Was ist der Unterschied Beton B25 und Beton C20/25
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Was ist der Unterschied Beton B25 und Beton C20/25

Hallo
wir prüfen z.Z. Angebote von 2 versch. Baufirmen.
Der eine bietet seine Arbeiten mit Beton C20/25 an und der andere bietet Beton B25 an.
Da ich absolut nichts vom Bauen verstehe nun meine Frage: Wo liegt der Unterschied?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
  • Name:
  • Stefanie
  1. Beton  -  es kommt darauf an ...

    Beton  -  es kommt darauf an was man daraus macht ... nun aber, Spaß beiseite.
    Das eine ist die Bezeichnung für einen (!) Beton nach der alten DINAbk. 1045; das andere ist die Bezeichnung für einen (!) Beton nach der neuen DIN 1045.
    B = Beton (alt)
    C = Concrete (neu)
    einfach, nicht wahr.
    Aber viel besser als ich kann das Wikipedia erklären.
    Und jemand der eine ältere Bezeichnung in seinem Angebot verwendet würde ich unter Umständen eventuell/ggf. /möglicherweise/vielleicht kritischer hinterfragen.
    MfG
    Ach ja, noch fast vergessen: Wie die Festigkeit des Betons zu sein hat, gibt im Übrigen nur einer vor. Nämlich der Statiker.
  2. Neu Europäischer Norm

    wie Herr Nau schon erwähnt hat wurden die betonnormen europaweit
    angepasst. B25 Entspicht die neue C20/25. Da alle Länder nicht gleich geprüft haben (Zylinder und würfelproben) wurden halt beide probearten einbezogen daher die zwei zahlen.
    Wichtig hierbei wäre zu achten für welche Bauteil angeboten wurde (innen/außen) z.B. für außebauteile ist ein C25/30 erforderlich.
    MfG
  3. Wie soll man das verstehen:

    ihr PRÜFT die Angebote, aber ihr VERSTEHT nix vom bauen?
  4. hohlen Sie sich Hilfe

    Hallo,
    der Link unten erklärt einiges bei den Festigkeitsklassen und anderen Dingen.
    Um Angebote zu prüfen muss man aber über Fachwissen verfügen. Zudem müssen die Angebote auch vergleichbar sein. Sie sollten also schnellstens einen unabhängige Fachmann einbinden.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN