Tiefbau und Spezialtiefbau
Neubau mit Keller direkt an (unterfangene ) Altbauwand
Hallo,
Ich habe einen einschalig gemauerten Giebel ( Breite 4,50 m Traufenhoehe 3 m, Firsthoehe 5,50 m ) unterfangen lassen, da direkt an diesen Giebel ein neues Haus mit Keller gebaut wird.
Die Unterfangung wurde ueber 50 cm tiefer als die neue Kellersohle ausgefuehrt. Das alte Fundament war 80 cm tief, 40 cm breit. Die Unterfangung wurde 2 m tief und 40 cm breit geschalt und mit Beton mit 2facher Eisenbewehrung ausgefuehrt. Die Unterfangung wurde in 1,25 m breiten Abschnitten ( auch um die beiden Ecken herum ) ausgefuehrt, es gibt nicht den kleinsten Riss im unterfangenen Giebel. Die Unterfangungsabschnitte wurde geschalt mit "Gussnase".
(Der Neubaukeller guckt 60-70 cm aus der Erdoberflaeche )
Nun soll demnaechst die Baugrube ausgehoben werden und dann gleich die Kellersohle geschuettet werden.
Ich habe sehr starke Bedenken, ob der unterfangene Giebel einstuerzt,absackt. Denn ich kann ja nicht sicher sein, dass der Unterfanungsbeton ueberall hingekommen ist, obwohl es geruettelt wurde.
Wie sollte ich jetzt beim Baugrubenausheben vorgehen oder wie kann man pruefen, ob die Unterfangung haelt?
Ich habe echt Angst um mein Bestandshaus....
-
Zu wenig Angaben für eine verlässliche Antwort!
Werter Forumsteilnehmer,
Ihre Angaben im Hinblick auf die zu tätigende Bauausführung ist nicht ausreichend bzw. in Teilen auch vielleicht ein wenig missverständlich formuliert.
Stellen Sie ein paar Fotos ein.
Allgemein gehalten bleibt zu sagen, dass, wenn Unterfangungsarbeiten in dem erfoderlich notwendigen Maß entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik ausgeführt wurden, eigentlich nichts passieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
___________________________________
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Danke - alles hat geklappt bis jetzt
Danke Herr Reinartz,
Okay, die Baugrube ist ausgehoben direkt neben dem unterfangenen Giebel.
Die Unterfangung geht noch mindestens 50 cm tiefer als neue Kellersohle. Kein Haarriss..nichts.
Ich hoffe jetzt, dass es bis zum Kellerbau nicht so stark regnet und die Erde unter der Unterfangung weich wuerde...
Danke.