Fundament im Grundwasser
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Fundament im Grundwasser

In Oldenburg (Oldenburg/Niedersachsen) liegt der Grundwasserspiegel allgemein sehr hoch. Aus diesem Grunde wurden die Grundstücke westlich unseres Hauses alle aufgeschüttet. Auf unserem Grundstück liegt der Grundwasserspiegel im Durchschnitt ca. 40 cm unter der Oberfläche. Das Fundament steht daher ständig im Wasser. Bei stärkerem Regen steht sogar ein Teil des Rasens unter Wasser. Im Regenwasserkanal liegt der Wasserspiegel dann ca. 60 cm unter der Oberfläche. Welche Maßnahmen zwecks Verbesserung dieser unerfreulichen Situation wären notwendig und möglich? Mit welchen Kosten müsste ich dabei schätzungsweise rechnen? Die bebaute Grundfläche beträgt ca. 150 m Quadratmeter.

Das Haus wurde 1890 gebaut und macht entsprechend der Architektur dieser Zeit einen besonders schönen, harmonischen Eindruck. Äußerliche Veränderungen möchte ich daher nur sehr vorsichtig vornehmen.

  • Name:
  • Börjes
  1. Ich sehe zwar die Frage

    aber nicht das Problem. Ist irgendwo im Wohnbereich etwas nass? Gibt es Setzungsprobleme? Wenn ein fachgerecht ausgeführtes Fundament im Wasser steht ist das kein Problem.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN