Hangsicherung durch Betonschalsteine  -  Statik
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Hangsicherung durch Betonschalsteine  -  Statik

Hallo, wir möchten unseren Garten erweitern und einen seit 12 Jahren bestehenden Hang absichern und aufschütten. Wir haben eine Mauer aus Betonschalsteinen errichtet. Das Bild zeigt die erste Reihe der Mauer, gesetzt in ein 20 cm tiefes Fundament. Wir haben 10 mm starken Stahl ca. 70 cm durch das Fundament in die Erde geschlagen. Die Mauer wird 1,25 m hoch, 7,5 m lang und ist 0,24 m dick. Wir werden die Mauersteine mit Stahl bewehren und mit Beton ausfüllen. Seitlich reichen zwei Schenkel ca. 1 m Richtung vorhandenes Erdreich.

Jeder kennt es  -  alle Nachbarn haben kluge Sprüche parat. Man sagte uns, dass die Wand dem Druck der "neuen" Erde nicht standhalten wird und nun sind wir verunsichert. Die neu gewonne Fläche wird als Rasen- und Beetfläche (Rasenfläche, Beetfläche) genutzt werden.

Kann uns jemand sagen, ob die Wand ausreichend ist und nicht umkippen wird? Sie wird ein Eigengewicht von ca. 6 to haben. Müssen wir Drainage hinter die Mauer legen?

Vielen Dank!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hangsicherung durch Betonschalsteine  -  Statik" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hangsicherung durch Betonschalsteine  -  Statik" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • KaO
  1. viel Hoffnung ...

    dass die Mauer gerade bleibt, habe ich nicht. Das Fundament verdient den Namen nicht wirklich, hat keine Anbindung an die Schalsteine (Anschlussbewehrung). Ob die Schenkel die Mauer dauerhaft fixieren können ist fraglich. Gruß
  2. Zwei Dinge ...

    • solche Mauern müssen entweder biegesteif ausgeführt werden (und zwar so, dass die Kippkräfte durch die Schenkel ins Erdreich aufgenommen werden können) oder dann so schwer sein, dass der Erddruck sie nicht nach vorne kippen kann.
    • Ich kann keine hangseitige Entwässerung erkennen. Bei bindiger Erde als direkter Hinterfüllung dürfte sich hinter der dünnen Mauer Eis bilden, das zusätzlich kräftig nach vorne schiebt.

    Ich würde diese Ausführung deshalb so nicht abnehmen.

  3. Hallo, ... warum nicht mal jemanden fragen, ...

    Foto von wiki

    Hallo, ... warum nicht mal jemanden fragen, Hallo,

    ... warum nicht mal jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt  -  mir käme da auf Anhieb ein lokal ansässiger Bodenmechaniker in den Sinn. Eine Erstberatung ist nicht so teuer wie man denkt. Oder zumindest mal eine der einschlägigen Suchmaschinen bemühen und schauen, ob es für solche Wände evtl. Merkblätter gibt : D

    Ich würde mal nach Blockschichtwänden, Gabionenwänden etc. suchen  -  auch wenn die hier jetzt nicht unbedingt zu 100 % passen. Da wird man dann ein frei downloadbares Merkblatt finden nach dessen Studium sich die ein oder andere Frage von allein erledigt. Die nachbarliche Zaunpost würde ich dabei getrost vergessen.

    Ein Fundament im Sinne eines Beton- oder Stahlbetonstreifens ist nicht zwigend erforderlich wenn durch eine ausreichende Breite der Wand die Grundbruch-, Kipp- und Gleitsicherheit gewährleistet ist. Das setzt natürlich voraus, dass die Wand auch in einen tragfähigen Boden einbindet, was ich auf den Fotos nicht unbedingt erkennen kann. Ihr Boden ist doch tragfähig  -  oder?

  4. Die Art der Ausführung lässt einem ...

    Foto von wiki

    Die Art der Ausführung lässt einem ja die Haare zu Berge stehen. Warum nicht im Vorfeld mal jemanden fragen. Mein Tipp: Den Bau sofort stoppen und für das Geld Winkelstutzwände aus Beton kaufen. Dürften bei der Höhe nicht viel teurer sein. Hierfür gibt"s eine Typenstatik und alles ist in Ordnung.
  5. Resultate?

    Foto von wiki

    Ist denn diese Mauer nun so gebaut worden? Und wenn ja, wie sieht sie nach nunmehr drei Jahren aus?

    Ich frage dediziert danach, weil wir eine ähnliche Mauer bauen wollen und uns nun gesagt wurde, ohne frostsicheres Fundament geht gar nichts. Unsere Mauer wird auf verdichtetem Boden mit Rasengittersteinen errichtet.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN