Randsteinhöhe nach Straßenerneuerung: Was tun, wenn Garagentore blockieren? (BW)
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Randsteinhöhe nach Straßenerneuerung: Was tun, wenn Garagentore blockieren? (BW)
bei uns am Grundstück wurde die Straße erneuert, in Zuge dessen wurden randsteine neu gesetzt (Granit) - die es zuvor nicht gab-, unsere Einfahrt in die Scheune und Garage wurde im Zuge dessen auch neu geteert (das nun zwei flügeltore nicht mehr aufgehen, da sie auf der neuen teerdecke aufsitzenwollte ich nur am Rande erwähnen).
mein Problem ist nun, dass ich zu meiner Garage durch die Granitrandsteine einen Absatz von 12 cm überwinden muss, ist dass überhaupt rechtens, mir so einen hohen Absatz vor die Garage zu setzen.
kann ich verlangen, dass die randsteine abgesenkt werden?
Bundesland. Baden - Württemberg
vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Mark Binder
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die neu gesetzten Granitrandsteine nach der Straßenerneuerung in Baden-Württemberg dazu führen, dass Ihre Garagentore nicht mehr richtig öffnen. Das ist ärgerlich und sollte behoben werden.
Mögliche Lösungsansätze:
- Gespräch mit der Gemeinde/Straßenbaubehörde: Suchen Sie das Gespräch, um das Problem zu schildern und eine gemeinsame Lösung zu finden. Oftmals lässt sich die Höhe der Randsteine im Bereich der Einfahrt anpassen.
- Prüfung der rechtlichen Situation: Klären Sie, ob die neue Randsteinhöhe den geltenden Vorschriften entspricht. Möglicherweise gibt es eine Verletzung der Zufahrtsrechte.
- Anpassung der Garagentore: Prüfen Sie, ob die Garagentore selbst angepasst werden können, z.B. durch Kürzen oder Anbringen von Rollen.
- Anpassung der Einfahrt: Eine Anpassung der Einfahrt, z.B. durch eine Rampe, könnte das Problem ebenfalls lösen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie das Problem (Fotos, Maße) und suchen Sie zunächst das Gespräch mit der Gemeinde. Klären Sie parallel Ihre rechtlichen Möglichkeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Randstein
- Ein Randstein ist ein Bauelement, das den Rand einer Straße, eines Gehwegs oder einer anderen befestigten Fläche begrenzt. Er dient dazu, die Fläche zu stabilisieren, das Eindringen von Wasser zu verhindern und eine optische Abgrenzung zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Bordstein, Pflasterstein, Tiefbord. - Zufahrtsrecht
- Das Zufahrtsrecht ist das Recht eines Grundstückseigentümers, sein Grundstück über eine öffentliche Straße zu erreichen. Es ist ein grundlegendes Recht, das im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) und in den jeweiligen Landesbauordnungen verankert ist.
Verwandte Begriffe: Wegerecht, Notwegerecht, Grunddienstbarkeit. - Straßenerneuerung
- Eine Straßenerneuerung umfasst die Instandsetzung oder den Neubau einer Straße. Dies kann die Erneuerung des Straßenbelags, der Randsteine, der Entwässerungseinrichtungen oder anderer Bestandteile der Straße umfassen.
Verwandte Begriffe: Straßensanierung, Straßenbau, Instandhaltung. - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an die Bauausführung und die Zuständigkeiten der Baubehörden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Bebauungsplan. - Granit
- Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Es ist sehr hart, witterungsbeständig und wird häufig für Randsteine, Pflastersteine und andere Bauelemente verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflaster, Gestein. - Teer
- Teer ist ein Sammelbegriff für verschiedene organische Produkte, die durch die trockene Destillation von organischen Stoffen wie Holz, Kohle oder Erdöl gewonnen werden. Teer wird unter anderem im Straßenbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Bitumen, Straßenbelag. - Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist eine der wichtigsten Gesetzesgrundlagen in Deutschland. Es regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Privatpersonen und enthält unter anderem Bestimmungen über das Eigentum, das Schuldrecht und das Sachenrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Schuldrecht, Sachenrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was kann ich tun, wenn die Randsteine nach der Straßenerneuerung zu hoch sind?
Antwort: Suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde/Straßenbaubehörde, prüfen Sie die rechtliche Situation, passen Sie gegebenenfalls die Garagentore oder die Einfahrt an. Dokumentieren Sie das Problem und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat. - Frage: Wer ist für die Höhe der Randsteine verantwortlich?
Antwort: Die Verantwortung liegt in der Regel bei der Gemeinde oder der Straßenbaubehörde, die die Straßenerneuerung durchgeführt hat. Diese müssen sicherstellen, dass die Zufahrten zu den Grundstücken weiterhin gewährleistet sind. - Frage: Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn meine Garagentore durch die zu hohen Randsteine blockiert werden?
Antwort: Sie können prüfen lassen, ob eine Verletzung Ihrer Zufahrtsrechte vorliegt. Gegebenenfalls können Sie eine Klage einreichen, um die Anpassung der Randsteinhöhe zu erzwingen. - Frage: Kann ich die Randsteine selbstständig anpassen?
Antwort: Nein, das ist in der Regel nicht erlaubt. Änderungen an öffentlichen Straßen bedürfen der Genehmigung der zuständigen Behörde. - Frage: Wer trägt die Kosten für die Anpassung der Randsteine oder der Garagentore?
Antwort: Das hängt von der jeweiligen Situation ab. Wenn die Randsteinhöhe nicht den Vorschriften entspricht oder eine Verletzung der Zufahrtsrechte vorliegt, muss die Gemeinde/Straßenbaubehörde die Kosten tragen. Andernfalls müssen Sie die Kosten selbst tragen. - Frage: Was ist eine Zufahrtsrecht?
Antwort: Das Zufahrtsrecht ist das Recht eines Grundstückseigentümers, sein Grundstück über eine öffentliche Straße zu erreichen. Es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. - Frage: Wie finde ich einen Anwalt für Baurecht in Baden-Württemberg?
Antwort: Sie können im Internet nach Anwälten für Baurecht in Baden-Württemberg suchen oder sich bei der Rechtsanwaltskammer Baden-Württemberg erkundigen. - Frage: Welche Unterlagen sollte ich für das Gespräch mit der Gemeinde vorbereiten?
Antwort: Bereiten Sie Fotos von der Situation, Maße der Randsteine und Garagentore sowie gegebenenfalls Baupläne vor. Führen Sie ein Protokoll über Ihre bisherigen Gespräche mit der Gemeinde.
🔗 Verwandte Themen
- Höhe von Randsteinen vor Garageneinfahrten
Informationen zu den zulässigen Höhen von Randsteinen und den rechtlichen Grundlagen. - Rechte bei Beeinträchtigung der Grundstückszufahrt
Welche Rechte Grundstückseigentümer haben, wenn ihre Zufahrt beeinträchtigt wird. - Anpassung von Garagentoren
Möglichkeiten zur Anpassung von Garagentoren bei veränderten Höhenverhältnissen. - Kostenübernahme bei Straßenerneuerungen
Wer die Kosten für Anpassungen nach Straßenerneuerungen trägt. - Beantragung einer Sondernutzungserlaubnis
Wann eine Sondernutzungserlaubnis für Veränderungen im öffentlichen Raum erforderlich ist.
-
Randsteinhöhe: Anspruch auf Anpassung bei Straßenerneuerung
na klar
würde ich das verlangen-
(sach ich mal ohne den Sachverhalt genauer zu kennen)
Wer ist denn der Auftraggeber?
Grüße Thomas -
Straßenerneuerung BW: Gemeinde als Auftraggeber kontaktieren
Auftraggeber
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Auftraggeber ist die gemeinde.
werde morgen auf alle fälle mal zu Hause bleiben und sie bitten das ganze zu ändern. allerdings wollen sie morgen die Straße teeren, mal gespannt was die Gemeinde dazu meint. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Randsteinhöhe nach Straßenerneuerung: Garagentore blockieren in BW
💡 Kernaussagen: Nach einer Straßenerneuerung in Baden-Württemberg kann es vorkommen, dass neu gesetzte Randsteine den Zugang zu Garagen erschweren. Es ist wichtig, den Auftraggeber (in diesem Fall die Gemeinde) zu kontaktieren, um eine Anpassung zu verlangen. Die rechtliche Grundlage und mögliche Ansprüche sollten geprüft werden, da die Randsteinhöhe das Grundstück beeinträchtigen kann. Die schnelle Reaktion ist entscheidend, besonders wenn die Straße zeitnah geteert werden soll.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Gemeinde als Auftraggeber für die Straßenerneuerung verantwortlich ist und somit Ansprechpartner für die Problematik der Randsteinhöhe ist, wie im Beitrag Straßenerneuerung BW: Gemeinde als Auftraggeber kontaktieren erwähnt.
✅ Zusatzinfo: Ein frühzeitiges Gespräch mit der Gemeinde kann verhindern, dass die Straße geteert wird, bevor eine Lösung für die blockierenden Garagentore gefunden wurde. Dies spart Zeit und möglicherweise zusätzliche Kosten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt mit der Gemeinde auf und schildern Sie das Problem der zu hohen Randsteine und der blockierten Garagentore. Fordern Sie eine Anpassung der Randsteinhöhe, um den Zugang zu Ihrer Garage wiederherzustellen. Prüfen Sie, ob ein Anspruch auf Anpassung besteht, wie im Beitrag Randsteinhöhe: Anspruch auf Anpassung bei Straßenerneuerung angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Randsteinhöhe, Straßenerneuerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Randsteinhöhe, Straßenerneuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Randsteinhöhe nach Straßenerneuerung: Was tun, wenn Garagentore blockieren? (BW)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Randsteinhöhe blockiert Garagentore – Rechte & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Randsteinhöhe, Straßenerneuerung, Garagentor, Einfahrt, Baden-Württemberg, Baurecht, Grundstück, Granitrandsteine
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!