Beton Druckfestigkeit
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Beton Druckfestigkeit

Wir haben eine Frage. Wir haben Kellerdecke (C25/30 16 cm) vor 21 Tage fertiggestellt und nun verfüllen wir Füllsand in der Baugrube. Da wir Lehmboden haben, kommen die Böden komplett neu. Die Baugrube begrenzt beiderseitig fast direkt an Nachbargrundstück. Um auf der Seit von Garten mit Füllsand zu verfüllen, teilen die Erdbauer uns mit, dass er ein Radlader verwenden und zwar er mit Radlader auf den Kellerdecke fährt, um die Grube zu verfüllen. Mit Füllsand zusammen wäre der Radlader vielleicht 7-9 tonne schwer nach meiner Einschätzung, da dieser Radlader nicht sondernlich groß oder klein ist, sondern mittlere Größe. Ich vermute, Sie müssen hunderten Malen hin und her auf den Mittel der Betondecke fahren, schafft der Kellerdecke diese Druck?
Die Zugfestigkeit von Beton ist weiter weniger als der Druckfestigkeit. Wenn der Radlader mit diesem Gewicht rauf fährt, ist zuerst eine leicht Kollision da (zwar nicht viel, aber immerhin was). Wie schaut da aus, hält der Wand diese leicht Kollision hunderten malen aus? (Keller Wand: WU-Beton C25/30 d=30 cm)
Die Stütze während Decke gießen in der Keller sind noch alle vorhanden!
ich frage deshalb an, da es häufig schon vorgekommen ist, dass Radlader sackt ein, weil die Betondecke einbricht.
Danke und Gruß
  1. Was,

    sagt denn er Statiker dazu?
  2. Gibt es irgendwo eine Kultur ...

    Gibt es irgendwo eine Kultur in der der 1. April auf den 01.11. fällt? :-)
  3. Wenn er nicht außen rum fahren kann

    Wenn der Erdbauer nicht außen herum fahren kann, dann soll er den Füllsand mittels Förderband oder Kran mit Bombe etc. dahin schaffen. Aber lassen Sie keinesfalls zu, dass auf der Decke herumgefahren wird.
  4. schaden am Betondecke?

    Der Bauträger trägt ja die Verantwortung, wenn was kaputt ist, muss er doch nachbessern und reparieren oder?
    Darf ich noch mal bitte fragen.
    wenn es fertig ist, was muss ich hingucken? um nachzukontrollieren, ob irgend was auf den Betondecke kaputt ist oder Rissbildung gibt?
    gibt es irgendwelche Schaden auf den Betondecke, das man nicht sehen kann und verstecken kann, die erst nach Monaten und Jahren seine Wirkung und Erscheinung zeigt? oder Betonschaden ist sofort sichtlich?
    danke und Gruß
  5. Erstens müsste der Erdbauer vom Bauträger, nicht nur von Ihnen, die Erlaubnis erbitten. Sonst wird, wenn was ist, der Bauträger todsicher sagen, der Bauherr sei schuld, denn dieser habe ja die Befahrerlaubnis gegeben. Wenn der das mitbekommt, hat er quasi die Freikarte, eine rissige Decke zu betonieren.

    Erstens müsste der Erdbauer vom Bauträger, nicht nur von Ihnen, die Erlaubnis erbitten. Sonst wird, wenn was ist, der Bauträger todsicher sagen, der Bauherr sei schuld, denn dieser habe ja die Befahrerlaubnis gegeben. Wenn der das mitbekommt, hat er quasi die Freikarte, eine rissige Decke zu betonieren.
    Aber auch dann wird es möglicherweise viel Ärger geben. Das Ratespielchen, ob der Riss ein Schaden oder normal sei und wer daran Schuld ist, gibt langwierige Diskussionen zwischen Erdbauer, Bauträger und Ihnen, beschleunigt den Bau aber sicher nicht und erhöht auch nicht die Freude daran.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN