Alternative Möglichkeit zum vollbetonguss
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Alternative Möglichkeit zum vollbetonguss

Hallo,

ich möchte den Zaun um mein Grundstück erneuern. ca. 65 m Länge.

dieser soll im sichtbaren Bereich mit betonhohlsteinen gemauert werden, oben drauf sollen mit h-Pfosten und Holzbalken/kanthölzern ein wildzaun verbaut werden. also keine hohe Gewichtbelastung.

ich weiß man sollte 80 cm ausschachten mit Beton und Armierung arbeiten. das wären ca. 10 m³ Beton = ca 1000 €. (1 m³ = ca 100 €)

frage ist nun:

kann ich nicht die 80 cm ausschachten, dann ca. 50-60 cm , dieser Schachtung, mit kieselsteinen der Körnung 16-32 auffüllen (1 m³ ca. 35@) verdichten und dann die restlichen 20-30 cm mitbeton und Armierung auffüllen? zum Abschluss dann halt die betonhohlsteine und Zaun?

die Frostbewegung müsste doch durch die kieselsteine ausgeglichen werden und der Beton müsste doch ausreichend dick/stabil sein für die obengenannte Bebauung.

was meinen sie ... es geht darum kosten zu sparen und unnötige "Stabilität" zu vermeiden die nicht gebraucht da oben eine leichte Bebauung stattfindet.

  • Name:
  • eike bader
  1. 16/32 und verdichten ist ein Widerspruch ...

    Foto von wiki

    16/32 und verdichten ist ein Widerspruch an sich.
  2. Frost ...

    Foto von wiki

    Frost ist u.a. der Grund, warum man 80 cm tief gehen sollte. Wenn Sie wie beschrieben vorgehen, werden Sie mit Ihrer Kiesfüllung (die in dieser Körnung tatsächlich nicht gut verdichtbar ist) eine Drainage schaffen, in die sämtliches Wasser hineinläuft, sodass Sie im Winter Frostschäden bekommen werden.

    Sie können über andere Konstruktionen nachdenken (unbewehrte Fundamente etc.), aber die von Ihnen geplante würde ich nicht empfehlen.

    Grüße

    C. O.

  3. was ...

    Foto von wiki

    was wären alternative konstrukte?

    wichtig ist das es Oberflächen Wasser abhält (vom Nachbar Acker fäält es zu uns ab) und eine geschlossene Linie ist um den direkten durchwuchs zu verhindern und daran lang fräsen zu können.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN