Drainage unwissentlich am Mischwasserkanal angeschlossen - Was nun?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
-
Abzudichten sicher kein Problem
Hallo Bauexperten,
vor ca. 7 Jahren haben wir die Entwässeungsanlage unseres Einfamilienhaus in Eigenleistung am öffentlichen Kanalnetz (Mischwasser) angeschlossen. Da wir es nicht besser wussten, haben wir auch die Drainagerohre, die wir um das Haus gelegt haben, dort mit am Kanal angeschlossen. Spätestens bei der Kanalanschlussüberprüfung werden wir damit wohl auffliegen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen 100/45 ° Abzeiger Kanalseitig abzudichten, wenn ja wer macht soetwas und was kostet das?
Oder ist es mit einer Strafzahlung getan, wenn ja was kann soetwas kosten?
Leider liegt der Kanalanschluss bei uns sehr tief und unsere gesamte Hauszuwegung liegt darüber.
Ich würde mich über einen fachmännischen Rat von Euch freuen.
Ich möchte den umstand vor der Prüfung gerne abstellen.
Gruß und Danke Einen seitlichen Zulauf in einem Rohr abzudichten bzw. den seitlichen Zulauf eines Abzweigers abzudichten ist sicher kein Problem und für ab ca. 500 € netto zu haben.
Wenn wir Sie recht verstanden haben dann wird über diesen Abzweiger seitlicher Zulauf zum Abwasserrohr) die Dränage in den Kanal eingeleitet. Aus dieser Sicht dürfte es denn dann wohl eher schwierig sein zu bewerten, wo denn nun dann in Zukunft das Dränwasser hinlaufen wird ("wenn es denn dann in der Zukunft nicht mehr in den Kanal laufen soll")?
Schauen Sie mal im Internet unter Inliner. Vom Prinzip her gesehen, wird eine in Kunstharz getränkte Damenstrumpfhose ("Inliner") über über einen Luftballonschlitten, der in das Kanalrohr eingefahren wird - und auf diese Weise bis zu der Stelle, an der der Inliner gebraucht wird ins Rohr befördert wird - dort aufgeblasen wird und nach Erhärtung des Inliners wieder aus dem Rohr entfernt wird und fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Mischwasserkanal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich - Planungsfehler des Architekten
- … Drainage nachträglich unumgänglich - Planungsfehler des Architekten …
- … unser Architekt hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten. Nachdem wir nun 3x den Keller voll Wasser hatten, …
- … legen wir nun nachträglich eine Drainage. Wir haben zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem hat man uns damals gesagt, dass wir den Lehmboden, der unser Haus umgibt nicht abfahren müsste. Lehmboden nimmt natürlich so gut wie gar kein Wasser auf! Haben wir jetzt die Möglichkeit den Architekten wenigstens an den Kosten zu beteiligen? Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des Grundstücks hinsichtlich Grundwasserspiegel etc. schlau machen müssen oder nicht? …
- … m.E. handelt es sich, wenn nicht der Bauherr die Bauplanung und Bauausführung entsprechend veranlasste (bspw. wegen Kosten o.ä.) und man den Ausführen Glauben schenken mag unser Architekt hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten , um einen Planungs- und Beratungsfehler des Architekten. Wenn …
- … Nicht zu einem Bodenaustausch zu raten von einer Drainage (wofür es für mich nur in sehr, sehr wenigen Fällen eine …
- … Anfang hat er gesagt, er würde sich die Kosten für eine Drainage sparen und die Lehmerde vorm Haus könnte bleiben, weil dort ja …
- … das vielleicht entgangen. Der Bauunternehmer hat immer gesagt, wir brauchen eine Drainage ... aber ich habe immer gedacht, wir haben einen erfahrenen Architekten, …
- … die Denke der Gemeinde über Dränung kannte und deswegen von einer Drainage abriet. …
- … mir stellt sich hier die Frage ob die Drainage das Eindringen des Wassers durch die Fenster? überhaupt hätte verhindern können. …
- … Absicherung - nicht vorab verbindlich bei Fachleuten abklären muss, ob eine Drainage zu empfehlen ist. Natürlich kostet das jetzt das Geld, was es …
- … Kollegen Dühlmeyer bzgl. Grundwasserstand, resp. wegen dem anstehenden Grundwasser, das eine Drainage als Ringleitung ad absurdum führt, teile ich. Mit der Einschränkung, dass …
- … würde vorschlagen, bevor sie uns und Ihren Architekten weiter mit der Drainage quälen ;-) , …
- … ob bei Ihnen überhaupt eine Drainage genehmigt werden kann? …
- … Haben denn Nachbarn eine Drainage. …
- … ... ja, beide Nachbarhäuser haben eine Drainage. …
- … Wo läuft denn deren Drainage hin? …
- … Drainagen der Nachbarn …
- … laufen in den Mischwasserkanal ... ich stehe ein bisschen auf'm Schlauch wegen dem …
- … Unser Architekt hat gesagt, das eine Drainage nicht den steigenden Grundwasserspiegel abfängt. Das leuchtet mir auch durchaus ein, …
- … Drainage vs. Dränung (Es scheint hier ein kleines Verständnisproblem unter den Kollegen zu geben) Ist auch nicht exakt von der Fragestellerin beschrieben worden. Ich gehe allerdings immer noch von einer Sickerwasserdrainage aus. …
- … auch Unwissenheit falsche Wörter benutzt haben sollte ... bei Drainage und Dränung gibt es wohl einen Unterschied? Ist das so? Vielleicht dient es zur Klärung, wenn ich Ihnen beschreibe, was wir bisher haben und was wir mit dem Architekten besprochen haben. …
- … Ich wehre mich entschieden dagegen hier unglaubwürdige Ausführungen zu notieren. Das ist ja schon fast eine Frechheit ... so empfinde ich es jedenfalls. Schon gestern hatte ich das Gefühl ... meine ursprüngliche Frage richtete sich lediglich um Drainage oder Dränung oder wie auch immer ... dass ich mich …
- BAU-Forum - Keller - Schwarze Wanne aber keine abgedichteten Lichtschächte => von Architekt i.O.?
- … - Überforderung der in eine Sickergrube leitende Drainage (Kanal-Anbindung bei uns verboten) …
- … setzen, der würde dann aber nur über den Schotter in die Drainage tropfen anstatt direkt an einen Kanal angebunden zu sein. Wär das …
- … Wenn dann noch die unsinnige Drainage zur Bewässerung wird, ... …
- … wäre dann ausreichend. Generell ist eine Einleitung von Dränagewasser in eine Mischwasserkanalisation nicht zulässig. Zudem wäre das Rückstauniveau voraussichtlich auf Straßenhöhe zu …
- … Im Boden-GA stand dann noch die Option einer Drainage. Nur wenn Sie eine voll funktionsfähige Drainage geplant und gebaut bekommen …
- … auf wasserdichte LS verzichtet werden. Gibt es bei Ihnen eine solche Drainage und wurde deren Versickerung ordentlich bemessen? …
- … das Felsgestein nicht besonders sickerfreudig ist, kann es nie schaden eine Drainage vorzusehen und in einem Schacht enden zu lassen. Das muss ja …
- … stehendes Grundwasser und mithin drückendes Wasser kann man aber eine funktionierende Drainage-Entwässerung - vorausgesetzt es wäre überhaupt erlaubt auf dem Grundstück zu …
- … bakterienhaltige Klärbrühe in der Kläranlage um, sodann es sich um ein Mischwasserkanalsystem handelt. Macht keine Behörde! Selbst dann wäre die Dränage auch …
- … Drainage gibt es eine Opti-Drain, 53 m: Wassereintrittsfläche von mind. 80 cm²/m und Nachweis Dränspende nach DINAbk. 4095, BL = 2,50 m …
- … Gebäude, im Gefälle (mind. 0,5 %) unter der Bodenplatte (Flächendrainage) und in Arbeitsräumen von Baugruben verlegt. Außerdem 6x Kontroll- …
- … Drainage-Sickergrube ausgeschrieben mit 1,5x1,5x2,5 m, Verfüllung mit Schotter, Filtervlies, anschließen der Drainageleitungen. …
- … Oberflächenwasser von den asphaltierten Nachbar-Flächen übern den Feldweg. Bei uns versickert, Drainage mit der Menge überfordert, Aufstauen in Lichtschächte (identischer Wasserstand auch in …
- … wäre dann ausreichend. Generell ist eine Einleitung von Dränagewasser in eine Mischwasserkanalisation nicht zulässig. Zudem wäre das Rückstauniveau voraussichtlich auf Straßenhöhe zu …
- BAU-Forum - Keller - Drainage + Zisterne: Anschluss an Mischwasserkanal / Rückstausicherung notwendig?
- … Drainage + Zisterne: Anschluss an Mischwasserkanal / Rückstausicherung notwendig? …
- … Habe folgende Frage zu Drainage bzw. Zisterne: …
- … bei unserem Bauvorhaben ist eine Drainage mit Anschluss …
- … an Kontrollschacht vorgesehen. Dieser führt dann zum Mischwasserkanalanschluss. Anschluss Drainaage an Kanalnetz ist zuläsig. Regenwasser geht über Zisterne ebenfalls an Kontrollschacht. …
- … Muss irgendeine Art von Rückstausicherung Drainage zu Kanal (z.B. Pumpenschacht und Anhebung über OK Kanal) vorgesehen …
- … so gemacht. Der Laie denkt an die Sch ... in der Drainage wenn bei Starkregen diese in die falsche Richtung gespült wird? …
- … Zisternenüberlauf geht ebenfalls an den Kontrollschacht. Der Zisternenhersteller schlesst Anschluss an Mischwasserkanal aus; Gemeinde schreibt Zisterne + Anschluss an Kanal vor. Der Laie versteht …
- … dass eine Kommune erlaubt, die Drainage eines Gebäudes an den Mischwassekanal anzuschließen. Das kann und darf nicht …
- … Überlaufs an einen Regenwasserkanal ist auch denkbar, der Anschluss an einen Mischwasserkanal eher weniger. …
- … Ringdrainage => Anschluss an Kontrollschacht …
- … Bauantrag gerade erst eingereicht ... aber im Bebauungsplan steht nichts bzgl. Drainage, also meinte der Architekt am besten an Kanalisation anschließen, daher meine …
- … Drainage an MW-Kanal …
- … werde wegen EWS bei der Gemeinde mal nachfragen. Unser Nachbar hat genau die gleiche Situation, bei Ihm steht aber schon der Rohbau. Keine Hebeanlage über Rückstauebene, weder für Drainage noch für Überlauf der Zisterne. Dort nicht mal ein Rückstauventil. …
- BAU-Forum - Neubau - Ringdrainage ums Fundament/Bodenplatte
- … Ringdrainage ums Fundament/Bodenplatte …
- … Folgende Situation - Bau eines Einfamilienhaus mit Streifenfundament (80 cm tief) und Bodenplatte - ohne Keller. Der Boden ist laut Gutachten nicht versickerungsfähig (Lehm). Vorschlag unseres Bauingenieurs eine Ringdrainage rund ums Haus eingebettet in entsprechenden Drainagekies um Wasser, …
- … doch einsickern sollte von den Fundamenten/Bodenplatte wegzuleiten. Da wir das Drainagewasser nicht in den Mischwasserkanal einleiten dürfen - Aushub einer Grube …
- … es da noch Alternativen? Reicht das aus? Können die Öffnungen des Drainagerohrs nicht verkleben, wenn man es in entsprechenden Kies einbettet? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Drainage?
- … Drainage? …
- … Es ist ein dumme Frage, also entschuldige ich mich schon gleich mal. Aber: hat jedes Haus EINE DRAINAGE? Wir haben unser Haus, mit dessen seltsamen Wurzel-Wasser-Schäden ich jetzt …
- … auf einer Bodenplatte, auf Bauplänen habe ich nirgends soetwas wie eine Drainage entdeckt. Alle sachverständigen Leute: BITTE NICHT AUSLACHEN! …
- … eine Drainage dient dazu, das sich vor den Kelleraußenwänden normalerweise in der lockereren ehemaligen Baugrube sich aufstauende Wasser wegzuleiten, ohne dass vor der Kelleraußenwand stauendes Druckwasser entstehen kann. Wenn (wenn!) Sie richtig ausgeführt wird, funktioniert das auch, sonst leitet sie auch schon mal Wasser in Richtung Keller : (. Ihre Wurzel-Wasser-Schäden sind, wenn ich es richtig verstanden habe, durch eine 'normale' Entwässerungsleitung verursacht, wenn diese undicht werden 'späht' das in der Nähe befindliche Wurzelwerk halt gerne nach Feuchtigkeit und wächst hinein. …
- … Ich habe auch ein Haus ohne Drainage, liegt aber wohl ehe daran das es ein etwas …
- … Und außerdem wo lege ich das Ende der Drainage hin. Das kann doch nicht einfach in der Valachei enden. Muss …
- … das Ende der Drainage …
- … auf keinen Fall in einem Schmutz- bzw. Mischwasserkanal, in einen Regenwasserkanal nur dann, wenn er garantiert (bestätigen lassen!) rückstausicher ist. Verfüllen heißt erst mal Drainrohr (nicht das 'gelbe' oder Drainwand aus speziellen Steinen einbauen, dann Sickerschicht und Filterschicht einbauen! , sonst besser kein Drainrohr so einfach ungeplant alleine, das in kürzester Zeit zuschlämmt, sondern eine entsprechende Abdichtung einbauen …
- … Eine Drainage liegt so tief, …
- … unterhalb der Sohle. Ohne eine Vorflut also etwas in das die Drainage mündet und das Wasser abfließt, hat eine Drainage keinen Sinn. Da …
- … nächsten Kanal einzuleiten. Der muss natürlich so tief liegen, dass die Drainage in freiem Gefälle dorthin entwässern kann. Das ist aber normalerweise der …
- … SchmutzwasserKanal und da darf kein Drainagewasser rein. Dann bleibt noch der RegenwasserKanal, der aber üblicherweise höher liegt. Also müssen Sie einen Schacht bauen, in dem die Drainage endet und das Wasser auf RW-Niveau hochgepumpt wird. Und dann …
- … gibt es noch Gemeinden, die die Einleitung von Drainagen pauschal verbieten. Deshalb zunächst beim tiefbauamt nachfragen. …
- … Falls an Ihrem Haus eine Drainage erforderlich sein sollte, (Fachmann fragen!), hat der Fachmann bestimmt …
- … baulicher Anlagen - Einblick zu gewähren, in der der Aufbau von Drainageanlagen auch gut illustriert dargestellt ist. Eine Zeichnung sagt manchmal mehr …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Drainage mit Rückstausicherung?
- … Drainage mit Rückstausicherung? …
- … Ich bin gerade bei der Planung meiner Entwässerung. Da bei uns bindiger Boden laut Baugrundgutachten vorhanden ist, sehe ich eine Drainage vor. Die Drainage-Ebene liegt ca. 1 m über Sohle …
- … die eigentliche Frage: Im Falle des Rückstaus laufen selbstverständlich auch die Drainagerohre mit Wasser voll und überfluten die Drainageschicht. Ist zu …
- … Drainage an Mischwasserkanal ist verboten, …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Ringdrainage mit Versickerungsschacht - ohne jeden Zugang
- … Ringdrainage mit Versickerungsschacht - ohne jeden Zugang …
- … - dafür Ringdrainage um das gesamte Gebäude mit Versickerungsschacht …
- … Muss man bei Sickerschächten, die nur einer Drainage dienen und in die also nicht direkt Regenwasser eingeleitet wird, auch …
- … nach DINAbk. 4261 ausführen? Dass die Ringdrainage ohne die Spülrohre an den 90 °-Ecken nicht die DIN 4095 erfüllt, ist klar. …
- … In so einem Fall benötigt man aber selten eine Drainage! …
- … Bauzeit gibt es aber momentan keinerlei Beweise, dass es überhaupt eine Drainage gibt. Zumindest so ein Sickerschacht sollte ja zugänglich sein. …
- … Wenn der Sickerschacht am Ende einer Ringdrainage nicht nach DINAbk. 4261 geregelt ist, nach was dann? Oder ist …
- … ganz und gar unzulässig nach DINAbk. 4095? Dann müsste man die Drainage ja zwangsweise ans Netz der Stadt anschließen. …
- … Trennkanalsystem kann das sein, dass diese Möglichkeit besteht. An einen nur Mischwasserkanal darf regelmäßig nicht angeschlossen werden (Ausnahmen können auch hier die Regel …
- … (also wohl die Außenwände) ist nur Aufgrund der Anordnung einer Ringdrainage nach DINAbk. 4095 möglich, da ansonsten Lastfall aufstauendes Sickerwasser vorliegt. …
- … Sie nun darlegen, dass so eine Drainage mittels Sickerschacht nur in ein angrenzendes Gewässer entwässert werden darf, dann haben wir laut Bauplänen keine ordnungsgemäße Entwässerung. Ich habe mal ein Ausschnitt des entsprechen Bauplans hochgeladen. Da steht einfach an einer Ecke des Gebäudes Sickerschacht und fertig. …
- … Ich werde nun erstmal bei der Stadt nachfragen, ob dort etwas über die Einleitung von Drainagewasser bezüglich unseres Grundstücks bekannt ist. …
- … bei der unteren Wasserschutzbehörde angefragt und die Info bekommen, dass eine Drainage (samt Versickerung) weder angezeigt noch genehmigt wurde. Eine Genehmigung würde auch …
- … weiter bohre, sehe ich schon die bauaufsichtliche Verfügung zum Rückbau der Drainage im Briefkasten der Hauseigentümer. …
- … eine richtige WU-Konstruktion) plus Bitumendickbeschichtung gemäß Lastfall zeitweilig aufstauendes Sickerwasser plus Drainage sozusagen aus Spaß an der Freude gebaut. Ist nicht notwendig, also …
- … Bodengutachtens nur bei einer nach DINAbk. 4095 erstellten und dauerhaft funktionstüchtigen Drainage ein Verzicht auf eine vollständige WU-Konstruktion (also mit Bodenplatte) möglich ist. …
- … 1) Nach den Fotos aus der Bauphase gibt es eine Ringdrainage und an einigen Stellen sind auch Spül- / Kontrollrohre erkennbar. Oberirdisch ist …
- … 2) Laut Bauplänen endet die Drainage in einem Sickerschacht. Jedoch kein echter Sickerschacht , sondern einfach eines …
- … Regenwasserversickerung notwendig sind (erwartete Wassermenge). Was aus dem Erdreich in die Drainage sickert, weiß halt kein Mensch. …
- … - c) Die Notwendigkeit einer Drainage wird vom Bauträger bestritten. Das sei nur eine freiwillige Schutzmaßnahme von …
- … 4) Mit liegt die Stellungnahme der Baubegleitung zur Drainage vor (siehe Bild). Diese besagt, dass die Drainage unumgänglich ist, um …
- … Aber gehen wir mal davon aus, dass die Drainage aufgrudn der Bodenverhältnisse notwendig ist (schwer zu glauben, dass der Bauträger …
- … Zum Vertrag: Der ist nach BGBAbk.. Wenn die Drainage (von der in der Baubeschreibung ohnehin keine Rede war) also nicht …
- … notwendig ist, habe ich wohl auch keinen Anspruch auf eine funktionstüchtige Drainage. …
- … Aber gehen wir mal davon aus, dass die Drainage aufgrudn der …
- … Zum Vertrag: Der ist nach BGBA. Wenn die Drainage (von der in der Baubeschreibung ohnehin keine Rede war) also nicht …
- … notwendig ist, habe ich wohl auch keinen Anspruch auf eine funktionstüchtige Drainage …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11901: Drainage unwissentlich am Mischwasserkanal angeschlossen - Was nun?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Lehmboden - Wasser staut sich
- … befindet sich an der gegenüberliegenden Seite zur Straße, in der sich Mischwasserkanalisation befindet. Dieser Bereich ist ca. 1 m unter dem restlichen …
- … 5. Drainage: Momentan liegt überhaupt keine Drainage um den Keller, weil der ja …
- … aus WU-Beton ist. Das Problem ist, dass das Drainagewasser ca. 20-25 m zum Mischwasserschacht geführt werden müsste. Außerdem ist ja noch das Höhenniveau. Wie tief muss die Drainage liegen? Das wird dann wahrscheinlich problematisch mit der Höhe des …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bachumleitung -Versickerung im alten Bachbett?
- … an unserem ehemaligen Bauernhof ist ein kleiner Teil der Dachfläche am Mischwasserkanal angeschlossen. Der Rest, ca. 1200-1600 m² geht in dem mit Nachbarn …
- … Frage: Wir werden nicht informiert, wie wir dann unser Drainagewasser und Oberflächenwasser ableiten können, möglich sei mündlich eine Versickerung im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Mischwasserkanal" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Mischwasserkanal" oder verwandten Themen zu finden.