleistung wie folgt erledigen: Mauer zwischen den Punktfundamenten errichten (wie tief im Boden?), Kapillarbrechende Schicht (Schotter, Kies) dann eine Schweißbahn oder Folie, 16 cm Jackodur, Trockenestrichelemente. Macht dass Sinn? Lt. dem Freund können durchaus Trockenbaiwände auf den Estrich errichtet werden. Herzlichen Dank für die Antworten!

  1. und was sagt das Bauamt?

    Ist Ihr Freund auch Architekt oder Bauingenieur und kann gleich die Baupläne erstellen und die Nutzungsänderung beim Bauamt anzeigen?

    Lassen Sie sich alles schriftlich geben von ihrem befreundeten Architekten, dann haben Sie wenigstens jemanden, den Sie in die Planungshaftung nehmen können.

    Frage 1: Welche Trockenestrichelemente sollen Sie denn direkt auf dem Jackodur verlegen?

    Frage 2: Reden wir hier von einer echten Scheune, also einem Objekt in Wohnhausgröße? Oder geht es nur um einen Schuppen, in dem Sie zukünftig ein zusätzliches Zimmerchen einbauen wollen? Fragt sich nämlich, ob es sich tatsächlich zum selber machen eignet, oder ob es ein "echtes, großes Projekt" ist, wo jippijaja-jippijajehh alleine nicht mehr weiterhilft.

    Mein guter Rat: Wenn Sie Ausschachtungen bis in den Fundamentbereich vornehmen, dann sollte das nicht von Freunden, sondern von Fachleuten (Statiker) geplant und überwacht werden. Freunde sind was tolles, aber grad an einem Hausbau zerbricht so manche Freundschaft, wenn man Freunde zu rate zieht und mit dem Ergebnis hinterher unzufrieden ist. Vielleicht suchen Sie sich doch lieber professionellen fachlichen Rat bei einem qualifizierten Planer. Der schaut sich das Tragwerk an, berücksichtigt dieses bei der Auswahl der richtigen Baumaßnahmen (Abdichtung, Dämmung, Luftdichtigkeit, Installationen, usw.) und schnürt Ihnen ein sinnvolles Gesamtpaket. Anschließend können Sie sich überlegen, was davon Sie allein bewältigen können.

  2. Eingeschossig, 12 x 10 m

    Danke für die Antwort!

    Es handelt sich um einen Stall. der an einen massiev gebauten Stall angebaut ist. der Alte Stall ist OK (gegossene Bodenplatte etc, ) der Anbau soll 3 weitere Zimmer ergeben. Mir geht es nur darum, ob so ein Aufbau Sinn macht. Als Trockenestrichelement haben wir Knauff Brio in Betracht gezogen.

  3. Fotos?

    Dämmung wird sicher gut mit XPS und Estrich, aber was machen Sie zur seitlichen Sockelabdichtung, dass Ihnen Oberflächenwasser nicht in das Dämmpaket des Estrichs läuft?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN