Probleme mit Regenwasser
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Probleme mit Regenwasser

Probleme mit Regenwasser
  • Name:
  • Frank Maibach
  1. Planungsfehler schriftlich anzeigen

    Planungsfehler schriftlich anzeigen
  2. Baugenehmigung

    Baugenehmigung
  3. im Grunde schon alles im Parallelforum ...

    im Grunde schon alles im Parallelforum ...
    • Name:
    • Manfred Abt
  4. Holen Sie sich technische und anwaltliche Hilfe

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Forum hoffe aber mein Anliegen verständlich rüber zu bringen

    Ich habe 2007 über einen großen deutschen Bauträger ein Haus gebaut. Es wurde alles von den Architekten geplant und umgesetzt. Nachdem das Haus gebaut wurde, wurde seitens der Bauleitung bemerkt, dass das Haus unter dem Straßenniveau liegt und eine Hebeanlage benötigt würde.

    Da dies laut Planung übersehen wurde beteiligte man sich zu 50 % bei der Hebeanlage und ich zahlte die anderen 50 %. Abwasser und Regenwasser wurde dann über die Hebeanlage in den Abwasserkanal abgeführt.

    Das dachte ich bis vor zwei Wochen, denn wie mir die Gemeinde mitteilte wurde mein Abwasser in den Regenwasserkanal abgeführt. Ich habe das jetzt geändert, da die Rohre in dem Schacht wo die Hebeanlage steht gut zugänglich sind!

    Jetzt teilte mir die Gemeinde mit, dass das Regenwasser nicht mit dem Abwasser zusammen abgeführt werden dürfte! Toll, denn hier kann ich jetzt nichts selber machen!

    Ich habe den Bauleiter darauf angesprochen und dieser teilte mir mit, dass seine Firma da nicht zuständig wäre! Bzw. solle ich das Regenwasser auf meinem Grundstück versickern lassen.

    Ich bin der Meinung, die Architekten haben alles geplant.
    Der Bau, wie auch die Installationen wurden von der Bauleitung überwacht.
    Ich sehe es jetzt nicht ein, dass keiner verantwortlich sein möchte und das ich sehen soll wie ich damit fertig werde.