Dämmung Bodenplatte im nicht unterkellerten Bereich
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Dämmung Bodenplatte im nicht unterkellerten Bereich

Dämmung Bodenplatte im nicht unterkellerten Bereich
  • Name:
  • Fredi
  1. Keiner da?

    Keiner da?
  2. Missverständlich erläutert

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    in unserem Haus (vor 5 Jahren mit Architekten gebaut) gibt es einen Bereich, welcher nicht unterkellert ist. Das hat damit zu tun, dass man das Nachbarhaus nicht unterfangen konnte/wollte etc. Während der Bauphase wurde mehr oder weniger hektisch entschieden, dass der Keller unterirdisch um 2,5 m verschoben wird. Also wurde neu gezeichnet, gerechnet, etc.

    Nun fällt mir von Jahr zu Jahr mehr auf (kann auch Einbildung sein, aber zumindest ist jetzt langsam der Punkt erreicht, wo ich der Sache doch mal auf den Grund gehen möchte), dass dieser Bereich immer sehr kalt ist (darüber ist ein Teil Küche mit Steinfliesen und ein Teil Wohnzimmer mit Parkett). Wir haben keine Fußbodenheizung. Jetzt frage ich mich natürlich, ob denn dieser Bereich besonders hätte gedämmt werden müssen, also anders, als der unterkellerte Bereich. Die Zeichnungen zeigen eine gleichmäßige Bodenplatte mit folgendem Aufbau:

    Fußbodenaufbau: 16 cm  -  davon

    3 cm Parkett oder Fliese

    5 cm Estrich

    4 cm TS Rollisolierung

    4 cm Wärmedämmung

    Die Bodenplatte (Beton) hat laut Zeichnung eine Stärke von 16 cm.

    Im unterkellerten Bereich haben wir keine Probleme bzw. ist es dort entsprechend warm.

    Der Fußbodenaufbau für die Kellerbodenplatte hat folgenden Daten:

    1,5 cm Fliese

    4,5 cm Estrich

    14 cm Wärmedämmung

    30 cm Beton

    Im nicht unterkellerten Bereich ist eine Berme eingezeichnet und es steht etwas von Auffüllung in diesem Bereich.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir mal etwas zu diesen Daten sagen könnten. Gerne kann ich die Zeichnung auch per Email schicken (möchte sie ungern schon vorab hier reinstellen).

    Unser Keller ist als Weiße Wanne geplant und ausgeführt.

    Wie sieht eine Dämmung in einem solchen Fall aus? Dämmung unter der Bodenplatte? Mehr Dämmung unterm Estrich?

    Aufgrund anderer Probleme mit Haus und Keller wäre es mir grundsätzlich möglich, den Bereich bis unter die Bodenplatte in diesem Bereich auszuheben (zumindest für einen kleinen Abschnitt) und einen besseren Eindruck zu gewinnen. Möchte nur vorher wissen, ob ich überhaupt richtig liege.

    Vielen Dank und Gruß,

    Fredi Hallo,

    leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen? Alle im Skiurlaub? Oder ist die Frage missverständlich? Wenn ich noch etwas erklären soll, sagt es mir.

    Danke und Gruß,

    Fredi

    Sorry, aber Sie haben Ihren Forumsbeitrag zwar lang aber missverständlich erläutert ausgeführt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  3. Ihre Antwort ist so nicht hilfreich!

    Ihre Antwort ist so nicht hilfreich!
  4. Gewährleistung rum?

    Gewährleistung rum?
  5. EnEV-Nachweis ...

    EnEV-Nachweis ...
  6. Gewährleistung ...

    Gewährleistung ...
  7. EnEV 2002

    EnEV 2002

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN