gesetzte Fundamente ausgleichen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
gesetzte Fundamente ausgleichen
gesetzte Fundamente ausgleichen
-
Wahrscheinlich ist das gar kein Fundament,
Hallo!
Ich habe im Garten 11 Fundamente für noch zu mauernde Zaunpfosten gegossen. Jetzt hat sich eines davon gesetzt um einige Zentimeter. Wie kann man den Höhenunterschied jetzt am sinnvollsten ausgleichen. Nochmal eine kleine Schalung und dann erneut Beton oben drauf?
Gruß,
Fabian was Sie da gemacht haben, zumindest kann man dies sicherlich nicht so nennen, weil es die Eigenschaften eines Fundamentes nicht hat.
Ein Fundament soll eigentlich heben, senken, setzen, auffrieren, etc. verhindern.
Und wenn Ihr Betonklumpen das denn dennoch tut, dann sollten Sie ein neues Fundament gießen.
Dies bedeutet, das Alte raus und das Neue rein.
Vorher natürlich nach der Ursache suchen und ggf. frostfrei gründen und die frostfreie Gründung natürlich mindestens 80 cm tief (je nach Frosttiefenregion auch 90 cm tief) und wenn es denn dann immer noch in aufgefüllten Erdschichten gegossen werden müsste, dann müssen Sie halt eben noch tiefer ausschachten (ausheben).
Auf ein solches - wie das von Ihnen gegossene - Fundament wollen Sie doch nicht allen Ernstes einen Feiler mauern, oder.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
___________________________________
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Fabian". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Ziegelqualität
- … als wir mit ihm und seinem Bauleiter eine nicht vertragsgemäß hergestellte Fundamentplatte (auf der schon die Steinpakete standen) besichtigten. Auf unsere Frage …
- … Würde eine 20 cm dicke und vermutlich einfach armierte Fundamentplatte auf fragwürdigem Untergrund auch für Bröckelziegel langfristig steif genug sein …
- … Fabian Haischmann …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenbodenaufbau auf Fundamentplatte
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zwei FI Schalter in einem Verteilerkasten
- BAU-Forum - Keller - HIIIILFE! Probleme beim Kellerbau
- … Beiträgen über Sauberkeitsschichten bzw. erforderliche Konsequenzen beim Wegfall selbiger, auch der Fundamenterder wurde schon zig mal abgehandelt ... jener dürfte funktionslos bei …
- … ) im Bereich der Erdanfüllung versehen. Die Isolierung wird auf OK Fundament herabgezogen, in der Ecke zwischen Außenwand und Kellerboden ausgekehlt und mit …
- … ich glaub es kann eh bald keiner mehr hören aber der Fundamenterder bei Ihnen dürfte ist sicher nicht funktiontüchtig (!) …
- … CFR und ZL, und die gelten ausdrücklich nicht für statisch tragende Fundamente! …
- … massiven mineralischen Baustoffen angewendet werden. Das Wärmedämmsystem darf jedoch nicht unter Fundamenten und auch nicht im Bereich von ständig oder langanhaltend drückendem …
- … würde ein Prüfzeugnis machen, wenn man den ausdrücklichen Ausschluss (Verwendung unter Fundamenten) anschließend mit einem Einzelnachweis umgeht. Das Verbot der Verlegung unter …
- … Fundamenten muss doch einen Grund haben, sonst wäre der Ausschluss im …
- … weißen Wannen zu tun ... man hätte hier locker mit V2a Fundament-Rundstahl die Erdung nach außen ins Erdreich erzwingen können ... wie …
- … funktoniert? ... da bleibt doch nur eine erneute Ringleitung aus V2A Fundamenterder und den druckwasserdicht durch die Kellerwand führen. alles andere als …
- … Nun habe ich eine verkorkste BP, die das Fundament für einen Bau im Gesamtpreis von 340000 darstellen soll und der …
- … Zusätzlich könnte man evtl. umlaufend noch Fundamente gießen. Dann würde die neue Bodenplatte halt etwas breiter und länger. …
- … Fabian …
- … frage ich mich, warum sollte ich auf das was ich ursprünglich bestellt habe verzichten. Ich war bereit für die Sicherheit (die BP stellt immerhin das Fundament des gesamten Gebäudes dar) wesentlich mehr Geld auszugeben, als eigentlich …
- BAU-Forum - Keller - Perimeterdämmung
- BAU-Forum - Keller - Mehrpreis WU-Keller
- BAU-Forum - Keller - Normaler B25 Beton anstelle WU
- BAU-Forum - Neubau - Schlussrechnung, trotz noch nicht beseitigter Mängel
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11860: gesetzte Fundamente ausgleichen
- … gesetzte Fundamente ausgleichen …
- … Fabian …
- … Wahrscheinlich ist das gar kein Fundament, …
- … im Garten 11 Fundamente für noch zu mauernde Zaunpfosten gegossen. Jetzt hat sich eines davon gesetzt um einige Zentimeter. Wie kann man den Höhenunterschied jetzt am sinnvollsten ausgleichen. Nochmal eine kleine Schalung und dann erneut Beton oben drauf? …
- … Fabian …
- … nicht so nennen, weil es die Eigenschaften eines Fundamentes nicht hat. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Fundamente gießen in Wasserloch
- … Fundamente gießen in Wasserloch …
- … ich möchte für eine Gartenhütte acht Betonfundamente erstellen, um dort Pfostenanker einzugießen. Ich habe dazu mit …
- … diese natürlich ganz schnell voller Wasser. Wie kann ich nun die Fundamente herstellen? Auspumpen und ganz schnell mit Beton verfüllen oder kann man …
- … Fabian …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Fabian" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Fabian" oder verwandten Themen zu finden.
