Frage zu Kontrollschacht und DIN / Rückstausicherung Fäkalienwasser
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Frage zu Kontrollschacht und DIN / Rückstausicherung Fäkalienwasser
Frage zu Kontrollschacht und DINAbk. / Rückstausicherung Fäkalienwasser
-
Nachtrag ...
Nachtrag ... -
sorry
sorry -
Die Revisionsöffnung reicht!
Hallo Liebe Experten,
Ich hätte gleich noch eine Frage zum Thema Kontrollschacht.
Eine Firma X hat auf einem Grundstück einen Kontrollschacht gesetzt. Wenn Herr Y den Kontrollschacht hinutersteigt kann er ein Rohr warten welches eine Klappe mit vier Schrauben hat ... und duchspülen ... dieses Abwassserrohr ist direkt an der Kanalisation angeschlossen. Der Bauunternehmer Herr Z meint nun, dass der Kontrollschacht in seiner Ausführung nicht der DINAbk. Norm entspricht und meint wenn es korrekt ausgeführt wäre ... würde man eine Rückstauklappe gegen Fäkalienwasser mit in den Schacht bauen.
An diesem Schacht könnte man dann auch die Drainage anschließen.
Gibt es eine DIN bei Kontrollschächten und deren Ausführung und hat der Bauunternehmer Herr Z recht?
Wie während die Kosten zu bewerten?
Es ist schon am Haus im Keller eine Rückstausicherung eingebaut.. ist diese möglicherweise ausreichend.. bzw. ... nur für Schmutzwasser tauglich oder auch für Fäkalienwasser?
Ich hoffe Firma X und Herr Y und Bauunternehmer Z konnten die Frage verständlich stellen. Das Rohr zum durchspülen der Abwasserleitung ist wohl ein sogenannten "Putzstück" ... wäre dies auch ausreichend? ich habe soeben den Beitrag weiter unten entdeckt.. welcher meine fagen alle beantworten kann ... danke Werter Forumsteilnehmer,
die Revisionsöffnung reicht aus, wenn die Rückstausicherung im Haus zuverlässig und entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik ausgeführt wurde. Dies setzt natürlich auch die Verwendung der entsprechenden Rückstausicherung voraus, die zugelassen sein muss, weil sonst unter Umständen der Versicherungsschutz entfällt.
Hinsichtlich der Einleitung des Dränwasser ist die Aussage des Unternehmers Z sicherlich - oder zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - falsch.
Dränwasser darf - abgesehen von wenigen Ausnahmen die es beim Bauamt bzw. der unteren Wasserbehörde zu erfragen gilt - regelmäßig nicht in die Kanalisation eingeleitet werden und ist sodann auf dem Grundstück zu verrieseln.
Ist dies nicht möglich und eine Einleitung in den Kanal wird nicht genehmigt, muss dass Gebäude bzw. insbesondere der Keller - soweit denn dann ein Keller vorhanden ist - entsprechend abgedichtet werden.
Würde die Dränage in den Kanal eingeleitet, so wäre auch diese gegen Rückstau zu sichern, dies logischerweise - wegen der ansonsten möglichen Kontraproduktivität - getrennt von dem Übrigen Abwassersystem, welches auch gegen Rückstau zu sichern ist.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
___________________________________
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kontrollschacht, Rückstausicherung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
- BAU-Forum - Keller - Grundmauersanierung bei drückendem Wasser
- … Nach dem vermehrt nach Starkregenereignissen mit Rückstau trotz geschlossener Rückstausicherung, Wassereindringungen durch die Kellerwände zu beklagen waren, entschlossen wir uns zu …
- … Die Rohrleitungen könnten vor der Rückstausicherung undicht sein! Wo befindet sich die denn? …
- … Die Rohrleitungen vor der Rückstausicherung sind zwar sanierungsbedürftig, bei dem unter dem Fundament befindlichen Wasser handelt …
- … Die Rückstausicherung befindet sich im Revisionsschacht kurz hinter der Grundmauer im Hausinneren. Die Rohrdurchführung ist bereits per Inlinerverfahren abgedichtet worden. …
- … Trotzdem kann es Sinn machen, die Drainageleitungen drin zu lassen und einen Kontrollschacht vorzusehen, um den Wasserstand beobachten zu können. …
- … entsprechend der DINAbk. 12056 - mittels elektrisch verschließbaren Rückstauverschlüssen absichern. Derartige Rückstausicherungen einzubauen ist jedoch nur zulässig, wenn über diese Rückstausicherung keine …
- … fassen und von dort aus in den städtichen Abwasserkanal einzuleiten. Eine Rückstausicherung in diesem Bereich der zu entwässernden Entwässerungsgegenstände anzuordnen, schreibt die DIN …
- … verschließbare oder auch durch den Druck aus dem städtischen Abwassersystem selbstschließende Rückstausicherungen einzubauen ist in den genannten Fällen ohnehin nicht erlaubt. …
- … PS: Zur Rückstausicherung vom völlig unabhängig geführten Abwasser benutzen wir einen Kessel-Staufix. …
- BAU-Forum - Keller - Drainage + Zisterne: Anschluss an Mischwasserkanal / Rückstausicherung notwendig?
- … Drainage + Zisterne: Anschluss an Mischwasserkanal / Rückstausicherung notwendig? …
- … an Kontrollschacht vorgesehen. Dieser führt dann zum Mischwasserkanalanschluss. Anschluss Drainaage an Kanalnetz …
- … ist zuläsig. Regenwasser geht über Zisterne ebenfalls an Kontrollschacht. …
- … Muss irgendeine Art von Rückstausicherung Drainage zu Kanal (z.B. Pumpenschacht und Anhebung über OK Kanal) …
- … Zisternenüberlauf geht ebenfalls an den Kontrollschacht. Der Zisternenhersteller schlesst Anschluss an Mischwasserkanal aus; Gemeinde schreibt Zisterne + Anschluss …
- … Regenwasser => Zisterne => Überlauf an Kontrollschacht …
- … Ringdrainage => Anschluss an Kontrollschacht …
- … Hausentwässerung => Anschluss an Kontrollschacht …
- … - 3.00 => (ca.) Kontrollschacht (unter Annahme: 1 % Gefälle) …
- … Zisterne darf NUR mit Rückstausicherung = Hebeanlage an MW-Kanal angeschlossen werden, solange der Überlauf unter Rückstauebene …
- BAU-Forum - Neubau - Hausanschluss an Schmutz- und Regenwasserentsorgungsleitungen (Schmutzwasserentsorgungsleitungen, Regenwasserentsorgungsleitungen)?
- … Ob irgendwer sowas wie 'ne Rückstausicherung einfach vergessen hat, oder ob es da noch andere Gründe gab …
- … die hiesigen Baugebiete an, buddeln sich die BH selbst bis zum Kontrollschacht vor. Und keiner meckert oder verweigert von Amts wegen die Verlegeleistung. …
- … Als ich die Rückstausicherung erwähnt hatte, …
- BAU-Forum - Neubau - Kontrollschacht und Rückstauklappe
- … Kontrollschacht und Rückstauklappe …
- … wir bauen ein Doppelhaus, der Architekt hat vor jedem Haus einen begehbaren Kontrollschacht geplant, ist dies nötig, bzw. wäre ein Spülschacht im Haus …
- … 2 Frage: Im Kontrollschacht nächstliegend zum Kanal, bauen wir eine Rückstauklappe ein, wann ist dies …
- … Habe keine Rückstausicherung, …
- … ihnen kein Fabrikat, aber in unserer Gegend werden praktisch ausschließlich Kessel-Rückstausicherungen angeboten. Die haben übrigens auch ein KG-Rohr mit Revisionsdeckel, in …
- … das nachträglich eine Rückstausicherung eingebaut werden kann - sehr zu empfehlen (ich habe es natürlich trotzdem nicht ...). …
- … Die zugelassenen Rückstausicherungen benötigen übrigens einen Stromanschluss, also Kabel nicht vergessen - …
- … (Falls irgend jemand Rückstausicherung kennt, die ohne Strom funktionieren - MELDEN!) …
- … Kontrollschacht möglicherweise vorgeschrieben? …
- … Würde Rückstausicherung trotzdem im Haus einbauen. …
- … in dem Moment ist es dann auch im Keller, wenn keine Rückstausicherung vorhanden (oder korrodiert, wie oft genug gesehen). …
- … einmal übers Straßenniveau hochgepumpt und dann erst in den Ablauf geleitet. Rückstausicherung ist damit hinfällig. ;-)) …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Rückstauklappe erforderlich?
- … der Abwässer aus dem Keller heraus. Eingebaut wurde außen in einem Kontrollschacht eine mechanische Rückstauklappe. Ist dies so zulässig? Laut Bauleiter ist gar …
- … die Gemeinde vor Schadensersatzforderungen zu schützen). Die Hebeanlage ist bereits eine Rückstausicherung. …
- … (i.d.R. Straßenoberkante) hochpumpt, um dann erst im freien Gefälle in Richtung Kontrollschacht zu fließen. D.h. auch wenn auf der Straße Wasser steht und …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11887: Frage zu Kontrollschacht und DIN / Rückstausicherung Fäkalienwasser
- … Frage zu Kontrollschacht und DINAbk. / Rückstausicherung Fäkalienwasser …
- … Frage zu Kontrollschacht und DIN / Rückstausicherung Fäkalienwasser …
- … Ich hätte gleich noch eine Frage zum Thema Kontrollschacht. …
- … Eine Firma X hat auf einem Grundstück einen Kontrollschacht gesetzt. Wenn …
- … Herr Y den Kontrollschacht hinutersteigt kann er ein Rohr warten welches eine Klappe mit vier Schrauben hat ... und duchspülen ... dieses Abwassserrohr ist direkt an der Kanalisation angeschlossen. Der Bauunternehmer Herr Z meint nun, dass der Kontrollschacht in seiner Ausführung nicht der DINAbk. Norm entspricht und meint …
- … Es ist schon am Haus im Keller eine Rückstausicherung eingebaut.. ist diese möglicherweise ausreichend.. bzw. ... nur für Schmutzwasser tauglich …
- … die Revisionsöffnung reicht aus, wenn die Rückstausicherung im Haus zuverlässig und entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik …
- … ausgeführt wurde. Dies setzt natürlich auch die Verwendung der entsprechenden Rückstausicherung voraus, die zugelassen sein muss, weil sonst unter Umständen der Versicherungsschutz …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Wasser steht in der Bodenplatten-Öffnung für die Rückstauklappe
- … cm unter OK Bodenplatte, heißt Opti-Drän DN100 von Fränkische, hat 1 Kontrollschacht und 2 Spülrohre. Ob sie normgerecht eingebaut wurde, vermag ich nicht …
- … (die Rückstausicherungsanlage hätte, wie es nach der Beschreibung aussieht, in einem zur …
- … Um was für eine Rückstausicherungsanlage handelt es sich denn, so ein Ding nachträglich wasserdicht umbaut …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Platzierung der Regenzisterne
- … gut, jedoch sollten Sie auch bei dieser Variante nicht auf eine Rückstausicherung verzichten. Jede auch noch so gute Pumpe kann einmal ihren Dienst …
- … ausgestattet, der neben den üblichen Funktionen noch eine integrierte Kleintiersperre und Rückstausicherung in einem Bauteil enthält. (Daher nicht die Extraerwähnung einer erforderlichen Rückstausicherung …
- … Die Rückstausicherung in einer Regenwassernutzungsanlage ist allerdings voller Fu§angeln: z.B. Rückstausicherung in der …
- … Wird eine Rückstausicherung, wenn man sich schon darauf einlässt, richtigerweise nach dem Zusammenführen von …
- … Filterablauf und Zisternenablauf installiert, wird ein extra Kontrollschacht benötigt (in Ihrem Falle der sowieso vorhandene Pumpenschacht.) Aber Vorsicht: im Falle eines Rückstaus läuft die Zisterne immer noch voll! Wo soll denn das weiter anfallende Regenwasser auch hin, als erst mal in die Zisterne. Weiter kein Problem, aber jetzt haben Sie hoffentlich eine vernünftige Abdichtung in Ihrer Mauerdurchführung, die meistens unter der Rückstauebene liegt, und die Trinkwassernachspeisung mit dem Trichter über der Rückstauebene installiert, sonst gibt es leider nasse Füße im Keller. (Jetzt freue ich mich schon auf ich auf die Antworten der Anbieter von Trinkwassernachspeisungen, die man alle angeblich unter der Rückstauebene montieren kann.) …
- … Hab mich jetzt ein bisschen in Rage geschrieben, weil ich mich darüber ärgere, dass hier ein ansonsten sehr kompetenter Teilnehmer so sorglos mit seiner patentierten, exclusiven, europaweiten einzigartigen Rückstausicherung hausieren geht. Ich hoffe, ich konnte Ihnen dennoch ein paar …
- … die sich diesem Thema angenommen und überhaupt einen Überlauf mit integrierter Rückstausicherung entwickelt haben, Ware die Firmen WISY und REWALUX (unabhängig voneiander, aber …
- … seit Jahren grundsätzlich der rückstaufreie Einbau bei Erdspeichern verlangt wird, sind Rückstausicherungen in Anlagenbausätzen bisher nie enthalten. Viele Anbieter (leider auch manche …
- … REWALUX ist derzeit der einzige Anbieter, der Erdspeicher serienmäßig mit integrierter Rückstausicherung liefert, um die langjährige Forderung praktisch umzusetzen. Der ANIMEX-Sicherheitsüberlauf ist so …
- … 5. Die Trinkwassernachspeisung ist auch bei fehlender Rückstausicherung grundsätzlich oberhalb der Rückstauebene zu montieren, was sowohl in meinem Ratgeber, …
- … nicht möglich ist gibt es bei REWALUX auch noch eine schwere Rückstausicherung DNAbk. 50 für die Nachspeiseleitung (ebenfalls der einzige Anbieter im Internet). …
- … seit Jahren das etwas andere System mit einem Plus an Sicherheit (Rückstausicherung, bedarfsgerechte Nachspeisung mit elektronischer Überwachung, atomatische Urlaubssicherung der Nachspeisung, hohe Systemflexibilität, …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kontrollschacht, Rückstausicherung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kontrollschacht, Rückstausicherung" oder verwandten Themen zu finden.
