Streifenfundament für Wintergarten
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
-
Befragen Sie einen Statiker!
Hallo zusammen 🙂
Da sich meine Frau schon seit Jahren einen Wintergarten wünscht, habe ich mir ein Herz gefasst und ihr zum 30. Hochzeitstag im nächsten Jahr diesen Wunsch zu erfüllen. Leider reichen meine Kenntnisse nicht vollständig aus, was den Bereich Tiefbau angeht, ansonsten möchte ich so viel wie möglich in Eigenleistung erstellen.
Unser Einfamilienhaus wurde 1992 gebaut. Der Arbeitsraum für den Kellerbau wurde anschließend mit Sandgeröll aufgeschüttet und verdichtet. Der Boden neben der Baugrube besteht vorwiegend aus Lehmboden. Oben wurde mit Frostschutz (ca. 40 cm), Pflastersplitt (ca. 10 cm) und Pflastersteinen eine Terrasse gebaut. Nun möchten wir an dieser Stelle einen kleinen Wintergarten (L: 3,32 m, B: 2,11 m) anbauen. Der Wintergarten soll über die komplette Länge und Höhe zum Wohnzimmer hin offen sein.
Nun kommen wir zu meiner Frage. Wie tief muss das Streifenfundament in dem gesamten Bereich sein? Ist es notwendig, ein Fundament bis zur Bodenplatte des Hauses zu errichten oder ist es durch das Alter des Hauses nicht mehr erforderlich und es reichen 80 - 100 cm Tiefe?
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich auf ihre Antworten 🙂
MfG Da Sie ohnehin eine stische Berechnung benötigen sollten Sie einen Statiker beauftragen der Ihnen alles genau berechnet.
Wenn die Baugrube ordnungsgemäß aufgefüllt und verdichtet wurde dürften Fundamente ausreichend sein.
Aber wie schon gesagt, Sie benötigen ohnehin eine staische Berechnung.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wintergartenfundament mit Außenluft: Erfahrungen, Kosten & Wärmepumpe-Effizienz?
- … Wintergartenfundament mit Außenluft …
- … Wintergartenfundament mit Außenluftzufuhr: Erfahrungen, Kosten und Effizienz in Kombination mit einer Wärmepumpe? Jetzt informieren! …
- … Wintergartenfundament, Außenluft, Wärmepumpe, Energie sparen, Fundamentbau, Belüftung, Wintergarten heizen, Lufttemperatur, …
- … Wintergarten, Fundamentbau, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Belüftung …
- … Wintergartenfundament mit Außenluft: Erfahrungen, Kosten & Wärmepumpe-Effizienz? …
- … Wer hat Erfahrung mit Wintergartenfundamentbau, bei dem Außenluft in das luftdurchlässige Fundament geleitet wird …
- … mit einer Wärmepumpe wird Energie eingespart und eine gleichmäßige Lufttemperatur im Wintergarten erzeugt. …
- … Ich beurteile die Idee, Außenluft in ein Wintergartenfundament zu leiten, um in Kombination mit einer Wärmepumpe Energie zu …
- … Außenluft im Fundament vorgewärmt oder vorgekühlt wird, bevor sie in den Wintergarten gelangt. Dies kann potenziell den Energieverbrauch der Wärmepumpe reduzieren und für …
- … WintergartenfundamentDas Wintergartenfundament ist die Basis für den Wintergarten und trägt dessen …
- … Gewicht. Es muss frostfrei gegründet und ausreichend gedämmt sein.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frostschürze …
- … LuftdurchlässigkeitDie Luftdurchlässigkeit beschreibt, wie gut ein Bauteil Luft durchlässt. Bei einem Wintergartenfundament mit Außenluftzufuhr ist eine gewisse Luftdurchlässigkeit erwünscht, um die …
- … Welche Vorteile bietet ein Wintergartenfundament mit Außenluftzufuhr?Ein Wintergartenfundament mit Außenluftzufuhr kann in Kombination …
- … Wärmepumpe dazu beitragen, Energie zu sparen und eine gleichmäßigere Lufttemperatur im Wintergarten zu erzeugen, indem die Außenluft im Fundament vor-temperiert wird. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für ein Wintergartenfundament geeignet?Geeignet sind Dämmmaterialien mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme und hoher Dämmwirkung, …
- … Filter je nach Verschmutzungsgrad ausgetauscht werden, um eine gute Luftqualität im Wintergarten zu gewährleisten. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Wintergartenfundaments erforderlich?Für den Bau eines Wintergartenfundaments ist in der …
- … Wie hoch sind die Kosten für ein Wintergartenfundament mit Außenluftzufuhr?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe des Wintergartens, der Art des Fundaments und der Komplexität der Außenluftzufuhr. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachmann erstellen. …
- … Wintergarten richtig heizenTipps und Tricks zur effizienten Beheizung eines Wintergartens. …
- … Baugenehmigung für WintergärtenWelche Genehmigungen sind für den Bau eines Wintergartens erforderlich? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … den 70 ern auf halber Länge (4 m) noch ein unterkellerter Wintergarten angebaut, der ebenfalls nicht tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist …
- … einem Nachkriegshaus von 1953, eventuellen Setzrissen und unterschiedlichen Baugrundverhältnissen (Keller, ehemaliger Wintergarten) ist komplex. …
- … Baugrund. Es besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Kosten?
- … Schiefes Streifenfundament? Jetzt Methoden zum Ausgleichen prüfen: Beiputzen, Estrich, neue Schalung. Was kostet …
- … Streifenfundament, Fundament ausgleichen, schiefes Fundament, Beiputzen, Fertigestrich, Schalung, Beton, Wintergarten, Fundament sanieren …
- … Schiefes Streifenfundament ausgleichen: …
- … Und von blöden Sprüchen auch! Ich habe vor einer Woche ein Streifenfundament in meinem Garten für einen Wintergarten errichtet. Ein Helfer mit Erfahrung …
- … ? Gefahr: Ein unsachgemäß ausgeglichenes Fundament kann die Stabilität des Wintergartens gefährden. …
- … Ein schiefes Streifenfundament stellt ein ? Problem dar, das verschiedene …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist eine Fundamentart, bei der unter tragenden Wänden ein durchgehender …
- … Frage: Kann ich ein schiefes Streifenfundament einfach beiputzen?Antwort: Das Beiputzen ist nur bei geringfügigen Unebenheiten eine …
- … Frage: Was kostet es, ein schiefes Streifenfundament auszugleichen?Antwort: Die Kosten variieren je nach gewählter Methode und dem …
- … Frage: Wie lange dauert es, ein schiefes Streifenfundament auszugleichen?Antwort: Die Dauer hängt ebenfalls von der gewählten Methode ab. …
- … Ein nicht ausgeglichenes Fundament kann zu Problemen mit der Statik des Wintergartens führen. Dies kann Risse in den Wänden, und im schlimmsten Fall …
- … Risse im FundamentUrsachen und Sanierung von Rissen in Streifenfundamenten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten
- … Schiefes Streifenfundament? Jetzt Maßnahmen zum Ausgleichen prüfen: Beiputzen? Fertigestrich? Neue Schalung? Experten-Tipps & …
- … Streifenfundament, Fundament ausgleichen, schiefes Fundament, Beiputzen, Fertigestrich, Schalung, Garten, Wintergarten …
- … Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue …
- … Und von blöden Sprüchen auch! Ich habe vor einer Woche ein Streifenfundament in meinem Garten für einen Wintergarten errichtet. Ein Helfer mit Erfahrung …
- … Ein schiefes Streifenfundament ist ein Problem, das verschiedene Ursachen haben kann, z.B. eine verrutschte …
- … ? Gefahr: Ein fehlerhaftes Fundament kann die Statik des Wintergartens gefährden. …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine schmale, längliche Gründung, die unter tragenden Wänden oder …
- … Wintergarten …
- … Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas …
- … besteht. Er dient als Wohnraum oder zur Überwinterung von Pflanzen. Ein Wintergarten muss gut isoliert und belüftet sein, um ein angenehmes Klima zu …
- … Frage: Kann ich ein schiefes Streifenfundament einfach beiputzen?Antwort: Das Beiputzen ist nur bei geringfügigen Unebenheiten eine …
- … Frage: Wie lange muss das Fundament aushärten, bevor ich mit dem Wintergartenbau beginnen kann?Antwort: Die Aushärtezeit von Beton beträgt in der …
- … Frage: Was kostet es, ein schiefes Streifenfundament ausgleichen zu lassen?Antwort: Die Kosten variieren je nach Umfang der …
- … Bodenplatte vs. Streifenfundament: Was ist besser?Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Bodenplatten …
- … und Streifenfundamenten. …
- … Streifenfundament kaschieren: Schotter/Kies als Ausgleich? …
- … Schotter oder Kies beizuschütten und so den Murks zu verdecken. Die Streifenfundamente kommen ja unter den Wintergarten. …
- … Du solltest mal eine Schnur dort anlegen, wo die Achsen der Wintergarten-Außenwände liegen sollen und schauen, ob das Fundament die errechneten Maße …
- … Ergänzung: Schiefes Streifenfundament …
- … Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Tipps & Kosten …
- … Ausgleichen eines schiefen Streifenfundaments für einen Wintergarten. Verschiedene Methoden wie Beiputzen, der Einsatz von Fertigestrich oder eine neue Schalung werden diskutiert. Es geht um optische Aspekte, die Tragfähigkeit des Fundaments und die Vermeidung von Folgeschäden. …
- … ✅ Empfehlung: Eine Möglichkeit, das schiefe Fundament zu kaschieren, ist das Auffüllen mit Schotter oder Kies, wie im Beitrag Streifenfundament kaschieren: Schotter/Kies als Ausgleich? vorgeschlagen. Dies ist besonders relevant, …
- … wenn der Aufbau des Wintergartens dadurch nicht beeinträchtigt wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wintergarten anbauen: Bodenplatte prüfen, Baugenehmigung, Risiken?
- … Wintergarten an Bodenplatte bauen …
- … Wintergarten an vorhandene Bodenplatte anbauen? Was ist zu beachten? Statik, Baugenehmigung, Risiken und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wintergarten, Anbau, Bodenplatte, Fundament, Statik, Baugenehmigung, Anschluss, Mauerwerk, Setzungen, Untergrund …
- … Bauwesen, Wintergarten, Statik, Fundament …
- … Wintergarten anbauen: Bodenplatte prüfen, Baugenehmigung, Risiken? …
- … Ich möchte einen Wintergarten (Holzkonstruktion mit Ziegeldach) als Wohnraum an das vorhandene Haus anschließen. …
- … Holzkonstruktion soll weg und unter dem Dach soll aufgemauert werden. Der Wintergarten steht wie das Haus auf einer vorhandenen Bodenplatte, das Haus ist …
- … Baujahr. 1975 und wurde aus Bimsstein gemauert. Die Ausmauerung unter dem Wintergarten soll auch mit Bimsstein erfolgen. …
- … Für den Anbau eines Wintergartens an eine vorhandene Bodenplatte sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle …
- … Statische Prüfung: Die vorhandene Bodenplatte muss auf ihre Tragfähigkeit für den Wintergarten geprüft werden. Das Gewicht der Holzkonstruktion, des Ziegeldachs und der Ausmauerung …
- … Anschluss an das Haus: Der Anschluss des Wintergartens an das bestehende Haus muss fachgerecht erfolgen. Achten Sie auf eine …
- … aus Stahlbeton und dient als Fundament für das Gebäude.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Punktfundament …
- … ab. Ein Statiker kann beurteilen, ob die Bodenplatte die Lasten des Wintergartens tragen kann oder ob Verstärkungen erforderlich sind. …
- … ist für einen Wintergarten geeignet?Neben einer Bodenplatte sind Streifenfundamente oder Punktfundamente möglich. Die Wahl des Fundaments hängt von den Bodenverhältnissen und der Größe des Wintergartens ab. …
- … auf eine gute Dämmung der Fugen und Anschlüsse zwischen Wintergarten und Haus. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe und dichten Sie die Fugen sorgfältig ab. …
- … Was ist bei der Entwässerung des Wintergartens zu beachten?Das Dach des Wintergartens muss so …
- … Benötige ich für den Wintergarten eine Heizung?Das hängt davon ab, wie Sie den Wintergarten nutzen …
- … Wie lüfte ich einen Wintergarten richtig?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu …
- … Welche Genehmigungen brauche ich für einen Wintergarten?In den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung. Erkundigen Sie sich …
- … Was kostet ein Wintergartenanbau?Die Kosten für einen Wintergartenanbau hängen von der Größe, der Bauweise und den verwendeten …
- … Fundament für WintergartenWelche Fundamentarten gibt es und welches ist das richtige für meinen …
- … Wintergarten? …
- … Baugenehmigung WintergartenWelche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich und welche …
- … Dämmung WintergartenWelche Dämmstoffe sind für einen Wintergarten geeignet und wie vermeide ich Wärmebrücken? …
- … Heizung WintergartenWelche Heizsysteme sind …
- … für einen Wintergarten geeignet und wie berechne ich den Heizbedarf? …
- … Lüftung WintergartenWie lüfte ich einen Wintergarten richtig, um Schimmelbildung zu vermeiden? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten auf Dachterrasse verankern: Bodenbefestigung, Windlast & Kosten?
- … Wintergarten Dachterrasse: Verankerung …
- … Wintergarten sicher auf der Dachterrasse verankern? Infos zu Bodenbefestigung, Windlast, Kosten & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Wintergarten, Dachterrasse, Verankerung, Befestigung, Windlast, Statik, Bodenbefestigung, Terrassenplatte, Ringanker, Wandscheibe …
- … Wintergarten, Dachterrasse, Baukonstruktion, Statik, Sicherheit …
- … Wintergarten auf Dachterrasse verankern: Bodenbefestigung, Windlast & …
- … nun fertiggestellt. Wir haben geplant auf dieser neu errichteten Dachterrasse einen Wintergarten (5,46 m x 2,95 m) zu stellen und vor allem ordnungsgemäß …
- … Wie könnte man den Wintergarten bzw. dessen Bodenbefestigungsschiene (laut Anleitung 13 Schrauben M10 mit Dübel) am …
- … - Streifenfundament auf Noppenbahn, so breit wie möglich. Habe ich verworfen, da ich …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verankerung kann zum Einsturz des Wintergartens führen, insbesondere bei starkem Wind. …
- … Ich beurteile die Verankerung eines Wintergartens auf einer Dachterrasse als komplexes Vorhaben, das unbedingt eine fachgerechte Planung …
- … Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die auftretenden Lasten (Eigengewicht des Wintergartens, Windlasten, Schneelast) zu ermitteln und die erforderliche Verankerung zu dimensionieren. …
- … Die Tragfähigkeit der Dachterrasse muss ausreichend sein, um die Lasten des Wintergartens aufzunehmen. Die vorhandene Terrassenplatte, der Aufbau mit Split, Noppenbahn und Bitumenbahn …
- … die in die tragende Konstruktion (Wandscheibe, Ringanker) reichen, oder mit einem Streifenfundament. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den statischen Anforderungen und …
- … Wandanschluss: Der Wintergarten sollte nicht nur am Boden, sondern auch an der Wand befestigt werden, um eine zusätzliche Stabilität zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Statiker und einen erfahrenen Wintergartenbauer hinzuzuziehen, um die Verankerung fachgerecht zu planen und auszuführen. …
- … hängen von der geografischen Lage, der Gebäudehöhe und der Form des Wintergartens ab. Sie werden in der statischen Berechnung ermittelt. Es ist wichtig, …
- … Kann ich den Wintergarten einfach auf die Terrassenplatten schrauben?Das ist in der Regel nicht …
- … die Terrassenplatten oft nicht tragfähig genug sind, um die Lasten des Wintergartens aufzunehmen. Zudem können die Platten durch die Bohrungen beschädigt werden. Eine …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Wintergartens auf einer Dachterrasse?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In …
- … es zur Verankerung mit Schrauben und Dübeln?Alternativ können Sie den Wintergarten mit Gewindestangen, die in die tragende Konstruktion reichen, oder mit einem …
- … Streifenfundament verankern. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den statischen Anforderungen …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Verankerung eines Wintergartens auf einer Dachterrasse?Die Kosten hängen von der Größe des Wintergarten …
- … Planung eines Wintergartens, einschließlich der erforderlichen Genehmigungen. …
- … Wintergartenbelüftung: So vermeiden Sie KondenswasserTipps und Tricks zur richtigen Belüftung …
- … eines Wintergartens, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu verhindern. …
- … Wintergarten Hessen: Baugenehmigung erforderlich? – Statik-Check! …
- … Wintergarten Dachterrasse: Statik-Genehmigung – Windlast-Bedenken! …
- … Baugenehmigung / Statik inkl. Wintergarten vorliegend …
- … Das Bauvorhaben liegt in Hessen und ist bereits inkl. (eigentlich genehmigungsfreiem) Wintergarten bautechnisch genehmigt und auch statisch geprüft. Warum aber die Befestigung des …
- … Wintergartens auf der Dachterrasse nicht berücksichtigt wurde kann ich nicht sagen, evtl. …
- … Hersteller empfohlene (und oben beschriebene) Befestigungsart als Grundlage angenommen. Insbesondere der Wintergarten, die Wandscheibe (an welcher jener befestigt wird) und die tragende Konstruktion …
- … Bzgl.deiner Bedenken zu Wärme/Feuchtigkeit: Sowohl die Scheune als auch der Wintergarten an sich sind offen. Der Wintergarten dient als Ausgangsbereich zur Dachterrasse …
- … Dachterrasse: Wintergarten oder Überdachung? – Statik-Nachweis! …
- … Vorhaben beschrieben hast, ist es eher eine Überdachung als ein Wintergarten. …
- … Wintergarten Dachterrasse: Statik-Nachweis – Erfahrungsaustausch! …
- … Es ist tatsächlich ein Wintergarten …
- … in der Tat handelt es sich um einen eigentlich geschlossenen Wintergarten, meine Beschreibung offen ist ungünstig gewählt. Offen im Sinne von Bodenloch …
- … Treppenausgang. Aber auch bei einem Wintergarten ist mir natürlich bewusst, dass neben der Meldung an die Gemeinde auch ein statischer Nachweis nötig ist. …
- … Wintergarten auf Dachterrasse: Verankerung, Windlast & Kosten …
- … sich um die sichere Verankerung eines Wintergartens auf einer Dachterrasse unter Berücksichtigung von Windlast, Statik und Baugenehmigung in Hessen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob es sich baurechtlich um einen Wintergarten oder eine Überdachung handelt, da dies Auswirkungen auf die erforderlichen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wintergarten Dachterrasse: Statik-Genehmigung – Windlast-Bedenken! wird darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Statik möglicherweise …
- … die Befestigung des Wintergartens auf der Dachterrasse nicht ausreichend berücksichtigt. Dies sollte unbedingt geprüft werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wintergarten Hessen: Baugenehmigung erforderlich? – Statik-Check! betont die Notwendigkeit, die Baugenehmigungspflicht in …
- … einen Statiker für die Beurteilung der Konstruktion hinzuzuziehen. Auch wenn der Wintergarten genehmigungsfrei sein sollte, ist ein statischer Nachweis erforderlich. …
- … Verankerung des Wintergartens an Wand und Boden muss fachgerecht erfolgen, wobei die Windlast und die Beschaffenheit der Terrassenplatten berücksichtigt werden müssen. Es ist ratsam, sich von einem Tragwerksplaner beraten zu lassen, um eine sichere und dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Der Beitrag Dachterrasse: Wintergarten oder Überdachung? – Statik-Nachweis! gibt wichtige Hinweise zur Abgrenzung zwischen Wintergarten …
- … bei der Auslegung der Befestigung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Wintergarten Dachterrasse: Statik-Nachweis – Erfahrungsaustausch! bezüglich des Erfahrungsaustauschs mit Statikern und Planern. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenbelag für unbeheizten Wintergarten: Feuchtigkeit, Kondenswasser & Reinigung?
- … Bodenbelag für unbeheizten Wintergarten gesucht? Tipps zu Feuchtigkeit, Kondenswasser, Reinigung & geeigneten Materialien. Jetzt informieren …
- … Bodenbelag Wintergarten, unbeheizt, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Reinigung, Fliesen, Steinplatten, Terrassendielen, Stelzlager, Betonplatte …
- … Bodenbeläge, Wintergarten, Bauplanung, Feuchtigkeitsschutz, Reinigung …
- … Bodenbelag für unbeheizten Wintergarten: Feuchtigkeit, …
- … unattraktiv. Darum soll nun eine Bodenplatte aus Beton (inkl. 80 cm Streifenfundament usw.) ohne Gefälle erstellt werden. Darauf kommt ein Glasdach und an …
- … Ich verstehe, Sie suchen einen geeigneten Bodenbelag für Ihren unbeheizten Wintergarten, der auf einer Betonplatte ohne Gefälle errichtet wird. Dabei sind Feuchtigkeit, …
- … (z.B. Douglasie): Holz ist anfällig für Feuchtigkeit und kann im unbeheizten Wintergarten schnell verrotten. Wenn Sie Holz verwenden möchten, ist eine sehr gute …
- … Wie reinige ich Fliesen im Wintergarten am besten?Ich empfehle einen säurefreien Reiniger, der speziell für Fliesen …
- … Wie verhindere ich Kondenswasserbildung im Wintergarten?Ich empfehle regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Eine gute …
- … Isolierung des Wintergartens kann ebenfalls helfen, Kondenswasserbildung zu minimieren. Pflanzen können die Luftfeuchtigkeit erhöhen, daher sollten Sie diese gegebenenfalls reduzieren. …
- … Welchen R-Wert sollten Fliesen im Wintergarten haben?Ich empfehle einen R-Wert von mindestens R10, um Rutschfestigkeit …
- … Wintergarten richtig lüftenSo vermeiden Sie Kondenswasser und Schimmelbildung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Festverglasung: Genehmigung, Kosten & Bauweise?
- … Terrasse bestehend aus einer Betonplatte (6,80 m x 3,00 m) mit Streifenfundamenten. Die Äußere Umrahmung der Terrasse besteht aus Holzfachwerk in 100 …
- … Fundamente: Die Streifenfundamente müssen ausreichend tief gegründet sein, um Frostschäden zu vermeiden. Bodenanker können …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung, die unter tragenden Wänden oder …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Fundament, Balkenabstand & Holzschutz – Profi-Tipps?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlfaserbeton für Streifenfundamente & Bodenplatte: Bewehrung, Statik, Kosten?
- … Stahlfaserbeton für Streifenfundamente und Bodenplatten? Infos zu Bewehrung, Statik und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Streifenfundament, Bodenplatte, Bewehrung, Statik, Wintergarten, Dachterrasse, Kosten, Stahlfasern, Beton …
- … Stahlfaserbeton für Streifenfundamente & Bodenplatte: Bewehrung, Statik, Kosten? …
- … Ich plane den Anbau eines Wintergartens auf dem dann anschließned eine Dachterrasse liegt. …
- … sagt aus, das in den Streifenfundamenten 80/30 3 10er Eisen oben und unten liegen sollen, also rein konstruktiv. …
- … Statische Anforderungen: Stahlfaserbeton kann in Streifenfundamenten und Bodenplatten eingesetzt werden, wenn die statischen Berechnungen dies …
- … Wintergarten mit Dachterrasse: Bei einem Wintergarten mit anschließender Dachterrasse sind die Lasten und Anforderungen an die …
- … Streifenfundament …
- … Eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Stahlbetonplatte. …
- … Wintergarten …
- … Fundamentarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen (Streifenfundament, Bodenplatte, Punktfundament). …
- … 💡 Kernaussagen: Stahlfaserbeton kann eine Alternative zur konventionellen Bewehrung in Streifenfundamenten und Bodenplatten sein, erfordert jedoch eine angepasste Statik. Die Verarbeitung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Streifenfundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.